Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Quadratmeter-Abkürzung: So kürzt ihr die Einheit ab

Quadratmeter-Abkürzung: So kürzt ihr die Einheit ab

© SHVETS production/Pexels

Im Matheunterricht in der Schule und auch später im Leben stoßt ihr auf diese Einheit. Wie die richtige Abkürzung von Quadratmeter lautet, erfahrt ihr hier.

Die ersten Berührungen finden mit der Maßeinheit Quadratmeter in der Regel in der Schule statt. Dort wird gelehrt, dass sich ein Quadratmeter aus dem Flächeninhalt eines Quadrats mit jeweils einer Seitenlänge von einem Meter zusammensetzt. Damit ergibt ein Meter mal ein Meter gleich ein Quadratmeter. Doch auch später, wenn es beispielsweise um eure Wohn- oder Grundstücksfläche geht, kommt die Abkürzung des Quadratmeters zum Einsatz. Doch wie kürzt ihr nun Quadratmeter richtig ab? Kurz und knapp, die Einheit Quadratmeter kann von euch laut Duden mit m² abgekürzt werden.

Weitere Abkürzungen, wie die unserer Bundesländer, findet ihr in unserem Video.

Anzeige
Die Abkürzungen der Bundesländer
Die Abkürzungen der Bundesländer Abonniere uns
auf YouTube

Gibt es noch andere Quadratmeter Abkürzungen?

Der ein oder andere von euch wird die früher gebräuchliche Quadratmeter Abkürzung qm noch kennen. Diese ist jedoch veraltet und damit für euch hinfällig. Zudem ist auch die Abkürzung m^2 nicht mehr zulässig und sollte daher von euch vermieden werden. Diese beiden genannten und veralteten Abkürzungsschreibweisen kommen teilweise noch aus der Schreibmaschinen- oder ersten Computerzeit, als das Hochstellen der 2 noch nicht möglich war. Wir empfehlen euch, auch wenn sich die Abkürzungen qm oder m^2 vor allem am Computer oder Smartphone leichter schreiben lassen, die nach Duden aktuelle Abkürzung m² zu verwenden. Diese ist auch international gültig.

Anzeige

Und wenn jemand von Meter im Quadrat oder Geviertmeter spricht, wisst ihr ab sofort auch, dass derjenige die Einheit Quadratmeter meint. Beide Ausdrucksweisen stammen ebenfalls von früher und wurden durch Quadratmeter ersetzt.

Frischt euer Wissen über Chat-Abkürzungen mit unserer Bilderstrecke auf:

Wie lautet der Umrechnungsfaktor von Quadratmeter in andere Einheiten?

Wie vergleichbare Einheiten lässt sich auch ein Quadratmeter in anderen Einheiten wie Hektar oder Ar umrechnen und ausdrücken. Im Folgenden bieten wir euch eine Übersicht über den Umrechnungsfaktor von Quadratmeter in die nachfolgend aufgelisteten Einheiten.

Anzeige
  • Quadratmillimeter: 1 m² = 1.000.000 mm² oder 10 hoch −6 m² = 1 mm²
  • Quadratzentimeter: 1 m² = 10.000 cm² oder 10 hoch −4 m² = 1 cm²
  • Quadratdezimeter: 1 m² = 100 dm² oder 10 hoch −2 m² = 1 dm²
  • Ar: 100 m² = 1 a
  • Hektar: 10.000 m² = 1 ha
  • Quadratkilometer: 1.000.000 m² = 1 km²

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige