Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Spartipps
  4. Lidl Rettertüte: Wann gibt es sie, was ist drin & wie sind die Erfahrungen?

Lidl Rettertüte: Wann gibt es sie, was ist drin & wie sind die Erfahrungen?

Eine Lidl-Filiale in Düsseldorf Carlstadt.

Jährlich landen zig Millionen Tonnen Lebensmittel in den Mülleimern Deutschlands. Lidl bietet gegen Lebensmittelverschwendung die „Rettertüte“ in den eigenen Filialen an. Was ist drin, um wie viel Uhr gibt es die Tüten und wie sind die Erfahrungen von Käufern?

 
Lidl
Facts 

Die Rettertüten kosten in jedem Supermarkt gleich viel. Der Preis liegt bei 3 Euro.

Anzeige

Lidl Rettertüte: Das ist drin

In der Tüte findet man Obst, Gemüse und Gewürze. Andere Lebensmittel werden dort nicht eingepackt. Die Tüten sind nach Lidl-Angaben bis zu 5 Kilogramm schwer. Dort sind vor allem Produkte enthalten, die nicht mehr so schön aussehen oder deren Verpackung beschädigt wurde. Natürlich sollen die Inhalte noch zum Verzehr geeignet sein. Mit „Gammelware“ muss man hier also nicht rechnen, auch wenn in seltenen Fällen schlechte Produkte durchrutschen können.

Anzeige
5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet
5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Ihr findet hier zum Beispiel Bananen mit leichten schwarzen Stellen, Champignons, die nicht mehr komplett weiß sind oder Äpfel mit kleinen Druckstellen. Um die Tüten nicht unnötig zu beschädigen, steht dort jeweils drauf, welcher Inhalt euch erwartet. Ganz verschlossen sind sie in der Regel nicht, sodass ihr im Supermarkt auch einen Blick auf den Zustand von Obst und Gemüse werfen könnt.

Anzeige

Wie sind die Erfahrungen? Beispiele für Rettertüten

Bei Kunden kommen die Tüten gut an. Bei Twitter teilen immer wieder Nutzer ihre Erträge aus den Rettertüten. Die Fotos geben ein Eindruck davon, was an Obst und Gemüse in der Rettertüte enthalten und wie der Zustand ist. Überwiegend liest man von guten Erfahrungen. Falls ihr also das nächste Mal in einem Lidl-Markt seid, sparen und gleichzeitig etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun wollt, könnt ihr den Kauf zum Preis von 3 Euro wagen. Diese Erfahrungen teilen frühere Käufer der Rettertüten:

„Heute zum 1. Mal die LIDL Rettertüte geholt. WOW!“

„lauft nicht, rennt zu Lidl. Die Rettertüte für 3 €, 3-Kg Gemüse und Obst.“

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Lidl Rettertüte: Wann & wo gibt es sie?

Vereinzelt wird kritisiert, dass Lidl mit der Rettertüte Produkte zu Geld machen will, die man eigentlich der Tafel spenden könnte. Das Unternehmen versichert aber, auch nach Einführung der Rettertüte mit den Tafeln zusammenzuarbeiten. Hier soll also nichts weggeschnitten werden.

Die Tüten gibt es in allen 3.200 Lidl-Filialen. Eine genaue Uhrzeit, ab wann man die Tüten in den Lidl-Filialen abholen kann, gibt es nicht. In der Regel werden sie vormittags kurz nach der Ladenöffnung gepackt und sollten ab 9:00 bis 10:00 Uhr ausgestellt werden. Falls ihr in eurem Markt keine Tüte findet, fragt einfach beim Personal nach. Je nach Filiale wird die Rettertüte möglicherweise zu einer anderen Uhrzeit gepackt, sodass ihr manchmal auch noch abends die Chance darauf habt.

Ein ähnliches Prinzip wie bei der Rettertüte findet ihr bei der App „Too Good To Go“. In diesen Städten findet ihr das Angebot.

Weitere Tipps zu Lidl:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige