Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. BMW i8 – das sind seine Reichweite, Akku und Ladezeit

BMW i8 – das sind seine Reichweite, Akku und Ladezeit

© IMAGO / YAY Images

Der BMW i8 lockt mit seinem sportlichen Design. Doch welche Reichweite, Akku und Ladezeit hat er? Dies erfahrt ihr hier bei GIGA.

Der BMW i8 ist ein Sportwagen mit Hybridantrieb: Er kombiniert einen Dreizylinder-Ottomotor mit einem Elektromotor. Mit einer Leistung von 96 Kilowatt kann er bis zu 250 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Sein geringes Gewicht verdankt er einer speziellen Leichtbauweise mit Carbonfasern. Doch wie groß ist die Reichweite des BMW i8? Was für einen Akku hat er? Wie lange muss er geladen werden? Die Antworten auf alle diese Fragen findet ihr hier in diesem Artikel.

Welche E-Autos werden von China entwickelt und hergestellt? Schaut euch dieses Video an, um mehr darüber zu erfahren:

Anzeige
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen!
E-Autos aus China: Keine klassischen China-Schnäppchen! Abonniere uns
auf YouTube

Wie groß ist die Reichweite des BMW i8?

Der Grund, weshalb der BMW i8 als Hybridauto konzipiert wurde, liegt in seiner Reichweite. Rein elektrisch lassen sich nur 30 bis höchstens 37 Kilometer erreichen. Da dies für den Alltag eher ungeeignet ist, verwendet er auch einen Verbrennungsmotor. Hierbei sorgt der Ottomotor für den Antrieb der Hinterräder, während der Elektromotor die Vorderräder antreibt. Mithilfe der Kombination beider Motoren lassen sich deutlich mehr als 37 Kilometer erreichen. Wir verraten euch, welche Reichweite E-Autos üblicherweise haben.

Anzeige

Welche E-Autos produzieren die Top-Hersteller wie VW? Hier erfahrt ihr es:

Welchen Akku verwendet der BMW i8?

Der Akku des BMW i8 ist vergleichsweise kleiner als bei anderen E- oder Hybridfahrzeugen: Er hat nämlich eine Kapazität von 5,2 Kilowattstunden. Zum Vergleich: Der Model X von Tesla hat einen Akku mit 100 Kilowattstunden. Deshalb ist auch seine rein elektrische Reichweite sehr gering. BMW bietet natürlich auch andere Modelle, die nicht hybrid, sondern vollelektrisch sind. Dazu gehört auch der BMW i3.

Anzeige

Wie viel Ladezeit braucht der BMW i8?

Ihr könnt den BMW i8 natürlich an vielen öffentlichen Ladestationen aufladen, aber auch zu Hause an eurer Steckdose. Ihr könnt eine BMW i Wallbox an eure Hauswand montieren. Damit lässt sich der BMW i8 in nur etwas mehr als zwei Stunden aufladen. Es besteht die Möglichkeit, den BMW i8 mit nachhaltigem Strom aufzuladen. Dieser wird von BMW Green Energy erzeugt. Ihr wollt wissen, wie sich die Autoindustrie weiterentwickeln wird? Wir erklären, warum E-Autos die Zukunft sind.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige