Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. New Finance
  4. Payback-Pay: Per QR-Code mit dem Smartphone bezahlen

Payback-Pay: Per QR-Code mit dem Smartphone bezahlen

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Mit dem Smartphone zu Bezahlen wird immer mehr zum Alltag. Mit Payback-Pay bietet auch das beliebte Bonussystem in Deutschland einen Weg an, der sich etwas von den anderen Lösungen unterscheidet. Wie Payback-Pay funktioniert und wo ihr es nutzen könnt, erfahrt ihr hier.

 
Payback
Facts 
Payback
Anzeige

So funktioniert das Bezahlen per Smartphone-App

Im Gegensatz zu vielen anderen Bezahlsystemen ist bei Payback-Pay weder NFC-Technologie noch Kreditkarte bei der Zahlung nötig. Neben dem schnellen Bezahlvorgang wird dazu auch gleich das Sammeln von Payback-Punkten und das Einlösen von zusätzlichen eCoupons erleichtert.

Payback Pay – die neue Payback-App
Payback Pay – die neue Payback-App

Das Bezahlen mit Payback-Pay ist denkbar einfach. Wer noch kein Payback-Teilnehmer ist, muss sich vorerst auf der offiziellen Seite für das Bonussystem registrieren. Um Payback Pay nutzen zu können, geht ihr dann wie folgt vor:

  1. Ladet euch die aktuelle Payback-App auf euer Mobilgerät herunter.
  2. Meldet euch mit euren Login-Daten ein und wählt „Karte + PAY“ und dann „PAY“ aus.
  3. Hier gebt ihr die Daten eures Bankkontos (nur Girokonto möglich) oder eure Kreditkartendaten ein.
  4. Nun müsst ihr nur noch eine persönliche PIN festlegen. Zur Authentifizierung könnt ihr aber auch euren Fingerabdruck oder Face-ID nutzen.
Anzeige
Payback Pay per App nutzen
Bildquelle: Payback

Sobald ihr alles eingerichtet habt, könnt ihr bei den Partnern bezahlen, die Payback Pay unterstützen. In einigen Fällen ist eine 1-Cent-Überweisung zur Verifizierung eures Bankkontos notwendig. Die Zahlung funktioniert einfach über einen QR-Code. Dieser wird nach der PIN-Eingabe für eure Bezahlung generiert und kann anschließend vom Kassierer mit dem Handscanner eingescannt werden. Die Bezahlung erfolgt dann per SEPA-Lastschriftverfahren, die Payback-Punkte werden eurem Konto automatisch hinzugefügt. Vor dem Bezahlvorgang könnt ihr noch eure eCoupons für mehr Punkte aktivieren.

Anzeige
PAYBACK - Karte und Coupons

PAYBACK - Karte und Coupons

PAYBACK GmbH
PAYBACK - Karte und Coupons

PAYBACK - Karte und Coupons

PAYBACK

Bei diesen Partnern könnt ihr Payback-Pay einsetzen

Aktuell kann Payback-Pay nur in deutschen Filialen der Partner eingesetzt werden. Bei folgenden Läden könnt ihr mit der App bezahlen:

  • Alnatura
  • Aral
  • dm
  • Penny
  • Mein Real
  • Nahkauf
  • Rewe
  • TeeGschwender
  • Thalia

Bei Aral, Rewe, Nahkauf und Penny ist neben der Zahlung per QR-Code auch die Zahlung mittels NFC möglich. Vorausgesetzt ihr habt ein Android-Smartphone, welches dies unterstützt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige