Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. PCX-Dateien öffnen: Mit diesen Programmen klappt's

PCX-Dateien öffnen: Mit diesen Programmen klappt's

© gorodenkoff / GettyImages
Anzeige

Wenn ihr eine PCX-Datei öffnen wollt, stehen euch mehrere Programme zur Verfügung. Welche das sind, zeigen wir auf GIGA. 

Das Paintbrush Bitmap Image-Dateiformat verwenden Nutzer*innen seit Beginn des Windows-Betriebssystems. Obwohl das Bildformat im Gegensatz zu beispielsweise JPG schon seit Längerem veraltet ist, unterstützen es immer noch einige Bildverarbeitungssoftwares sowie Scan- und Faxanwendungen. Mit welchen Programmen ihr PCX-Dateien öffnen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Im Video zeigen wir euch, welches Dateisystem ihr auf euren Festplatten nutzen solltet:

Anzeige
NTFS vs. exFAT vs. APFS: Welches Dateisystem sollte ich nutzen? – TECHfacts
NTFS vs. exFAT vs. APFS: Welches Dateisystem sollte ich nutzen? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

PCX-Dateien öffnen: In Windows 

Bevor ihr euch eine PCX-Datei auf einem Betriebssystem von Windows anschaut, solltet ihr das richtige Standardprogramm einstellen, um die Datei öffnen zu können. Dabei könnt ihr mit den folgenden Programmen PCX-Dateien in Windows öffnen:

Anzeige

PCX-Dateien öffnen: In Linux

Arbeitet ihr mit einem Linux-Betriebssystem, könnt ihr PCX-Dateien mit diesen Programmen öffnen:

Anzeige

Wie ihr in GIMP-Hintergründe entfernt, erfahrt ihr hier: 

PCX-Dateien öffnen: Auf dem Mac

Nutzer*innen können PCX-Dateien auch auf dem Mac durch eine Änderung des Standardprogramms bequemer öffnen. Verwendet ihr das Betriebssystem von Apple, könnt ihr mithilfe der folgenden Programme PCX-Dateien öffnen:

PCX-Datei konvertieren: On- und Offline

Möchtet ihr eure PCX-Datei in ein modernes Datenformat konvertieren, könnt ihr hierfür entweder einen PDF-Reader wie Adobe Acrobat oder einen Online-Konverter wie Convertio nutzen:

Erkennt ihr diese Spieler anhand der Code-Bilder? 

Anzeige

Erkennst du diese Spiele anhand ihrer Code-Bilder?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige