Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ist Hood.de seriös? So sicher ist es

Ist Hood.de seriös? So sicher ist es

© stefanamer / GettyImages

Bei Hood handelt es sich um einen Onlinemarktplatz mit Sitz in Deutschland. Hier finden private und gewerbliche Kunden vielerlei Artikel. Doch ist Hood seriös? Wir haben uns das Portal genauer angeschaut.

Bevor ihr euch auf der Handelsplattform Hood.de näher umseht oder gar investiert, solltet ihr einen Blick hinter die Kulissen der Plattform werfen. Zwar sind die Eröffnung des Mitgliedskontos und das Einstellen von Verkaufsartikeln kostenfrei, doch sagt dies nichts über die Seriosität von Hood aus. Ähnlich wie beim großen Online-Auktionshaus eBay, gibt es auch hier alle möglichen Artikel von Elektronik, über Mode, Auto und Freizeit. Insgesamt tummeln sich auf Hood über 5 Millionen Angebote – aber lohnen die sich auch? 

HALT STOP! Diese Produkte sind illegal:

Anzeige

Könnt ihr bei Hood.de beruhig einkaufen?

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Kunden sich bei Hood durchaus auf die Vertrauenswürdigkeit der Plattform verlassen können. Beispielsweise fällt für die privaten Verkäufer keine Verkaufsprovision an, gewerbliche Verkäufer zahlen lediglich eine geringe Provision. Der Premiumservice ermöglicht es den Verkäufern, ihre Produkte werbetechnisch stärker hervorzuheben. Die Plattform ist übersichtlich gestaltet und lässt sich intuitiv nutzen. Für die Hood Kunden steht außerdem ein fachkundiger Kundensupport zur Verfügung. Bei Hood gibt es die gängigen Zahlungsarten, wie beispielsweise Rechnung, PayPal oder Nachnahme. Die Reviews und Erfahrungen der Kunden über das Bewertungsportal Truspilot geben ein positives Feedback von 4,4 von 5 Sternen ab. Zumindest die Käufer scheinen schon einmal sehr zufrieden zu sein. Außerdem ist anzumerken, dass viele Verkäufer bei Hood eigene Gütesiegel und sehr positive Bewertungen vorweisen können. 

Anzeige

So wie für jede Plattform gilt auch für Hood, dass es verbesserungswürdige Bereiche gibt:

  • Hier und da beschweren sich Kunden über gefälschte oder minderwertige Ware. Ein Problem, das Hood zwar nicht selbst verursacht, doch ist auf der Plattform möglicherweise nicht jeder Verkäufer gewissenhaft am Werk. 
  • Als Verkäufer erreicht man aufgrund der eher geringen Reichweite von Hood keinen so großen Kundenstamm, wie es bei größeren Onlineverkaufsplattformen der Fall ist.

Bei Online-Auktionshäusern lässt sich beim Kaufen manchmal Geld sparen. Welche Tricks es gibt, um Geld zu sparen und Impulskäufe zu vermeiden, seht ihr hier:

Anzeige

Fazit

Klar ist, dass Hood längst nicht die Reichweite wie ähnlich aufgebaute Online-Auktionshäuser hat. Entsprechend geringer ist hier auch das Angebot aufgestellt. Allerdings spricht vom unternehmerischen Standpunkt nichts dagegen, dass Hood seriös arbeitet. Ihr könnt also bedenkenlos drauflos shoppen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige