Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Eine .db-Datei öffnen – mit diesen Programmen funktioniert's

Eine .db-Datei öffnen – mit diesen Programmen funktioniert's

© janeb13 / Pixabay

DB-Dateien sind Datenbankdateien und speichern hauptsächlich Informationen von mobilen Endgeräten. Wie ihr eine .db-Datei öffnet, erklären wir hier auf GIGA. 

Die Endung .db findet ihr bei Dateien, welche mithilfe eines Datenbankprogramms erstellt wurden. Das Dateiformat wird nicht nur von einem spezifischen Programm verwendet, sondern kann mit den meisten gängigen Datenbank-Tools geöffnet werden. Mit welchen Programmen ihr auf eine .db-Datei zugreifen könnt, zeigen wir in diesem Artikel. 

Wie ihr die Standardordner bei Windows verschiebt, zeigen wir euch in diesem Video: 

Anzeige
Windows 10: Eigene Dateien verschieben (Tutorial)
Windows 10: Eigene Dateien verschieben (Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

DB-Datei öffnen – passende Programme 

Falls ihr in einer Situation seid, in der ihr eine .db-Datei nicht öffnen könnt, so kann es einige Gründe dafür geben. Die erste und gleichzeitig wichtigste Ursache ist, dass auf eurem Computer kein Programm installiert ist, mit dem ihr eine .db-Datei öffnen könnt. Wir haben euch passende Programme für die verschiedenen Betriebssysteme aufgelistet:

Anzeige

Windows

MacOS

  • SQLite
  • LibreOffice
Anzeige

Linux

  • SQLite
  • LibreOffice
  • SQL Anywhere/Uni

Wie ihr Dateien schnell und einfach zwischen PC und Handy austauscht, zeigen wir euch in dieser Bilderstrecke: 

DB-Datei lässt sich nicht öffnen – mögliche Ursachen 

Habt ihr ein passendes Programm heruntergeladen und installiert, aber die Datei kann immer noch nicht geöffnet werden? Das kann es mehrere Ursachen haben. Im Folgenden könnt ihr die Hauptgründe finden, warum eine .db-Datei nicht geöffnet werden kann: 

  • Die spezielle DB-Datei, die die Probleme verursacht, kann beschädigt sein.
  • Ihr habt die DB-Datei nicht vollständig heruntergeladen. Ladet die Datei noch einmal herunter und stellt sicher, dass der Download abgeschlossen wurde. 
  • Die Datei kann mit einer Malware oder einem Virus infiziert sein. Wie ihr Trojaner erkennt und entfernt, erklären wir euch in diesem Ratgeber
  • Das heruntergeladene Programm ist noch nicht als Standardprogramm für den Dateityp festgelegt. So ändert ihr Standardprogramme unter Windows 7, 8 und 10
Anzeige

Wie viel seid ihr bereit, für euren Gaming-PC auszugeben? 

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige