In der Emoji-Auswahl finden sich unzählige Motive, bei denen sich die Bedeutung oft von selbst ergibt, manchmal aber unklar bleibt. Bekommt ihr das Emoji mit der seitlich ausgestreckten Zunge😋, stellt ihr euch womöglich die Frage, wie er gemeint ist.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Das Emoji kann in normalen Alltagsgesprächen, aber auch beim Flirten verwendet werden. Die Bedeutung hängt vom Kontext ab, in welchem der Smiley verwendet wird. Das Motiv findet sich seit 2015 im Emoji-Zeichensatz. Man sollte es also mit jeder normalen Smartphone-Tastatur schreiben können. Ist das nicht der Fall, könnt ihr euch das „Lecker“-Emoji hier kopieren und in eine andere App einfügen: 😋

😋Was bedeutet das Emoji?

Oft will man mit dem „Zunge raus“-Emoji anzeigen, dass man etwas lecker findet. Wird das Motiv also gepostet, wenn zuvor über Essen gesprochen wurde oder Bilder von Mahlzeiten verschickt wurden, dann zeigt man an, dass man das Essen köstlich findet. Das ist auch die offizielle Bedeutung. In „Unicode 6.0“ trägt das Zeichen den offiziellen Titel „Face Savoring Food“, auf Deutsch „Gesicht, das Essen genießt“. Es kann auch anzeigen, dass man hungrig ist.

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Daneben kann der Smiley aber auch allgemein ein Zeichen von Freude oder Glück sein. Dann wird das Gesicht mit der seitlich herausgestreckten Zunge genauso verwendet, wie der andere Zungen-Smiley😛.

😋„Lecker“-Emoji beim Flirten

Auch beim Flirten wird das Emoji manchmal verschickt. Dann will der Absender ebenfalls anzeigen, dass man sein Gegenüber „lecker“ findet. Daneben kann es auch als schüchterne Art des Lachens gemeint werden.

Laut einer Studie soll der Emoji beim Flirten einen positiven Effekt haben. Nach einer Analyse von 90 Millionen Nachrichten und drei Millionen Nutzern sollen Frauen demnach besonders gerne und häufig auf Texte antworten, in denen der Smiley mit der seitlich ausgestreckten Zunge verwendet wird.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.