Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Spiele wie The Last of Us: 4 Alternativen zum Action-Adventure

Spiele wie The Last of Us: 4 Alternativen zum Action-Adventure

© Sony Interactive Entertainment LLC / Naughty Dog
Anzeige

The Last of Us erhält 2022 ein Remake für die PS5 und auch für den PC. Bis ihr euch den Zombies in neuer Grafik stellt, haben wir vier Spiele, mit denen ihr euch die Wartezeit überbrücken könnt.

Zum zweiten Mal erhält The Last of Us eine Neuauflage. Die Geschichte rund um Ellie und Joel, die sich durch eine apokalyptische Welt kämpfen, hat auch nach neun Jahren nichts von ihrer Faszination verloren und nicht umsonst eine Bewertung von 95 auf metacritic.com. Das Spiel kombiniert eine tiefgreifende, emotionale Verbindung der beiden Hauptcharaktere mit dem Eintauchen in eine karge Endzeit-Welt und stellt den Spieler vor schwere Entscheidungen. Der erste Trailer und Grafikvergleiche zeigen eine starke Weiterentwicklung der Gesichtsanimationen und auch die Umgebung, in der ihr euch bewegt, sieht noch einmal deutlich schöner aus. Bei so einer Grundlage scheint es schwer, ähnliche Alternativen zu finden, die da mithalten können. Wir zeigen euch im Folgenden vier Spiele wie The Last of Us (TLOU), die Gemeinsamkeiten in der Mechanik, einer apokalyptischen Welt oder der emotionalen Story haben und die ihr als Fans einmal ausprobieren solltet. 

Kennt ihr bereits diese Easter Eggs in The Last of Us 2? Wir haben für euch 14 spannende Fakten und Geheimnisse herausgesucht:

Anzeige

The Walking Dead

Erste Staffel: Lee beschützt Clementine vor einer Horde Zombies.
Erste Staffel: Lee beschützt Clementine vor einer Horde Zombies. (© Telltale Games)
Anzeige

Spiele von Telltale Games sind bekannt für ihr immersives Spielgefühl, The Walking Dead dürfte hierbei das ähnlichste Beispiel für TLOU darstellen. Auch hier seid ihr, wie in der gleichnamigen Serie, in einer apokalyptischen Welt, die von Zombies bevölkert wird. Anders als bei vielen anderen Spielen könnt ihr hier die Handlung durch euer Zutun sogar verändern, weshalb sich auch ein mehrfaches Spielen lohnt. Die Charaktere sind intensiv ausgearbeitet und mit 23 Episoden von ungefähr zwei bis drei Stunden Länge bietet euch die Reihe auch reichlich Umfang für eine lange Reise. Spielbar ist der Titel auf allen gängigen Plattformen.

This War of Mine

Eure Aufgabe im Spiel: Überleben. (© 11 Bit Studios)
Anzeige

Eine etwas andere Mechanik in Form einer 2D Überlebenssituation, gepaart mit einer starken Geschichte bietet euch This War of Mine. Ihr seid Teil einer kleinen Gruppe von Menschen während eines Bürgerkriegs und sollt dafür sorgen, dass alle Figuren am Leben bleiben. Dies kann durchaus frustrierend sein, schildert aber die Brutalität der Situation, denn schon der Tod einer Figur kann für alle verheerend sein. Hier geht es um essenzielle Fragen während einer Ausnahmesituation. Habt ihr genug Nahrung für alle? Ist euer Lager gegen Angreifer gesichert? Habt ihr es warm genug, um zu schlafen? Bequem ist es nicht in This War of Mine, doch wer eine Herausforderung sucht, sollte es definitiv ausprobieren. Das Spiel ist mit etwa zehn Stunden Länge sowohl für den PC als auch für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. 

Days Gone

Kopfgeldjäger Deacon und sein engster Freund "Boozer" kämpfen sich auf ihren Motorrädern durch die Endzeit.
Kopfgeldjäger Deacon und sein engster Freund "Boozer" kämpfen sich auf ihren Motorrädern durch die Endzeit. (© SIE Bend Studio)
Anzeige

Days Gone kommt von den bisher genannten Spielen am ehesten dem Gameplay Konzept von TLOU entgegen. Auch hier bewegt ihr euch durch eine verlassene Welt und kämpft auf vergleichbare Art gegen zombieartige Kreaturen, die sogenannten Freaker. Ihr steuert Deacon St. John, einen Biker und Outlaw, der stilecht auf seinem Motorrad unterwegs ist und sich auch mit anderen Überlebenden auseinandersetzen muss. Ob ihr diese Begegnungen friedlich oder doch anders lösen wollt, bleibt hier euch überlassen. Verfügbar ist der Titel sowohl für PlayStation 4 als auch auf Steam und bietet euch allein mit der Hauptstory 35 bis 40 Stunden Spielzeit.

Life is Strange

Maxine "Max" Caulfield kann im Spiel die Zeit zurückdrehen.
Maxine "Max" Caulfield kann im Spiel die Zeit zurückdrehen. (© Square Enix)

Dieser Tipp ist vermutlich nichts für jeden, der mit The Last of Us Spaß hatte. Trotzdem verdient der Titel hier eine Erwähnung, da er ebenso eine Geschichte erzählt, die zu einer der bewegendsten der letzten Jahre gezählt werden kann. Ihr trefft hier auf Max, die eine besondere Gabe besitzt, die zeitgleich das Hauptfeature des Spiels ist. Sie kann die Zeit zurückdrehen. Die Handlung des Episoden-Abenteuers nimmt dadurch unvorhergesehene Wendungen und motiviert zum Weiterspielen. Anders als bei TLOU seid ihr aber nicht in einer Endzeit-Welt, sondern in einem kleinen Ort namens Arcadia Bay direkt an der Küste und begleitet Max im Alltag an der Blackwell Academy. So beschaulich wie das alles im ersten Moment klingt, verläuft die Story jedoch nicht und ihr solltet euch auf traurige Entwicklungen gefasst machen. Das Spiel ist in fünf Episoden gegliedert, die zusammen eine Dauer von 14 Stunden ergeben. Die erste Episode erhaltet ihr auf allen gängigen Plattformen sogar kostenlos.

Anzeige

Wie gut seid ihr im Fall eines Zombie-Biss gerüstet? Findet es im kommenden Quiz heraus:

Nach einem Zombie-Biss: Wie lange würdet ihr überleben?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige