Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Euer neues MacBook einrichten – So funktioniert es

Euer neues MacBook einrichten – So funktioniert es

© unsplash.com/oneor0
Anzeige

Ein neues MacBook einzurichten nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch. Nicht jeden Schritt müsst ihr sofort durchführen. Wir zeigen, wie die Neuinstallation gelingt.

Um ein MacBook nutzen zu können, ist eine vollständige Installation notwendig. Dabei könnt ihr das MacBook nach euren Präferenzen individuell konfigurieren. Eine Besonderheit bei Apple ist die Angabe einer persönlichen Apple-ID. Die Apple-ID ist sozusagen euer persönlicher Schlüssel. So lassen sich Kontoinformationen verwalten und hinterlegen, Apple-Dienste barrierefrei nutzen und Apple-Geräte miteinander verbinden. Ihr besitzt noch keine Apple-ID? Kein Problem. Wir zeigen, wie ihr das MacBook und die Apple-ID einrichtet. 

Ihr möchtet mehr über die Leistung eures MacBooks erfahren? So mächtig ist der M1-Chip:

Anzeige
Der Apple M1 – Technik des Intel-Killers erklärt
Der Apple M1 – Technik des Intel-Killers erklärt

MacBook einrichten: Schritt für Schritt erklärt

Während ihr euer MacBook einrichtet, seid ihr nicht allein. Mit Klick auf den Powerknopf startet ihr euer MacBook das erste Mal. Nachdem ein "Hallo" auf verschiedenen Sprachen auf dem Display erscheint, leitet der Systemassistent durch alle notwendigen Schritte. Dabei stellt ihr fest, dass nicht jede Konfiguration sofort erfolgen muss. Überspringt optionale Schritte oder konfiguriert euer MacBook einmal vollständig. Ganz wie ihr mögt. Wir leiten durch die Schritte. Bitte beachtet dabei, dass sich die notwendigen Schritte je nach Version eures MacBooks leicht unterscheiden können.

Anzeige
  1. Wählt eure Sprache und Land aus und bestätigt, falls nötig, die Zeitzone.
  2. Optional könnt ihr bereits Bedienungshilfen auswählen. Mit einem Klick auf „Später“ verschiebt ihr die Installation.
  3. Um den vollen Funktionsumfang zu genießen, verbindet ihr jetzt das MacBook mit eurem WLAN.
  4. Bereitgestellte Informationen zu Daten und Datenschutz folgen. Ein Klick auf „Fortfahren“ leitet in das nächste Fenster.
  5. Sollte bereits ein Backup von einem alten MacBook bestehen, unterstützt der Migrationsassistent, die Daten auf das neue Gerät zu übertragen. Beide Geräte müssen dabei am Stromnetz angeschlossen sein. 
  6. Meldet euch nun mit eurer Apple-ID an, überspringt den Schritt oder erstellt eine neue. Wie das geht, zeigen wir euch weiter unten. 
  7. Trefft iCloud-Einstellungen für euer MacBook oder überspringt den Schritt. 
  8. Entscheidet, ob Apple Informationen über eure Bildschirmzeit bereitstellen und nutzen darf.
  9. Aktiviert den Sprachassistenten Siri, fügt Kurzbefehle hinzu oder deaktiviert die Nutzung von Siri.
  10. Falls vorhanden, fügt ihr in diesem Schritt eine Touch-ID hinzu.
  11. Wenn ihr Apple Pay nutzen möchtet, könnt ihr die Zahlungsmethode bereits jetzt hinterlegen oder den Teil überspringen.
  12. Wie soll euer MacBook aussehen? Wähle aus verschiedenen Modi die Anzeige des MacBooks. 

Herzlichen Glückwunsch: Das MacBook ist jetzt eingerichtet. Alle übersprungenen Schritte könnt ihr jederzeit in den Systemeinstellungen nachholen oder bereits getroffene Einstellungen ändern. 

Ein MacBook ist noch nicht genug? Erschafft euren ultimativen Arbeitsplatz:

Anzeige

Apple-ID erstellen und alle Vorzüge des Apple-Universums nutzen

Solltet ihr noch keine Apple-ID besitzen, könnt ihr diese in wenigen Schritten erstellen. Eine Apple-ID ist durchaus sinnvoll. Nur mit ihr lassen sich alle Funktionen des MacBooks durchführen. Beispielsweise ist eine Verwendung des Apple Stores nur möglich, wenn eine solche ID hinterlegt ist. Auch das Orten und Verbinden von Geräten ist durch sie möglich. Sie weist Apple-Geräte also einer bestimmten Person zu. So funktioniert die Registrierung über den Browser:

  1. Erstellt die Apple-ID auf appleid.apple.com.
  2. Gebt geforderte Daten wie Telefonnummer und E-Mail in das Eingabefeld ein.
  3. Bestätigt die Daten über Zertifizierungswege. 
  4. Hinterlegt jetzt die Apple-ID unter Systemeinstellungen -> Apple-ID auf dem MacBook

Alternativ kann eine Apple-ID auch direkt über die Systemeinstellungen des MacBooks erstellt werden. Sobald das MacBook eingerichtet und die ID hinterlegt ist, könnt ihr die volle Funktionsvielfalt eures neuen Gerätes genießen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige