„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.“ - was tun?

Martin Maciej

Bei der Vielzahl der verschiedenen Computer-Konfigurationen kommt esunter Windows immer wieder einmal vor, dass bei bestimmten Aufgaben und Programmen Fehler auftreten. In Outlook ist immer wieder die Fehlermeldung „Dieser wurde wegen Beschränkung auf diesem Computer abgebrochen“ zu lesen. Hier erfahrt ihr, wie ihr diesen Fehler beheben könnt.

„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.“ - was tun?

Der Fehler tritt beim Versuch auf, eine Mail oder einen Link in einer Mail zu öffnen. Auch in Excel lässt sich das Problem feststellen.

„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.“: Lösungen und Hilfe

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn man einen zusätzlichen Browser wie Google Chrome auf der Festplatte installiert hat. Das gewählte Programm kann mit Hyperlinks aufgrund eines Fehlers nicht zugreifen. Häufig lässt sich das Problem durch eine einfache Änderung schnell lösen.

windows-standardprogramme

  1. Ruft zunächst die Systemsteuerung auf.
  2. Sucht hier den Eintrag „Standrdprogramme“.
  3. Wählt die Standardprogramme und setzt euren gewünschten Browser, z. B. Google Chrome oder Opera als „Standard“ fest.
  4. Steuert nun den Abschnitt „Standards fr dieses Programm festlegen“ an und wählt für die Erweiterungen erneut den in 3) angegebenen Browser.
  5. Bestätigt die Eingaben mit „OK“.

standardprogramme-windows

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.“

Sollte der Fehler nicht behoben sein, muss die Zuordnung manuell geändert werden:

  1. Ruft das Windows-Ausführen-Menü auf.
  2. Gebt „regedit“ ein, um die Windows-Registry aufzurufen.
  3. Öffnet den ersten Schlüssel mit der Bezeichnung HKEY_CLASSES_ROOT.

Sucht hier nach den folgenden Einträgen und ändert den Standard-Wert auf der linken Seite der Tabelle in den Eintrag auf der rechten Seite der Tabelle:

Eintrag Standard-Wert
.htm htmlfile
.html htmlfile
.mdbhtml Acceshtmlfile
.mht mhmtlfile
.mhtml mtmlfile
.shtm htmlfile
.shtml htmlfile
.stm htmlfile

Bei der Bearbeitung der Registry sollte man vorsichtig vorgehen. Bei fehlerhaften Eingaben kann das System beschädigt werden. Startet nach den erfolgten Änderungen das System neu. Nun sollte die Fehlermeldung „Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.“ nicht mehr bei der Arbeit am PC auftreten.

Wir zeigen euch auch, was man tun kann, wenn Fallout 4 nicht starten will oder abstürzt.

Bild: Lichtmeister

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Synology Assistant

    Synology Assistant

    Der Synology Assistant ist ein kleines Programm, das NAS-Server vom Hersteller Synology im Netzwerk findet. Hier gibt es den Download.
    Robert Schanze
  • Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Den TV-Sender Eurosport kann man auch über das Internet im Livestream gucken. Das geht relativ einfach, sowohl auf dem PC als auch auf Smartphone und Tablet. Wir haben alle Möglichkeiten für euch zusammengefasst.
    Martin Maciej 1
* Werbung