Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Maps: Geschwindigkeit anzeigen – Android, iOS, Fahrrad

Google Maps: Geschwindigkeit anzeigen – Android, iOS, Fahrrad


Anzeige

Wer keine Lust hat, extra eine Navigations-App zu installieren, nutzt gerne Google Maps zu diesem Zweck. Allerdings ist die App nicht in der Lage, das aktuelle Tempo zu nennen. Mit einer kleinen Ergänzung kann man aber auch in Google Maps die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

 
Google Maps
Facts 

Ihr könnt mit Google Maps navigieren, sogar sprachgeführt und mit Anzeige von Satellitenbildern. Mit einer Zusatz-App lässt es sich sogar realisieren, dass ihr in Google Maps vor Blitzern gewarnt werdet. Nützlich wäre aber auch, wenn ihr innerhalb der App eine Anzeige der erlaubten Fahrgeschwindigkeit sehen könntet. Doch auch hier gibt es einen kleinen Trick: Mit einer kostenlosen App könnt ihr nicht nur jederzeit in Google Maps die Geschwindigkeit anzeigen, sondern euch sogar bei Übertretung warnen lassen.

Übrigens hat Google in der Android-Auto-User-Community bestätigt, dass an einer Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gearbeitet wird. Das ist derzeit regionsabhängig, soll aber bald ausgerollt werden. Bleibt zu hoffen, dass dann auch die aktuelle Geschwindigkeit in Google Maps angezeigt wird.
Anzeige

Geschwindigkeit in Google Maps anzeigen - Android

Der Vorteil einer solchen App liegt darin, dass sie absolut legal ist. Ihr dürft euch laut StVO nicht durch Geräte oder Apps vor Blitzern warnen lassen. Aber es spricht absolut nichts dagegen, die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung zu zeigen und dann beispielsweise in Google Maps euer Tempo zu überwachen.

Anzeige
google-maps-geschwindigkeit
So könnt ihr auch in Google Maps eure Geschwindigkeit sehen

Die praktische Android-App, mit der ihr das machen könnt, nennt sich „Velociraptor - Speed Limits & Speedometer“.

  • Sie legt sich als kleine Anzeige (wie oben zu sehen) über die jeweiligen anderen Apps und ihr könnt selbst festlegen, in welchen Apps sie nicht eingeblendet wird.
  • Die Informationen zur jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung holt sie sich über OpenStreetMap. Gegen eine Gebühr kann sie aber auch auf die Daten von TomTom oder HERE WeGo zugreifen.
  • In der Konfiguration lässt sich unter anderem einstellen, welche Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit vor Ertönen des Warntons toleriert werden soll.
  • Damit die kleinen Icons nichts wichtiges verdecken, könnt ihr sie mit dem Finger verschieben.
Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Eine kostenpflichtige Alternative stellt die App „Maps Tachometer“ dar. Hier zahlt ihr allerdings nur einmalig 1,79 Euro und könnt dann auch in Google Maps die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Natürlich funktioniert die App auch als Overlay über zahlreiche andere Apps. Allerdings wird hier eben nur das aktuelle Tempo angezeigt, ohne eventuell vor einer Überschreitung zu warnen.

Maps Speedometer

Maps Speedometer

Amphebia

Unser Video erklärt euch, wie ihr in Google Maps Orte als Favoriten speichern könnt:

Google Maps: Orte als Favoriten speichern
Google Maps: Orte als Favoriten speichern

 

 

Auf dem Fahrrad die Geschwindigkeit anzeigen

Ein Radfahrer wird nur sehr selten Gefahr laufen, die Höchstgeschwindigkeit zu übertreten. Aber sicher möchte er gern wissen, wie schnell er eigentlich unterwegs ist – auch ohne Fahrradcomputer. Eigentlich hat man mit seinem Smartphone einen solchen Bordcomputer bereits dabei.

Die Ermittlung der Strecke, der gefahrenen Kilometer und des Tempos erfolgt über das GPS. Wenn ihr also auf dem Fahrrad Google Maps nutzen und eure Geschwindigkeit anzeigen wollt, dann sind die gleichen Apps wie für das Auto zu empfehlen.

HERE WeGo: Maps & Navigation

HERE WeGo: Maps & Navigation

HERE Apps LLC
HERE WeGo Karten & Navigation

HERE WeGo Karten & Navigation

HERE Apps LLC

Alternativ solltet ihr aber auch mal über die Verwendung einer Navigations-App wie HERE WeGo nachdenken. Damit bekommt ihr eine vollwertige Navi-App, die kostenlos ist, euch mit Offline-Karten versorgt, einen sehr guten Fahrrad-Modus hat und natürlich die Geschwindigkeit anzeigt. Die App gibt es natürlich für Android und iOS.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige