iOS 11.3: So nutzt man intelligente Anmerkungen auf iPad und iPhone

Sebastian Trepesch

Zusammen mit iOS 11.3 hat Apple die intelligenten Anmerkungen in Pages, Numbers und Keynote eingeführt. Warum sie deutlich nützlicher als die Anmerken-Funktion in PDF-Apps ist, erklären wir folgend.

Im Screencast zeigen wir, wie die intelligenten Anmerkungen („Smart Annotations“) auf dem iPad funktionieren und was daran das Besondere ist:

Intelligente Anmerkungen in iOS.

 

Intelligente Anmerkungen sind also Eintragungen, die direkt an den Text geknüpft sind. Verschiebt sich der Text, verschieben sich auch die Anmerkungen. Dagegen werden die handschriftlichen Notizen von PDF-Apps normalerweise auf einer darüberliegenden Ebene eingefügt.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
iOS 11.3 ist da - das sind die Neuerungen.

So startet man die Anmerkungen auf iPhone und iPad

Die Anmerkungen funktionieren, wie im Video gezeigt, auf dem iPad, aber auch auf dem iPhone. Notwendig ist mindestens iOS 11.0 und die neuste Version von Pages, Keynote oder Numbers.

Intelligente Anmerkungen lassen sich mit dem Apple Pencil, aber auch mit dem Finger einfügen. Der Stift mitsamt einem kompatiblen iPad (alle iPad-Pro-Modelle sowie das iPad 2018) ist besonders praktisch: Das Tablet unterscheidet zwischen Pencil zum Zeichnen und Finger zum scrollen. Siehe auch: iPad 9.7 im Test: Mehr malen, weniger zahlen.

Mit dem Apple Pencil reicht ein Tipp auf das Display, um den Anmerkungen-Modus zu starten. Wer mit dem Finger arbeitet, findet rechts oben hinter den drei Punkten den betreffenden Menüpunkt.

iPad 9.7 von 2018 kaufen * Apple Pencil im Apple Store *

Intelligente Anmerkungen: Noch im Beta-Stadium

Apple bezeichnet die Funktion noch als „Beta“, also noch nicht ausgereift. Man solle deshalb das Dokument duplizieren, bevor man die Anmerkungen startet.

In der Praxis ließen sich die Basisfunktionen (sprich: Eintragungen vornehmen und Position behalten) gut nutzen. Einen Absturz mussten wir aber verzeichnen: Nämlich als wir ein Dokument mit einer älteren Pages-Version auf dem Mac öffneten.

Quiz: Erkennst du diese Apple-Produkte?!

Eine weiße Box. Apple macht es mit seinen Produktverpackungen schon nicht immer leicht, den Inhalt zu entdecken. Und auch mache Produkte selbst unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten von ihrem Vorgänger. Doch der Kenner sieht die Unterschiede. Bist du ein Kenner? Teste dich in unserem Quiz:

* gesponsorter Link