Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. How I Met Your Mother: Nach dieser Folge ging es nur noch bergab

How I Met Your Mother: Nach dieser Folge ging es nur noch bergab

Ein unglückliches Ende, aber „How I Met Your Mother“ ist und bleibt Kult!
Ein unglückliches Ende, aber „How I Met Your Mother“ ist und bleibt Kult! (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Kaum eine Serie schaffte es, die Fangemeinde innerhalb von nur acht Folgen so zu spalten, wie „How I Met Your Mother“. Aber was ist passiert?

 
How I met your mother
Facts 

„How I Met Your Mother“ war so viel mehr als nur eine Sitcom. Tolle Charaktere und humorvolle Momente, kombiniert mit cleverem Storytelling, machten die Serie zu einem Klassiker. Sie war auch irgendwie das, wonach sich viele Menschen nach dem Ende der Kultserie „Friends“ sehnten. Es brauchte eine neue Ära, die Freundschaft, Liebe und das Leben in den 20ern und 30ern mit Humor und Tiefgang darstellte. Mit dem ewigen Romantiker Ted, dem perfekten Paar Marshall und Lily, dem Frauenhelden Barney und der unabhängigen Robin, bot die Serie spannende Charaktere, in die sich die Fans schnell verliebten. Was die Serie so besonders machte, waren nicht nur die Persönlichkeiten, sondern auch die Running-Gags – Barneys Playbook, die Ohrfeigen-Wette, die Interventionen, die Doppelgänger, Robin Sparkles und natürlich der gelbe Regenschirm.

Anzeige

Trotz der sinkenden Begeisterung für das Original, kam es zu einem Spin-off. Im Video unserer desired.de Kollegen seht ihr, warum HIMYM-Fans auch diese Serie lieben werden:

How I Met Your Father - Warum HIMYM-Fans die Serie lieben werden
How I Met Your Father - Warum HIMYM-Fans die Serie lieben werden

Nach dieser Folge ging es nur noch bergab

Die Folge, die oft als Wendepunkt angesehen wird, ist „How Your Mother Met Me“ (deutsch: „Wie eure Mutter mich traf“) aus Staffel 9, Folge 16. Nachdem Fans über Jahre hinweg sehen konnten, wie Ted seinen Kindern erklärt, wie er die Mutter kennenlernte, veränderte diese Folge die komplette Perspektive. Die Fans waren begeistert in dieser Episode den lang ersehnten Einblick in die Figur der Mutter Tracy, gespielt von Cristin Milioti, zu bekommen. Es war spannend zu sehen, wie oft sich die Wege von Ted und Tracy schon beinahe gekreuzt hätten, es aber nie hatte sein sollen.

Anzeige

Aber auch die anderen Charakter, wie zum Beispiel Lily und Marshall sorgten mit ihrer Krise für emotionale Momente. Diese Folge erhielt von Fans sagenhafte 9,5 von 10 Sternen auf IMDb. Nach dieser Folge konnten die letzten acht Episoden das hohe Niveau jedoch nicht halten, und viele Fans waren durch die schnelle Abwicklung und die Richtung, in die die Serie steuerte, mehr als enttäuscht.

Anzeige

Ein unglückliches Ende, das Spuren hinterlässt

Das Finale von „How I Met Your Mother“ hinterließ einen extrem bitteren Nachgeschmack und wurde mit nur 5,5 Sternen auf IMDb abgestraft. Die Enttäuschung vieler Fans lag nicht nur an den Entscheidungen einzelner Charaktere, sondern auch am abrupten Ende langjähriger Storylines, die in den vorherigen Staffeln sorgfältig aufgebaut wurden. Als Fan hatte man Ted sein Happy End gegönnt und dann kam doch alles anders. Es wurden über Jahre Entscheidungen von den Charakteren getroffen, die plötzlich im Endspurt überworfen wurden. Die Fans hatten kaum Zeit sich darauf einzustellen.

Ein stimmiges, zufriedenstellendes Ende entscheidet aber darüber, ob und wie gerne man sich die Wiederholungen der Serie ansieht. Das Finale war sehr unglücklich gewählt. Wenn wir auf andere Kultserien blicken, in denen es um Freundschaften und Liebe ging, sehen wir ganz andere Ergebnisse. Die letzte Folge „Friends“ wurde von den Zuschauern mit 9,6 von 10 Sternen bewertet und die finale Folge der „The Big Bang Theory“ brachte es ebenfalls auf sagenhafte 9,5 Sterne.

Anzeige

Trotz aller Kontroversen um das Ende bleibt „How I Met Your Mother“ eine Kultserie, die unzählige Herzen erobert und in neun Jahren viel Freude gebracht hat. Manchmal musste man als Zuschauer Tränen lachen und ein andermal wurde es tiefgründig und emotional. Auch heute noch erfreut sich die Serie weltweit großer Beliebtheit.

Anzeige