Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Nach 10 Jahren Pause – dämonischer Anime bekommt eine Fortsetzung

Nach 10 Jahren Pause – dämonischer Anime bekommt eine Fortsetzung

Anfang Juli kündigte die Manga-Autorin Yana Toboso eine Fortsetzung des beliebten Anime Black Butler an. (© toboso_official @twitter)

Mit Black Butler Season 4 erwartet Anime-Fans 2024 unverhofft ein Haufen teuflischer Action. Das dämonische Duo von Ciel Phantomhive und seinem Butler Sebastian schafft es wieder auf die digitalen Leinwände. Alles, was es über Staffel 4 von Black Butler zu wissen gibt, das erfahrt ihr hier.

 
Anime
Facts 

Dämonisches Abenteuer geht nach 10 Jahren weiter

So oft wie Anime-Fans verzweifelt und vergeblich auf eine neue Staffel des Lieblingsanime warten, verliert manch einer die Hoffnung auf eine Fortsetzung. Doch der Trend der letzten Zeit stimmt positiv, da immer mehr altbekannte Werke unverhofft nach vielen Jahren Pause eine Fortsetzung bekommen.

Anzeige

So verhält es sich auch mit Black Butler, einem Manga von Yana Toboso, welcher 2006 erschien und 2008 durch das legendäre Studio A-1-Pictures (bekannt für SAO, Fairy Tail und mehr) als Anime adaptiert wurde. Nachdem die dritte Staffel Kuroshitsuji: Book of Circus zuletzt 2014 die Fans erfreute, überrascht die Ankündigung der vierten Staffel für 2024 die Fans höchst positiv.

Die Ankündigung erfolgte mit dem offiziellen Trailer von Crunchyroll auf YouTube und zeigt Sebastian und Ciel in einem neuen, moderneren Look. Über die Handlung lässt sich noch nicht viel sagen, aber vermutlich wird sie am Ende Staffel 3 anknüpfen. Zur Freude der Fans kehrte der Anime ab Staffel 2 zu den Manga-Ursprüngen zurück und deckte auch mithilfe der OVAs die wichtigsten Arks ab.

Anzeige

Für den ersten Einblick in das Redesign und was euch in der neuen Staffel erwartet, werft einen Blick in den offiziellen Trailer:

Worum geht es in Black Butler?

Der Manga beziehungsweise der Anime handelt von Ciel Phantomhive, einem 12-jährigen Adeligen aus England, der durch eine tragische Fügung des Schicksals seine Eltern verliert und die Führung der Familie sowie des Familienunternehmens übernehmen muss. Während er als ein äußerst fähiger, ja sogar skrupelloser Pre-Teen seinen Weg bestreitet, begegnet er Sebastian Michaelis, der als Butler in seinen Dienst übergeht und ab da von Ciel unzertrennlich ist.

Anzeige

Sebastian ist jedoch kein normaler Butler – in Wirklichkeit ist er ein Jahrhunderte alter Dämon, der mit Ciel einen Vertrag schließt, weil sich dieser Rache an den Mördern seiner Eltern wünscht. Sebastian erhofft sich die Seele des jungen Phantomhives als Belohnung für seine Mühen, doch bis es so weit ist, muss er stets seinem Herrn unter die Arme greifen und noch so alltäglichen Aufgaben nachgehen, um des Titels Butler des Hauses Phantomhive würdig zu sein.

Was zunächst nach einem potenziellen Slice-of-Life-Anime klingt, ist in Wirklichkeit trotz der Comedy-Aspekte auch ein mystischer und dramatischer Anime mit vielen Intrigen, Gewaltverbrechen und einem R-17-Rating. Über eine Million Fans feiern auf myanimelist (eine beliebte Webseite rund um Anime-Themen) den unheimlichen Anime und freuen sich auf die unverhoffte Fortsetzung.

Anzeige

Wann und wo erscheint Staffel 4?

Noch ist kein offizieller Termin für den Beginn der Staffel 4 bekannt, nur das grobe Datum von 2024 soll die Vorfreude der Fangemeinde anfeuern. Sobald es mehr Neuigkeiten hierzu gibt, erfahrt ihr es umgehend auf GIGA.

Was die Verfügbarkeit der Staffel angeht, so ist davon auszugehen, dass diese auf Crunchyroll zu finden sein wird, da der Release des Trailers über diesen beliebten Anime-Anbieter erfolgte. Leider könnt ihr dort nicht die bisherigen Staffeln schauen, aber es bleibt abzuwarten, ob Crunchyroll eventuell auch diese in ihr Angebot aufnehmen wird, um ein ganzheitliches Erlebnis von Black Butler zu bieten. Auch sonst hat bisher kein anderer Anbieter den Anime mit ins Sortiment genommen, also bleibt euch nichts anderes übrig, als auf eine physische Version zurückzugreifen. Die Empfehlung hierfür wäre, wenn es im Rahmen eurer Englischkenntnisse ist, auf die englischen Releases zurückzugreifen, da diese wesentlich kompakter sind.

Anzeige
Black Butler - The Complete 1st Season [4 DVDs]
Black Butler - The Complete 1st Season [4 DVDs]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.02.2024 14:03 Uhr

Übrigens: Neben der heiß erwarteten Fortsetzung von Black Butler sorgte in Juli eine andere Ankündigung von A-1-Studio für Furor als der erste Trailer zur Anime-Umsetzung eines der beliebtesten Webtoons überhaupt – Solo Leveling – erschien. Die Bekanntmachung der Adaption erfolgte bereits 2022, doch der Trailer gibt erste Einblicke darauf, was uns bei dem Anime erwartet.

Anzeige