In der Sendungsverfolgung könnt ihr bei der DHL online einsehen, wie der Status einer Paketlieferung ist. Mit einigen dieser Statusmeldungen weiß man jedoch nicht sofort etwas anzufangen.

 

DHL

Facts 

So kann hier zum Beispiel stehen „Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert“. Besonders, wenn diese Meldung seit Tagen in der Sendungsverfolgung steht, stellt sich die Frage, wann mit einer Lieferung zu rechnen ist.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Paketdienste-Horror mit DHL, GLS, Hermes und Co: Das haben GIGA-Leser und die Redaktion erlebt

Was heißt „Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert“?

  • Erscheint diese Meldung, befindet sich ein Paket am Anfang seiner Reise. Der Absender hat die Sendung erst vor kurzem in einer Postfiliale abgegeben.
  • Derzeit wartet das Paket also darauf, abgeholt und ins nächste Paketzentrum gebracht zu werden.
  • Nach der Sortierung wird das Paket dann an das Ziel-Paketzentrum in der Nähe des Auslieferungsortes geliefert.
  • Aus dem Paketzentrum findet die Sendung den Weg in das Zustellfahrzeug, das das Paket zum Zielort bringen soll.

„Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert“

Findet ihr diesen Status in der Sendungsverfolgung, ist mit einer Zustellung innerhalb von ein bis zwei Werktagen zu rechnen. Pakete werden dabei in der Regel nachmittags beziehungsweise an Samstagen vormittags aus den Filialen abgeholt. Wurde eine Sendung erst spät in der DHL-Filiale abgeben, kann der Status auch länger als zwei Tage stehenbleiben.

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

Falls der Status „Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert“ jedoch seit mehreren Tagen unverändert in der Verfolgung eingetragen ist, wurde das Paket noch nicht aus der Filiale abgeholt. Dies kann zum Beispiel an einem erhöhten Aufkommen an Sendungen passieren, etwa wenn während der Vorweihnachtszeit vermehrt Pakete ausgeliefert werden. Auch eine vorübergehende Schließung der Filiale kann zu einer verzögerten Abholung führen. Unter Umständen wurde auch einfach der Status nicht angepasst und das Paket hat seine Reise bereits fortgesetzt. Bei Fragen zur Sendung könnt ihr die DHL-Hotline kontaktieren. Falls die Sendung dauerhaft auf sich warten lässt, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Ähnliche Tipps:

Gibt es Probleme bei eurer Lieferung? Habt ihr einen anderen Status, den ihr nicht deuten könnt? Postet es in unsere Kommentare!

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?