Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone: Tastatur vergrößern? Tipps und Tricks

iPhone: Tastatur vergrößern? Tipps und Tricks


Manchmal sind die Finger zu dick und die Buchstaben auf der iOS-Tastatur zu klein. Eine richtige Einstellung, mit der man die Tastatur am iPhone vergrößern kann, gibt es zwar nicht, dennoch kann man zumindest auf kleine Umwege zurückgreifen.

 
Apple iPhone
Facts 

So können die Tasten auf der iPhone-Tastatur vergrößert werden.

Mit diesen Tipps schreibt ihr am iPad besser:

Tipp: 4 beliebte Keyboard-Apps für iPhone im Überblick

Anzeige

iPhone: Tastatur vergrößern? Umlaute deaktivieren!

Lange Zeit war es möglich, das iPhone einfach quer zu legen. So wurden einerseits die Tasten vergrößert. Als netten Zusatzeffekt wurden die Satzzeichen „Punkt“ und „Komma“ ebenfalls direkt auf dem Bildschirm dargestellt. Mit den aktuellen iOS-Versionen hat man diese Ansicht jedoch entfernt.

Anzeige
Leider zeigt die Tastatur in aktuellen iOS-Versionen keine zusätzlichen Symbole mehr an, wie es früher noch der Fall war.

Um die Tastatur zu vergrößern, müsst ihr daher auf einige Umwege zurückgreifen. So könnt ihr etwa die Umlaute („ä“, „ö“, „ü“) auf dem Tastenfeld ausblenden. Der freigewordene Platz wird den restlichen Tasten zur Verfügung gestellt. So klappt es:

  1. Steuert die Einstellungen am iPhone an.
  2. Wählt den Abschnitt „Allgemein“.
  3. Hier finden sich die Einstellungen für die „Tastatur“.
  4. Wählt im Untermenü „Tastaturen“ aus und entscheidet euch für die Option „Tastatur hinzufügen“.
  5. Hier setzt ihr einen Haken beim Eintrag „Deutsch – QWERTZ“.
  6. Bei der nächsten Texteingabe wählt ihr diese Tastatur ohne Umlaute aus.
Anzeige
Top 10: Tipps für Tastatur-Apps
Top 10: Tipps für Tastatur-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Weiterhin könnt ihr den „Display Zoom“ aktivieren. Mit dieser Einstellung wird die gesamte Bildschirmansicht am iPhone vergrößert, so auch die Tastatur:

  1. Steuert erneut die iOS-Einstellungen an.
  2. Wählt hier den Abschnitt „Display und Helligkeit“.
  3. Im Abschnitt „Display Zoom“ findet man die Option „Ansicht“.
  4. Hier kann man zwischen „Standard“ und „Vergrößert“ auswählen. Wählt die vergrößerte Ansicht.
  5. In der Vorschau könnt ihr die Einstellung begutachten. Beachtet, dass die vergrößerte Ansicht das Querformat bei den „Plus“-iPhone-Modellen verhindert.

Bleibt abzuwarten, ob Apple eine native Einstellung für die größere Darstellung der Tastatur mit einem kommenden iOS-Update nachreichen wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige