Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Energie
  4. Erfahrungen mit Enpal: Was sagen die Kunden?

Erfahrungen mit Enpal: Was sagen die Kunden?

© GIGA

Enpal vermietet Solaranlagen zu günstigen Preisen. Welche Erfahrungen die Kundschaft mit dem Unternehmen gemacht hat, erfahrt ihr hier.

Man muss sich nicht für Solaranlagen interessieren, um von Enpal schon einmal gehört zu haben. Das junge Unternehmen investiert viel Geld in Online-Werbung und TV-Spots und hat sich so einen Namen gemacht. Enpals Geschäftsmodell besteht darin, Solaranlagen zu vermieten. Wie sind die Erfahrungen der Kunden?

Ihr möchtet Energie- und Heizkosten sparen? Dann achtet darauf, dass ihr nicht diesen fünf Mythen auf den Leim geht:

Anzeige
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Enpal: Positive Erfahrungen der Kunden

Wer sich nach Bewertungen von Enpal im Netz umsieht, stößt auf überwiegend positive Resonanz. Auf Trustpilot zum Beispiel wird das Unternehmen mit 4,1 Sternen und dementsprechend mit der Note „Gut“ bewertet. Für die Seriosität spricht außerdem, dass über 14.600 Nutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Anzeige

Bei der Plattform GoLocal kommt Enpal sogar auf 4,2 Sterne bei rund 455 Bewertungen. Darüber hinaus kann das Unternehmen eine TÜV geprüfte Kundenzufriedenheit vorweisen. Enpals Kundenzufriedenheit ist mit der Note „Gut“ durch den TÜV Saarland zertifiziert.

Die Anlage läuft seit Inbetriebnahme (10.02.2024) tadellos. Bei nur der kleinsten Funktionsstörung meldet sich jemand noch bevor ich einen Ausfall hätte bemerken können und sofort ist wieder alles in Ordnung. Enpal schaut wirklich sehr ordentlich nach deren Anlagen.
Bewertung auf Trustpilot
Sehr gute Arbeit geleistet, sauber und schnell gearbeitet. Jederzeit erreichbar. Sehr nette Mitarbeiter. Jederzeit zu empfehlen.
Bewertung auf GoLocal
Anzeige

Auch mit diesen Tricks könnt ihr Zeit und Geld sparen.

Enpal: Negative Erfahrungen der Kunden

Den Bewertungen zufolge scheint Enpal ein seriöser Anbieter für die Vermietung von Solaranlagen zu sein. Doch haben nicht alle Kunden eine positive Erfahrung gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, haben wir einige Erfahrungsberichte gesammelt:

„Ich bin mit der Solaranlage von Enpal zufrieden, die Montage hätte aber schneller durchgeführt werden können. Der Betrieb der Anlage hat mich überzeugt, dass es richtig war eine Solaranlage von Enpal zu installieren.“
Bewertung auf Trustpilot
„Leider im Prozessmanagement völlig inkompetent. Etliche Anrufe mit der Abfrage des gleichen Inhalts. Fachlich zudem überfordert. Scheint eher eine Vertriebstruppe zu sein. Es scheint besser, die Anlage gleich mit einem ortsnahen Unternehmen zu realisieren.“
Bewertung auf GoLocal
Anzeige

Kritik an der Geschäftspraktik von Enpal

Vor allem für sein aggressives Marketing steht Enpal in der Kritik. Im vergangenen Jahr wurde sogar bekannt, dass das Unternehmen ein angeblich unabhängiges Vergleichsportal betrieb. Die Webseite deutsche-solarberatung.net wurde mittlerweile offline genommen. Doch hat Enpal damit das Vertrauen einiger Verbraucher verloren.

Anzeige