Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Rizz“: Was bedeutet das Wort bei TikTok & Co.?

„Rizz“: Was bedeutet das Wort bei TikTok & Co.?

© Getty Images / Melpomenem
Anzeige

In sozialen Netzwerken tauchen immer wieder neue Wörter auf. Vor allem bei TikTok, aber auch bei Twitter und Instagram stößt man häufig auf den Ausdruck „Rizz“. Was bedeutet das?

Das Wort wird auch in deutschsprachigen Social-Media-Bereichen benutzt. Wortwörtlich lässt sich „Rizz“ nicht einfach ins Deutsche übersetzen, die Bedeutung ist aber schnell erklärt.

Anzeige

Was heißt „Rizz“?

Mit „Rizz“ bezeichnet man Fähigkeiten oder Eigenschaften, mit denen man andere Leute schnell und einfach „rumkriegen“ kann. „Rizz“ macht einen also unwiderstehlich. In der Regel wird „Rizz“ Männern zugeschrieben, die durch bestimmte Eigenschaften leichtes Spiel haben, Frauen zu verführen. Das können sowohl optische als auch charakterliche Merkmale sein. Jemand mit „Rizz“ kann also zum Beispiel besonders groß oder muskulös sein oder sich durch seinen Humor und Charme auszeichnen.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

In der Hauptbedeutung ist damit gemeint, dass man eine hohe Anziehungskraft hat und andere Menschen in Handumdrehen für sich gewinnt oder gar ins Bett bekommt. Nicht immer müssen Personen mit dem „Rizz“ aber explizit sexuelle Absichten haben.  Neben Charisma und anderen Charaktereigenschaften kann zum Beispiel auch ein schlagfertiger Chat-Verlauf einen „Rizz“ darstellen. Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:

Was ist der „Unspoken Rizz“?

Neben dem „Rizz“ gibt es noch den „unspoken rizz“. Damit meint man eine Anziehungskraft, die ohne besondere Fähigkeiten oder Taten hervorgerufen wird. Jemand mit einem „Unspoken Rizz“ sieht also durchschnittlich aus, ist nicht übermäßig begabt und auch nicht übermäßig charmant, hat aber das gewisse, verborgene „Etwas“, um trotzdem attraktiv zu wirken.

Anzeige

Seinen Ursprung hat das Wort beim Streamer „Kai Cenat“, der den Begriff seit Mitte 2021 immer wieder in seinen Twitch-Formaten mit der entsprechenden Bedeutung verwendet.

In seinen Streams taucht auch immer wieder die „Rizz Academy“ auf, in der er zeigt, wie er das andere Geschlecht für sich gewinnen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige