Wenn bei der Toniebox ein Fehler vorliegt, blinkt sie rot und nennt einen Tiernamen. Wir zeigen euch die Lösungen für die Probleme.

 
Toniebox
Facts 
Toniebox

Tonbiebox leuchtet rot

Nach der richtigen Einrichtung kann es bei der Toniebox trotzdem mal zu einer Fehlermeldung kommen. Ein Beispiel für eine solche Fehlermeldung ist: „Oh, oh! Ein Fehler. Codewort: Ameise.

  • Je nachdem, welches Tier genannt wird, liegt ein anderes Verbindungsproblem vor.
  • Im Folgenden seht ihr die Erklärungen und zugehörigen Lösungen.
Fehler-Codewort Erklärung Lösung
Ameise Toniebox ist per WLAN mit Router verbunden, hat aber keinen Internetzugriff. Router neustarten. Toniebox neustarten – und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es noch immer nicht funktioniert.
Eichhörnchen Keine Fehlerbeschreibung angegeben. Hier einloggen, um Hilfe zu erhalten.
Elefant Toniebox war bereits vorher mit dem WLAN verbunden, aber das WLAN-Passwort wurde geändert. meine.tonies.de/wifi öffnen und Toniebox erneut mit dem WLAN und aktuellem Passwort verbinden.
Erdmännchen Toniebox vorübergehend nicht erreichbar. Abwarten bis Online-Probleme (beim Hersteller) behoben wurden.
Eule Nicht genauer beschriebenes Verbindungsproblem. Später nochmal probieren.
Igel Verbindungsproblem mit Router. Router neustarten. Toniebox neustarten – und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es noch immer nicht funktioniert.
Koalabär Die Toniebox befindet sich im Offline-Modus. Toniebox neustarten, um den Offline-Modus zu verlassen.
Murmeltier Ein Fehler ist aufgetreten, entweder beim ersten Aufstellen eines neuen Tonies oder bei der Toniebox-Einrichtung. Router für 10 Sekunden vom Strom nehmen. 60 Minuten warten und Toniebox nochmal probieren. Ansonsten Toniebox ohne Tonies einschalten und in WLAN-Reichweite des Routers bringen, ein Ohr für 3 Sekunden gedrückt halten, bis Signal ertönt. Toniebox synchronisiert nun, LED leuchtet blau und danach grün. Murmeltier-Tonie jetzt aufstellen. Falls Fehler bestehen bleibt, hier gucken.
Schildkröte Keine Fehlerbeschreibung angegeben. Hier einloggen, um Hilfe zu erhalten.
„Oh, oh! Das Herunterladen wurde leider unterbrochen. Bitte überprüfe, ob du noch mit dem Internet verbunden bist.“ Toniebox in WLAN-Reichweite des Routers bringen. Andere WLAN-Geräte stören unter Umständen den Empfang. Router für 15 Sekunden vom Strom nehmen. Hier gibt es ansonsten weitere Hilfe.

Toniebox: Codewort Igel

Dieses Codewort kommt häufig vor. Wenn eure Toniebox das Codewort Igel nennt, gibt es Verbindungsprobleme zum Router. Geht mit der Toniebox zunächst näher zum Router, um die Verbindung zu stabilisieren. Falls das nicht hilft, startet euren Router neu und danach die Toniebox neu.

Hat alles wieder funktioniert? Schreibt uns eure Erfahrungen. Das gilt auch, wenn ihr ein Problem auf andere Weise lösen konntet, als hier beschrieben.

Ratgeber: Welchen Bluetooth-Lautsprecher soll ich mir kaufen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.