Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Was ist der Pairing Modus? - Schritt für Schritt erklärt

Was ist der Pairing Modus? - Schritt für Schritt erklärt

© https://www.giga.de/tipp/android-bluetooth-kopfhoerer-verbinden-so-gehts/
Anzeige

Immer wenn man sein Smartphone kabellos per Bluetooth mit anderen Geräten verbindet, wie es beispielsweise aktuell bei der Corona-Warn-App der Fall ist, dann übernimmt der sogenannte Pairing-Modus die Arbeit, um Kontakt aufzunehmen und anschließend auch Daten erfolgreich auszutauschen.

Pairing Modus: Geräte miteinander verbinden

Um beispielsweise sein Smartphone erfolgreich mit einem anderen Smartphone oder auch den kabellosen Kopfhörer zu verbinden muss man es in den Pairing-Modus versetzen. Dazu schaltet man zunächst den Bluetooth-Modus auf dem Smartphone ein und auch auf dem Gerät, mit dem man sich verbinden will. Nun kann man mit dem Smartphone nach dem gewünschten Gerät suchen.

Anzeige

Die Aktivierung des Pairing-Modus kann von Gerät zu Gerät unterschiedliche sein. Wenn man sich nicht sicher ist, wie man den Modus aktiviert, dann muss man in der entsprechenden Bedienungsanleitung nachschauen. Beim Smartphone kann man über die Bluetooth-Funktion nach Geräten in der Nähe suchen, beim Lautsprecher aktiviert man Bluetooth über den entsprechenden Schalter am Gerät.

Bluetooth: Automatische Wiedererkennung

Sobald das Gerät gefunden wurde, kann man beide koppeln, was auch als Pairing bezeichnet wird. Ist das Gerät, wie beispielsweise der Kopfhörer einmal verbunden, merkt sich das Smartphone den Eintrag. So können beide Geräte sich in Zukunft wieder automatisch erkennen.

Anzeige

Bluetooth-Geräte können sichtbar oder unsichtbar für andere Bluetooth-Geräte sein. Sichtbar heißt, dass sich das Bluetooth-Gerät zu erkennen gibt, wenn andere Geräte es in ihrer Umgebung erkennen und automatisch anfragen. So funktioniert beispielsweise die Corona-App, die automatisch per Bluetooth andere Smartphones registriert, die längere Zeit in der Nähe sind, um später bei einer möglichen Meldung einer Infektion eine Warnung erteilen kann.

JBL Xtreme 2: Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher (Herstellervideo)
JBL Xtreme 2: Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher (Herstellervideo)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige