Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Der Begriff „Terf“ erklärt: Das bedeutet die Bezeichnung

Der Begriff „Terf“ erklärt: Das bedeutet die Bezeichnung

© Anna Shvets / Pexels
Anzeige

„Terf“ ist ein Begriff, der vor allem Online oft gebraucht wird, aber was bedeutet er? Wir erklären es euch in diesem Artikel.

Gerade Online auf Social Media Seiten wie Twitter wird der Begriff „Terf“ häufig verwendet. Vor allem in Diskussionen rund um das Thema Transsexualität wird das Wort wie eine Beleidigung genutzt. Aber was bedeutet „Terf“ überhaupt und wo kommt das Wort her? GIGA hilft euch weiter und beantwortet eure Fragen.

Im Video erklären wir euch, was der Begriff LGBTQ bedeutet:

Anzeige
Was bedeutet LGBTQ?
Was bedeutet LGBTQ?

Dafür steht „Terf“

„Terf“ ist ein Akronym und steht für „Trans-Exclusionary Radical Feminist“ (auf Deutsch „Trans-ausschließender radikaler Feminist“) und wird, vereinfacht ausgedrückt für Feministen verwendet, die transsexuelle Menschen entweder diskriminieren, ausschließen oder deren Existenz allgemein in Frage stellen. Ein Beispiel hierfür ist die Ansicht, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen biologischen Frauen und transsexuellen Frauen gäbe. Obwohl der Begriff ursprünglich eine neutrale Bedeutung hatte, wird er heute oft von Personen, die als „Terf“ bezeichnet werden, als Beleidigung angesehen. In der Regel bezeichnen sich Menschen mit diesen Ansichten nämlich nicht selbst so und sprechen zum Beispiel von „genderkritischem Feminismus“. Sie machen ihre Ansichten über Social Media häufig mit dem Kiwi-Emoji kenntlich.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke findet ihr 32 Bilder aus dem Netz, die beweisen dass Frauen länger leben als Männer:

„Terf“ als Beleidigung

Wenn ihr euch jetzt fragt, ob ihr jemanden mit dem Wort „Terf“ beleidigt, müsst ihr euch diese Frage leider weiter stellen. Allgemein ist das Wort „Terf“ und das wofür es objektiv steht, keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Wenn jemand feministische Ansichten vertritt, die transsexuelle Menschen ausschließen, dann praktiziert diese Person trans-ausschließenden Feminismus. Dieser Umstand kann allerdings niemanden davon abhalten, sich prinzipiell angegriffen zu fühlen, wenn er oder sie als „Terf“ bezeichnet werden sollte. Ihr solltet mit dem Begriff also lieber vorsichtig umgehen.

Anzeige

Wusstest du ihr das mit dem Kiwi-Emoji? Im Quiz zeigt ihr, wie gut ihr euch generell mit Emojis auskennt:

Quiz: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis bei Whatsapp und Co.?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige