Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Spotify Lieblingssongs löschen – so organisiert ihr eure Playlists

Spotify Lieblingssongs löschen – so organisiert ihr eure Playlists

© monkeybusinessimages / GettyImages

Hat sich Spotify mal wieder selbstständig gemacht, müsst ihr eure Playlists gegebenenfalls händisch aufräumen. Hier erfahrt ihr, wie das funktioniert. 

Ihr nutzt Spotify, um eure Lieblingssongs zu streamen? Wunderbar! Allerdings sortiert die Musik-App den ein oder anderen Song ganz gerne in die Playlist „Lieblingssongs“. Das ist ganz praktisch, solange die muskalischen Werke auch noch zu euren Favoriten gehören. Sollte sich das ändern, dann wird die Playlist „Lieblingssongs“ schnell nervig. Deswegen erklären wir euch, wie ihr eure Spotify Lieblingssongs ganz einfach löschen könnt.

Aua ... das tut schon fast weh:

Anzeige

Spotify Lieblingssongs löschen: Auch Musikgeschmack ist vergänglich

Auch die Liste der Lieblings-Hits ändert sich von Zeit zu Zeit. Manchmal kommt der Spotify-Algorithmus allerdings nicht hinterher und die Playlist mit den Lieblingssongs ist einfach nicht mehr Up-to-Date.

Anzeige

Ihr müsst nicht warten, bis Spotify eure neuen Lieblingslieder erkennt, zur Playlist hinzufügt und die altbackenen Kandidaten entfernt. Ihr habt auch die Möglichkeit, genau diese Lieblingssongs zu löschen. Aber zunächst einmal die Frage, wie gelangt ein Lied überhaupt in die Playlist der Lieblingssongs? Es ist wahrscheinlich, dass ihr in der Vergangenheit einmal auf das kleine Herz neben dem Song geklickt habt. Das hat Spotify dazu veranlasst, genau dieses Lied in die Lieblingssongs-Playlist zu packen.

So könnt ihr euch bei Spotify Lyrics anzeigen lassen:

Songtexte auf Spotify anzeigen
Songtexte auf Spotify anzeigen Abonniere uns
auf YouTube

Die Playlist anpassen: So geht es

In der Desktop-Version und in der App geht ihr zum Löschen eurer Spotify Lieblingssongs wie folgt vor:

Anzeige
  • Ihr öffnet zunächst die Playlist, die ihr in eurer Bibliothek findet.
  • Dann tippt ihr auf das Herz-Symbol bei all den Songs, die nicht mehr weiter in der Playlist verweilen sollen. Alternativ geht das auch über einen Rechtsklick und den Befehl „aus der Playlist entfernen“.

Solltet ihr nun nicht drei oder vier Lieder aus der Playlist entfernen wollen, dann wird dieses Vorgehen schnell ineffektiv. Daher gibt es auch eine Alternative dazu, jeden Song einzeln zu löschen. Das Löschen mehrerer Songs funktioniert allerdings nur in der Desktop-Version.

  • Zunächst klickt ihr links in der Menüleiste auf die Playlist „Lieblingssongs“.
  • Dann markiert ihr einen zu löschenden Song und drückt die Tasten „STRG“ und „A“ auf eurer Tastatur.
  • Dann wählt ihr die Option „aus deinen Lieblingssongs entfernen“.
Anzeige

Mit der Technik lassen sich auch mal hundert oder mehr Lieder in kurzer Zeit löschen.

Wie hört ihr Musik?

Wie hörst du Musik?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige