Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „King Kong“-Filme: In dieser Reihenfolge solltet ihr die Blockbuster schauen

„King Kong“-Filme: In dieser Reihenfolge solltet ihr die Blockbuster schauen

© IMAGO / Allstar
Anzeige

Die „King Kong“-Filme faszinieren schon seitdem der erste Teil der Reihe in 1933 erschien. In welcher Reihenfolge ihr die Filme am besten schaut, erfahrt ihr hier.

Los ging die Geschichte um den riesigen Affen im Jahr 1933 mit „King Kong und die weiße Frau“. Durch den großen Erfolg des Schwarzweißfilms konnte die Filmfirma RKO damals noch im letzten Moment vor dem Bankrott gerettet werden. Es folgten einige Fortsetzungen sowie Neuverfilmungen und Neuinterpretationen. Der neuste Streich aus dem Kong-Universum folgt am 29. März 2024: Dann erscheint „Godzilla x King Kong: The New Empire“ im Kino und schließt an den 2021 erschienenen Film „Godzilla vs. Kong“ an. Damit handelt es sich also um ein Crossover aus dem Monsterverse. Passend dazu lohnt es sich, nochmal tief in die Reihe einzutauchen und die Vorgänger anzuschauen.

Nicht nur King Kong zählt zu den großen Monstern der Filmgeschichte. In unserem Video könnt ihr die gigantischsten Monster-Fights sehen:

Anzeige
Die 5 gigantischsten Monster-Fights
Die 5 gigantischsten Monster-Fights

Die richtige Reihenfolge der „King Kong“-Filme

Original, Remake oder Neuinterpretation: Da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Wir geben euch alle Infos zu den „King Kong“-Filmen, wie sie zusammenhängen und in welcher Reihenfolge ihr sie schauen solltet.

Anzeige
  1. „King Kong und die weiße Frau“ (1933) – auf Prime Video streamen (das Original)
  2. „King Kongs Sohn“ (1933) (die Fortsetzung des Originals)
  3. „Panik um King Kong“ (1949) (die zweite Fortsetzung des Originals)
  4. „Die Rückkehr des King Kong“ (1962) (neue Adaption der Tōhō-Produktionsgesellschaft) – auf Prime Video streamen
  5. „King Kong – Frankensteins Sohn“ (1967) (Fortsetzung des Tōhō-Studios)
  6. „King Kong“ (1976) (Neuverfilmung des Originals) – auf Prime Video streamen
  7. „King Kong lebt“ (1986) (Fortsetzung der Neuverfilmung) – auf Prime Video streamen
  8. „King Kong“ (2005) (zweite Neuverfilmung von Peter Jackson) – auf Prime Video streamen
  9. „Kong: Skull Island“ (2017) (Reboot von Jordan Vogt-Roberts) – auf Prime Video streamen
  10. „Godzilla vs. Kong“ (2021) (Fortsetzung des Reboots und Crossover mit Godzilla) – auf Prime Video streamen
  11. „Godzilla x King Kong: The New Empire“ (2024) (zweite Fortsetzung des Reboots)

Mehr spannende Sci-Fi-Inhalte findet ihr hier.

Anzeige

„King Kong“ im Monsterverse

King Kong ist nicht das einzige große Monster, das in der Filmgeschichte sein Unwesen treibt. Zum Monsterverse gehören auch Godzilla, die MUTOs („Massive Unidentified Terrestrial Organism“), King Ghidorah und Rodan. Welche Filme zum Monsterverse zählen, zeigen wir euch hier.

Anzeige