Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Sitemap einer Website erstellen – so geht's

Sitemap einer Website erstellen – so geht's

© Kaboompics / Pexels
Anzeige

Karten werden angefertigt, um sich in einem fremden Gebiet schnell zurechtzufinden. Eine Sitemap ist keine Karte eines Ortes, sondern eine Übersicht über die Struktur einer Website. Die Sitemap dient nicht nur den Besuchern als Hilfestellung, sondern hilft auch Suchmaschinen dabei eure Web-Dokumente richtig zu indizieren. Wie ihr eine Sitemap eurer Website erstellt, erklären wir euch hier auf GIGA. 

So erstellt ihr eure eigene Website: 

incomedia-website-x5-die-beste-software-um-internetseiten-zu-erstellen-ohne-dabei-programmieren-78606.mp4
incomedia-website-x5-die-beste-software-um-internetseiten-zu-erstellen-ohne-dabei-programmieren-78606.mp4

Sitemap erstellen: XML oder HTML? 

Sitemaps werden in zwei Arten unterschieden: 

Anzeige
  1. HTML-Sitemaps benutzt ihr, um den Besuchern eine Übersicht über die Website zu verschaffen. Die Sitemap ist eine eigene Seite auf eurer Homepage, schlüsselt die Struktur der Webseiten auf und ermöglicht es, über Links auf die gewünschten Seiten zu navigieren. 
  2. Eine Sitemap im XML-Format hilft den Suchmaschinen, die Inhalte der Webseiten richtig zu aufzulisten. Die XML-Sitemap schlüsselt den Suchmaschinen genau auf welche Links zu welcher Seite gehören, wie oft einzelne Seiten aktualisiert und neu indexiert werden müssen und hilft dabei, die Website besser zu ranken. 
Anzeige

Sitemap online erstellen

Auf XML-Sitemaps.com erstellt ihr eine Sitemap unkompliziert online:

  1. Gebt die vollständige URL eurer Website ein. 
  2. Klickt das Feld „More Options“ und dann „Change Frequency“ an, um festzulegen, wie oft eure Seite durchschnittlich aktualisiert wird. Google orientiert sich grob an dieser Angabe und „crawlt“ die URL mit der entsprechenden Häufigkeit. Wie die Indexierung und der Google-Crawler funktionieren, haben wir euch bereits in diesem Artikel ausführlich erklärt. 
  3. Bestätigt eure Auswahl mit „Start“ und die Sitemap wird automatisch erstellt. Diese könnt ihr direkt herunterladen oder euch per Mail schicken lassen. Neben der XML-Sitemap erstellt die Anwendung auch automatisch eine HTML-Variante. 
Anzeige

Mit der kostenfreien Option der Anwendung lassen sich Sitemaps von Websites erstellen, die aus maximal 500 Dateien bestehen. 

Bestimmt nutzt ihr eine dieser Seiten: 

Sitemap einreichen: Google Search Console 

Um die Sitemap bei Google einzureichen, muss die Datei „sitemap.xml“ zunächst in das Hauptverzeichnis (root) der Domain geladen werden. Sendet die Sitemap anschließend über die Search Console an Google. In den Anleitungen für Entwickler beantwortet Google offene Fragen zum Einreichen der Sitemaps. 

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige