Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch Ultra 2 im Preisverfall: UVP der Smartwatch ab sofort Geschichte

Apple Watch Ultra 2 im Preisverfall: UVP der Smartwatch ab sofort Geschichte

Die Apple Watch Ultra 2 besitzt zahlreiche Detailverbesserungen. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Die zweite Generation der Apple Watch Ultra ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, doch Apples offiziellen Preis muss eigentlich jetzt schon niemand mehr zahlen. Wie ein Blick in den Handel beweist, ist die unverbindliche Preisempfehlung ab sofort Geschichte. Doch wie viel könnt ihr aktuell überhaupt sparen?

Apple gibt für die Apple Watch Ultra 2 eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 899 Euro heraus und verlangt diesen Betrag auch ganz offiziell im eigenen Onlineshop und in den eigenen Ladengeschäften. Händler müssen sich an diesen Preis natürlich nicht halten und können im Rahmen ihrer Marge frei kalkulieren.

Anzeige

Apple Watch Ultra 2: So viel Rabatt ist bereits drin

Anfangs tun sie dies aber meist nicht und übernehmen Apples Preisempfehlung, da die Nachfrage das Angebot übersteigt und ein Rabatt für den Händler nicht sonderlich sinnvoll ist. Mittlerweile hat sich das Blatt aber gedreht und die Apple Watch Ultra 2 ist zumeist problemlos lieferbar. Damit wächst der Wettbewerbsdruck und es setzt ein langsamer Preisverfall ein.

Bei kleineren Händlern spart ihr gegenwärtig schon mal bis zu 70 Euro. Aber selbst bei renommierten Händlern spielt die UVP keine Rolle mehr. Beispielsweise verlangt der bekannte Händler Cyberport ebenso nur knapp 850 Euro für das aktuelle Modell der größten Apple-Smartwatch (bei Cyberport ansehen).

Anzeige

Auch Branchenprimus Amazon hat sich bereits von Apples Preisempfehlung gelöst und ruft im Moment einen Preis von knapp 870 Euro auf. Immerhin noch eine Preisersparnis von circa 30 Euro (bei Amazon ansehen).

Zusammen mit der Apple Watch 9 wurde die Apple Watch Ultra 2 im Herbst 2023 vorgestellt:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt
Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Schaut man sich den Preisverlauf des Vorgängers an, könnt ihr mit einem anhaltenden Preisverfall bis zum Mai 2024 rechnen. Danach dürfte der Preis mehr oder weniger stagnieren und erst wieder nach der Vorstellung einer potenziellen Apple Watch Ultra 3 im Herbst nachgeben. Doch für dieses Jahr ist mit größeren Preisbewegungen eher weniger zu rechnen.

Anzeige

Kurzum: Möchtet ihr eine Apple Watch Ultra 2 jetzt als Weihnachtsgeschenk kaufen, könnt ihr dies ohne Reue tun. Ab Januar jedoch könnte der Preis erneut ein Stückchen sinken.

Was unterscheidet die Generationen?

Rein äußerlich gibt es keine direkten Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Generation der Apple Watch Ultra. Sinnvolle Verbesserungen finden sich dennoch im Vergleich:

  • Mit bis zu 3.000 Nits ist der Bildschirm des neuen Modells bis zu 50 Prozent heller.
  • Der neue S9-Chip ist ein ganzes Stück leistungsfähiger und erlaubt Funktionen wie die praktische Doppeltipp-Geste.
  • Nicht zu vergessen: Der interne Speicher wurde glatt verdoppelt, wächst von 32 GB auf 64 GB.

Unterm Strich: Die ziemlich extreme und beliebte Apple Watch Ultra wurde nochmals besser, behält zugleich aber das bullige und mittlerweile kultverdächtige Aussehen. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige