Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“: Wie lange braucht mein Paket?

„Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“: Wie lange braucht mein Paket?


Mit der Sendungsverfolgung der DHL kann man im Internet den aktuellen Versandstatus einer Lieferung ansehen. Häufig erschließt sich die Lieferzeit nicht direkt aus der Angabe. So kann dort „Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“ stehen.

 
DHL
Facts 

Besonders, wenn dieser Status mehrere Tage dort steht, stellt sich die Frage, wann das Paket eigentlich ankommt.

„Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“: So lange dauert es noch

Die Angabe deutet darauf hin, dass das Paket erst vor Kurzem vom Absender an die DHL übergeben wurde. Das Paket beginnt also seine Reise erst.

Anzeige
  • Das Start-Paketzentrum liegt in der Nähe des Absenders.
  • Von dort wird die Sendung in ein Lieferfahrzeug gegeben und zum Ziel-Paktzentrum geliefert.
  • Die Lieferung erfolgt meist über Nacht. Unter Umständen kann der Status auch zwei oder mehrere Tage dort stehen. Dies bedeutet nicht sofort, dass mit der Sendung etwas schiefgelaufen ist. Der Status ändert sich erst, sobald das Paket beim Ziel-Paketzentrum eingetroffen ist.
  • Gerade zur Weihnachtszeit, in der die DHL eine Vielzahl von Paketen ausliefern muss, kann sich die weitere Bearbeitung verzögern.
  • In der Regel sollte das Paket jedoch am nächsten oder übernächsten Werktag bei euch eintreffen, wenn als Status „Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“ angegeben ist.
Anzeige
© ronstik / iStock

„Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet“: Das bedeutet der Status

Über eine Kontaktaufnahme mit der DHL-Hotline oder den persönlichen Besuch beim Paketzentrum kann die Sendung nicht beschleunigt werden.

Anzeige

Diese 5 Dinge sollte man über die DHL wissen (Video):

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen
Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Tipps zum Sendungsstatus:

Sollte der Status dauerhaft unverändert bleiben, kann es Probleme bei der Lieferung geben. Der Absender hat die Möglichkeit, mit der Sendungsnummer einen Nachforschungsauftrag direkt bei der DHL zu stellen. Hier wird der Verbleib des Pakets untersucht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige