Sweet Home 3D

Jonas Wekenborg

Der Sweet Home 3D Download ist ein kostenloser Innenraum Planer für den Computer und unterstützt beim Einrichten der Wohnung mit einem Grundriss in 2D und 3D-Rendering-Ansicht.

Home Sweet Home. Das Einrichten der eigenen vier Wände ist eine Unternehmung, die durchaus auch mal etwas aufwendiger werden kann, besonders wenn man spontan die Möbel in der leeren Wohnung umherrückt. Besser, man plant die Raumaufteilung vorher virtuell und mit dem Sweet Home 3D Download geht dies ohne Probleme: Der Wohnraumplaner „Sweet Home 3D“ baut auf einem Grundriss auf, welchen ihr zunächst einmal zeichnen müsst. Diesen Grundriss könnt ihr anschließend um Türen, Fenster etc. ergänzen und später die Wohnungseinrichtung platzieren. Diese könnt ihr nun nach Belieben umherschieben und danach eure Wohnung probeweise im 3D-Modus erkunden. Außerdem könnt ihr Standbilder aufnehmen und als Grafikdateien speichern, um die Daten an Dritte weitergeben zu können.

Sweet Home 3D.

Sweet Home 3D Download: Weitere Einrichtungsgegenstände importieren

Von der Website des Herstellers könnt ihr noch weitere Möbel und andere Einrichtungsgegenstände herunterladen und in das Programm integrieren. Dort findet ihr auch Links auf Websites, die Modelle anbieten, die mit dem Importmodul von Sweet Home 3D eingelesen werden können. Durch diese Zusatzfunktion sind eurer Kreativität beim Einrichten nahezu keine Grenzen gesetzt. Ob Klavier oder Riesensofa, nahezu alles ist im virtuellen Möbelladen vorhanden.

Der Sweet Home 3D Download bietet die Möglichkeit zum Import von 3D-Modellen aus dem Google 3D Warehouse. In der neuen Version wurden diverse Fehlerbehebungen und kleine Detailverbesserungen vorgenommen.

Hinweis: Eine Alternative zu Sweet Home 3D, allerdings ohne aufwändige 3D-Grafiken, findet ihr beispielsweise in dem Neckermann Einrichtungsplaner. In unserem Special Architektur Programm kostenlos herunterladen: 5 Gratis-Tools für Heimgestalter findet ihr einen Überblick über die besten Programme aus diesem Bereich.

Sweet Home 3D ist nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X erhältlich.

Mit dem Furniture Library Editor Möbelstücke bearbeiten

Außerdem ist mit dem Furniture Library Editor ein Werkzeug zum Bearbeiten von Möbelmodellen in den Sweet Home 3D Download integriert. Die neue Version unterstützt nun auch abgerundete Wände und kann 5 weiße Lichtquellen und 8 farbige mit in die Bildberechnungen einbeziehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Sweet Home 3D

* gesponsorter Link