Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Smart #3: Alles zum neuen E-Coupé von Mercedes

Smart #3: Alles zum neuen E-Coupé von Mercedes

Auch der Smart #3 verabschiedet sich vom Kleinwagen-Image.
Auch der Smart #3 verabschiedet sich vom Kleinwagen-Image. (© Smart)
Anzeige

Auch mit dem neuen Smart #3 gehen Mercedes und Geely den nächsten Schritt – weg vom Kleinwagen. Wir haben alle Infos zur neuen Version des Modells.

Schon mit ihrer ersten Zusammenarbeit, dem Smart #1, hat die Kooperation zwischen Mercedes und dem chinesischen Hersteller Geely deutlich gemacht, in welche Richtung es gehen soll. Mit dem Sprung zur E-Mobilität steht der Smart nicht mehr für den klassischen, putzigen Kleinwagen, sondern für Komfort und Moderne. Der Smart #3 geht diesen Schritt konsequent weiter.

Anzeige

Bei den günstigen E-Autos mischt Mercedes nicht wirklich mit. Womit die europäischen Anbieter den chinesischen Herstellern Konkurrenz in diesem Segment machen wollen, haben wir im Video aufgearbeitet.

Günstige E-Autos? Volkswagen hat einen Plan Abonniere uns
auf YouTube

Smart #3: Das Wichtigste im Überblick

  • Typ: SUV-Coupé
  • Preis: 38.490 bis 50.990 Euro
  • Reichweite: zwischen 434 und 455 Kilometer
  • Akkuleistung: 66 kWh
Anzeige

Smart #3: Der Kleinwagen ist Geschichte

Das Vorgängermodell hat es angedeutet, der Smart #3 macht es noch deutlicher: Die Kleinwagen-Zeit bei Smart ist vorbei. Während der Smart #1 als Mini-SUV ins Rennen geht, drängt es den Smart #3 als SUV-Coupé auf die Piste, womit sich der Smart von seiner Vergangenheit als Zweisitzer-Stadtflitzer endgültig losgesagt hat. 

Anzeige

Das zeigt sich auch im sportlichen Äußeren des Smart #3. Mit einer 13 Zentimeter längeren Karosserie, dem für Coupés typisch nach hinten abgeschrägtem Dach, einer geringeren Höhe und einer leicht bulligeren Breite hat der neue Smart offensichtlich noch mehr Sport-SUV-Ambitionen als sein Vorgänger.

Die populärsten E-Autos hierzulande seht ihr in der Bilderstrecke:

Auf welche Reichweite kommt der Smart #3?

Mit einem 66-kWh-Akku soll der Smart #3 je nach Version auf eine Reichweite zwischen 434 und 455 Kilometer kommen. Der vom ADAC getestete Smart #3 Premium, der mit einem Drehmoment von 343 Nm und einer Leistung von 200 kW daherkommt, wäre hochgerechnet und bei sportlicher Fahrweise auf circa 380 Kilometer gekommen.

Zu haben ist der Smart #3 allerdings auch als Brabus-Edition. In gerade mal 3,7 Sekunden beschleunigt die Version des Smart #3 von 0 auf 100 km/h, was an seinem Allradantrieb mit 428 PS (315 kW) und einem Drehmoment von satten 584 Nm liegt.

Die Inneneinrichtung des Smart #3

Wie beim Smart #1 fällt auch im Smart #3 sofort das dominante Display ins Auge.
Wie beim Smart #1 fällt auch im Smart #3 sofort das dominante Display ins Auge. (© Smart)

Wie schon im Vorgänger ist das dominant wirkende Display in der Mitte Dreh- und Angelpunkt des Smart #3. Weitere Bedienmöglichkeiten findet man in dem minimalistischen Look im Grunde nur noch am Lenkrad. Hinter dem stylischen Design verbergen sich, je nach Modell, aber auch nützliche Funktionen: Getränkehalter für Vorder- und Rücksitze, ein Belüftungssystem mit digitaler Überwachung und eine vollautomatische Klimaanlage.

Markant ist hier, dass der Smart #3 selbst in der Basisversion über ein Induktions-Ladegerät für Smartphones verfügt – was in europäischen Coupés der Mittelklasse kein Standard ist.

Was kostet der Smart #3?

Der Grundpreis des Smart #3 Pro schlägt mit 38.490 Euro zu Buche, für den Pro+ werden 43.490 Euro fällig, das Premium-Modell startet bei 46.490 Euro. Und für das Topmodell in der Brabus-Edition verlangt der Hersteller einen Preis ab 50.990 Euro. Damit hat der einstige City-Flitzer-Lieferant auch preislich Kleinwagen-Gefilde verlassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige