Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Ungewollte Display-Drehung: Diese Android-App löst eure Probleme

Ungewollte Display-Drehung: Diese Android-App löst eure Probleme

Eigentliche ist die automatische Bildschirmdrehung in Android ja eine tolle Sache – blöd nur, wenn sich der Displayinhalt im falschen Moment dreht. Mit Android 9.0 P will sich Google der Bredouille zwar annehmen, eine clevere App löst das Problem aber bereits jetzt. 

Normalerweise lässt sich die automatische Bildschirmdrehung in Android wahlweise nur ein- oder ausschalten. Dieses „Friss oder stirb“-Prinzip kann im Alltag aber teilweise nerven – etwa dann, wenn der Gyroskop im Smartphone zu sensibel eingestellt ist und bei jeder leichten Neigung bereits den Displayinhalt dreht. Ganz ausschalten bringt aber auch nichts, wenn man zum Beispiel öfters YouTube schaut und die Videos nicht hochkant sehen will.

Anzeige

Die Lösung des Problems: „Dynamic Rotation Control“. Hier ist der Name Programm, denn die App erlaubt es, die Bildschirmdrehung von Fall zu Fall zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wird das Smartphone gedreht, erscheint für kurze Zeit ein transparenter Button: Tippt man drauf, dreht sich der Inhalt – verzichtet man, verschwindet die Taste nach einigen Sekunden wieder und der Bildschirminhalt bleibt in der Vertikalen. Einstellungen wie Größe und Anzeigedauer können individuell eingestellt werden.

„Dynamic Rotation Control“ ist kostenlos im Google Play Store zu haben – ein Blick lohnt sich also definitiv.

Roco: Dynamic Rotation Control

Roco: Dynamic Rotation Control

Bubblegum Apps

 

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige