Whatsapp auf iPod touch installieren

Thomas Konrad 10

Whatsapp ist die wohl populärste Applikation, um mit anderen Nutzern zu chatten – egal ob auf dem iPhone oder Smartphones anderer Hersteller. Jedoch: Auf Apples iPod touch lässt sich Whatsapp nicht installieren, eigentlich ist die App nur für Telefone bestimmt. Wir helfen und installieren Whatsapp auf einem iPod touch. 

Whatsapp auf iPod touch installieren

iPod touch: Whatsapp installieren

Whatsapp für iPhone auf einem iPod touch zu installieren, ist derzeit nicht gerade ein Zuckerschlecken. Mit zwei, drei Einstellungen ist es leider nicht getan. Wer die Prozedur aber übersteht, kann sich dann immerhin über eine günstige Möglichkeit freuen, Apples iPod touch als Whatsapp-Gerät zu verwenden.

WhatsApp Messenger
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Gelingen kann die Whatsapp-Installation auf einem iPod touch nur, wenn dieser mit einem Jailbreak versehen ist. Dann nämlich kann man der Technik vorgaukeln, dass es sich beim schnöden iPod um ein iOS-Telefon handelt.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Zum Tag der Deutschen Einheit: Diese 9 Smartphone-Apps haben uns vereint.

Schritt 1: Jailbreak durchführen

Ohne Jailbreak geht nichts. Wer auf seinem iPod touch bereits einen Jailbreak durchgeführt hat, kann zu Schritt 2 springen.

Bevor man mit dem Jailbreak loslegt, sollte man sich darüber informieren, ob für die System-Version des iPods ein entsprechender Jailbreak verfügbar ist. Mithilfe des Tools Evasi0n lässt sich ein iPod knacken. Wichtig ist auch, in iTunes ein Backup des iPods zu erstellen. Wenn der Jailbreak misslingt, kann man den Musik-Player wiederherstellen, ohne dass Daten und Einstellungen verloren gehen. Auch eine Code-Sperre gilt es zu lösen, bevor man den Jailbreak durchführt. Dazu öffnet man die Einstellungen des iOS-Geräts, wählt den Bereich „Allgemein“ und dann „Code sperre“. Hier lässt sich der Code nun deaktivieren. Alle weiteren Schritte findet man im Artikel Anleitung: Untethered iOS 7 Jailbreak mit evasion.

Schritt 2: Whatsapp installieren

Wenn der Jailbreak geglückt ist oder der Anwender ohnehin einen iPod touch mit Jailbreak nutzt, geht es ans Eingemachte. Whatsapp kann man nun über einen Umweg auf dem iPod touch installieren.

Zunächst lädt man Apples iPhone-Konfigurationsprogramm und installiert es. Die Software ist in Versionen für OS X  und Windows verfügbar. Im App Store, der auf dem Desktop über iTunes zugänglich ist, lädt man nun Whatsapp herunter. Anstatt die Applikation nun mithilfe von iTunes auf den iPod zu bringen, wählt man den Weg über das zuvor geladene Tool. Der iPod touch muss mit den Computer verbunden sein. Er lässt sich nun im iPhone Configuration Utility auswählen und mit der Applikation beladen. Dazu navigiert man zum Menüpunkt „Applikationen“ und klickt „IPA hinzufügen“. Die Software will nun den Pfad zur gewünschten Applikation. Dieser lautet auf dem Mac typischerweise: Benutzer/Musik/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications. Mit einem Klick auf Install schließt man die Prozedur.

Zwei Schritte gilt es nun noch zu tun, direkt nutzen kann man Whatsapp jetzt noch nicht. Zuerst öffnet man auf iPod den Cydia-Store und lädt auch hier Whatsapp. Glückt die Installation, startet man das Gerät noch einmal neu. Whatsapp lässt sich nun auch auf Apples iPod touch verwenden, sofern der Nutzer mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link