Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Audio-Aufnahme-Programme: Kostenlos, einfach, leistungsstark

Audio-Aufnahme-Programme: Kostenlos, einfach, leistungsstark


Ein gutes Audio-Aufnahme-Programm ist leistungsfähig und gleichzeitig einfach zu bedienen. Wir stellen euch zwei vor, die mehr als einen Blick wert sind.

 
Audacity
Facts 

Was muss ein Audio-Aufnahme-Programm können? Das sagt der Name bereits: Es sollte in der Lage sein, von verschiedenen Audio-Quellen die Töne abzugreifen. Wenn es die dann noch in mehreren unterschiedlichen Audioformaten speichern und vielleicht sogar bearbeiten kann, dann ist das ein netter Bonus. Hier einige Tipps für euch. Sucht euch das beste Audio-Aufnahme-Programm aus!

Im nachfolgenden Video stellen wir euch die Features des kostenlosen Aufnahmeprogramms Audacity vor:

Audacity Features
Audacity Features

König der Audio-Aufnahme-Programme: Audacity

Audacity zählt unter den kostenlosen Audio-Aufnahme-Programmen zu den Besten. Es importiert Audio-Aufnahmen von Mikrofonen, kann den Sound aber auch direkt am Lautsprecher abgreifen. Wenn ihr z.B. ein Webradio aufnehmen oder die Musik eines YouTube-Videos abgreifen wollt, dann ist Audacity genau richtig.

Anzeige
Audio-aufnahme-programm-Audacity
Audacity ist ein hervorragendes Programm für Audio-Aufnahmen

Audacity kann aber noch mehr. Mit der Freeware könnt ihr die fertigen Audio-Aufnahmen nachher auch noch bearbeiten. Selbst dann noch, wenn ihr sie schon längst abgespeichert habt. Denn das Programm kann die gängigsten Soundformate laden, konvertieren und abspeichern. Bei geeigneter Hardware könnt ihr damit bis zu 16 Spuren parallel aufnehmen.

Anzeige

Audacity beherrscht nicht nur Audio-Aufnahmen und das Schneiden der Soundfiles, sondern kann sie auch mit Effekten versehen, verschiedene Schnitte zusammenfügen und mixen sowie Störgeräusche mit Filterfunktionen beseitigen.

Anzeige

Aufnehmen mit dem Nero WaveEditor

Der Nero WaveEditor ist vor allem empfehlenswert, wenn das Audio-Aufnahme-Programm einfach zu bedienen sein soll. Wie auch Audacity macht dieses Programm nicht nur einfach Aufnahmen. Es kann die sie auch bearbeiten und in gängigen Formaten abspeichern.

Nero-WaveEditor-Artikelbild

Wie auch Audacity ist der Nero WaveEditor kostenlos. Das Programm kann vorhandene Dateien laden und bearbeiten, aber auch eine Audio-Aufnahme vom Mikrofon starten. Da es von Spezialisten für CDs und DVDs stammt, könnt ihr mit dem Tool sogar Audio-CDs rippen. Eine Funktion namens Music Grabber“ greift Musik aus Videos ab und speichert sie im MP3-Format.

Mehr zum Thema Audio-Aufnahme-Programme

Fazit

Ein Programm, mit dem ihr Sound-Aufnahmen machen könnt, ist nur die Hälfte wert, wenn man diese Aufnahmen nicht auch bearbeiten kann. In der Beziehung seid ihr mit beiden Programmen gut bedient. Während der Nero WaveEditor dabei hauptsächlich auf Basisfunktionen und eine simple Bedienung setzt, sticht Audacity durch die vielfältigen Möglichkeiten hervor. Es ist eben zu gleichen Teilen ein Programm zur Audio-Aufnahme und –Bearbeitung. Die Entscheidung für das eine oder andere Tool sollte sich also nach den Bedürfnissen richten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige