Steam - "Handel wird zurückgehalten": Tipps und Lösungen

Victoria Scholz 1

Steam ist einer der beliebtesten digitalen Distributionsplattformen für Videospiele. Im Laufe der Zeit hat sich Steam doch zu einem Allround-Talent gemausert. So könnt ihr auch mit Items wie Sammelkarten handeln. Aus einigen Gründen funktionieren die Handelsangebote bei Steam jedoch nicht. Erhaltet ihr die Meldung „Der Handel wird zurückgehalten“, verraten wir euch in diesem Guide, was ihr tun könnt.

Im Dezember 2015 führte die digitale Distributionsplattform Steam eine Neuerung in puncto Handel ein. Wollt ihr nun Gegenstände mit anderen Spielern tauschen, braucht ihr einen aktiven Steam Mobile-Authentifikator. Habt ihr ihn nicht, dürfte euch die Meldung „Der Handel wird zurückgehalten“ sehr bekannt vorkommen. Wir sagen euch in diesem Guide zu Steam, wann diese Meldung erscheint und vor allem, was ihr tun könnt, um diese Sperre zu umgehen.

So entsteht der Steam-Controller:

Building the Steam Controller.

Steam - so funktionieren Handelsangebote

Mit Handelsangeboten bei Steam könnt ihr Spiele, Gegenstände und Sammelkarten tauschen. Normalerweise könnt ihr lediglich mit Freunden Items tauschen. Habt ihr euer Profil jedoch auf Öffentlich gestellt, handelt ihr auch mit fremden Personen. Besonders hier liegt die Gefahr vor Betrug, weshalb Steam Ende 2015 den Mobile-Authentifikator als Pflicht eingeführt hat. Auf Steam zu handeln, bedeutet jedoch auch weitere Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst.

Auf Steam handeln - Voraussetzungen

Handelsangebote auf Steam funktionieren nicht mehr so einfach. Da in der Vergangenheit vermehrt Betrugsversuche gemeldet wurden, hat sich Steam nun um mehr Bedingungen für einen Handel bemüht, die die Sicherheit erhöhen sollen:

  • Gegenstände und Sammelkarten können getauscht werden. Wollt ihr auf Steam auch Spiele handeln, könnt ihr das nur tun, wenn ihr die Codes noch nicht aktiviert habt. So lassen sich beispielsweise Spiele als Steam-Geschenke handeln.
  • Ihr braucht einen seriösen Account. Steam stuft euch als sicher ein, wenn ihr ein Spiel gekauft habt, das mindestens 5 Dollar kostet. Wollt ihr nun noch Geschenke handeln, müsst ihr einen Gegenstand erfolgreich kaufen und 30 Tage abwarten. Erkennt Steam in der Zeit keine Zahlungsprobleme, seid ihr vertrauenswürdig.
  • Zudem muss Steam Guard mindestens 15 Tage aktiviert sein. An anderer Stelle lest ihr, wie ihr Steam Guard für Windows aktiviert.
  • Nimmt euer Handelspartner nach 14 Tagen nicht automatisch das Angebot an oder lehnt ab, läuft es ab.

Habt ihr Fragen zur Steam Trade URL, findet ihr auch an anderer Stelle auf GIGA Hilfe. Wollt ihr zudem die Steam-Handelssperre umgehen, haben wir auch hier eine Problemlösung für euch.

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Das waren die besten Spiele auf Steam 2018 - nach Bewertung, Spielerzahl und Co.

Steam: „Der Handel wird zurückgehalten“ - Wieso?

Wird ein Handel von Steam zurückgehalten, erhält der andere Steam-Nutzer erst nach Ablauf der Zeit den Gegenstand, den ihr tauschen wollt. Auch Markttransaktionen sind von dieser Sicherheitseinstellung betroffen. Dabei will euch Steam lediglich schützen. Der Handel wird vermutlich zurückgehalten, weil ihr den Steam Mobile-Authentifikator nicht aktiviert habt. Damit schützt die Plattform euren Steam-Account vor Betrug. Der Sicherheitsschritt, der mit dem Authentifikator möglich ist, fehlt euch nämlich.

So bearbeitet und löscht ihr Steam-Reviews

  • Euer Account muss mindestens schon 7 Tage durch den Mobile-Authentifikator geschützt sein. Habt ihr euch erst vor ein paar Minuten dort angemeldet, werdet ihr auch eine Zurückhaltung erleben.
  • Dabei wird der Handel zwischen 72 Stunden und 15 Tagen maximal zurückgehalten.
  • Das soll euch dabei helfen, überprüfen zu können, ob ihr den Handel autorisiert habt und noch genügend Zeit zu haben, um ihn abzubrechen.
  • Brecht ihr einen Handel ab, werdet ihr sofort von einer Handelssperre getroffen. Damit will Steam weiteren unautorisierten Versuchen, euch Gegenstände zu klauen, vorbeugen. Diese Sperre gilt für 7 Tage.
  • Den Steam Mobile-Authentifikator gibt es für Android und iOS. So schaltet ihr den Authentifikator frei: Steam-Mobile-Authenticator aktivieren und nutzen - so geht’s.

So bleibt euch nur die Wahl, diese Zeit abzuwarten. Möchte euer Tauschpartner das Item nicht mehr, brecht den Handel bloß nicht ab, da ihr sonst eine Sperre von 7 Tagen habt. Lasst ihn den Handel ablehnen und richtet euch den Mobile-Authentifikator ein, damit ihr die Transaktionen in Zukunft schneller vonstatten gehen. Lest bei uns auch, was Key Finder für Steam sind und ob es Steam in der 64-bit-Version gibt.

Teste dich: Kennst du diese Steam Early Access-Games?

Du bist immer auf der Suche nach dem neuesten und heißesten Game? Dann bist du sicher ein Experte bei Steam Early-Access-Spielen. Oder doch nicht? Beweise dich in unserem Quiz. Einige Spiele verlassen gerade die Early-Access-Phase oder haben es bereits - jedoch wollen wir sie mit diesem Quiz in guter alter Erinnerung an ihre Anfänge halten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Seit Kapitel 2 von Fortnite Battle Royale könnt ihr nun auch mit Bots spielen und fehlende Slots mit den KI-gesteuerten Figuren befüllen. Doch wie kann man Bots erkennen? Dies ist nämlich gar nicht so offensichtlich. Wir erklären, wie ihr sie entlarven könnt.
    Christopher Bahner
  • Mario Kart Tour: Münzrausch und Tipps für schnelle Münzen

    Mario Kart Tour: Münzrausch und Tipps für schnelle Münzen

    Münzen gelten in Mario Kart Tour als eine Währung. Mit ihnen könnt ihr bei Tagesangeboten im Shop Charaktere oder Fahrzeugteile freischalten. Im Folgenden verraten wir euch, was es mit dem Münzrausch auf sich hat und wie ihr schnell an weitere Münzen gelangt.
    Olaf Fries
  • Mario Kart Tour: Freunde finden und Rangliste freischalten

    Mario Kart Tour: Freunde finden und Rangliste freischalten

    Um Freunde in Mario Kart Tour zu finden und hinzuzufügen, müsst ihr erst die Rangliste freischalten. Leider wird dies im Spiel nicht erklärt. Wir zeigen euch im Folgenden, wie es funktioniert und ihr den Ranglisten-Cup erhaltet.
    Olaf Fries
* Werbung