Windows 10: Nach Dateien suchen – so geht's

Robert Schanze

In Windows 10 könnt ihr sehr schnell und genau nach Dateien suchen. Wir zeigen wie das sowohl über das Startmenü als auch in der Ordneransicht selbst geht.

In Windows 10 eine bestimmte Datei zu finden, ist nicht immer einfach. Falls ihr etwa eine Systemdatei oder anderweitig schwer zu findende Datei sucht, solltet ihr in Windows die versteckten Dateien anzeigen lassen, damit ihr sie auch seht.

Windows 10: Dateien suchen per Startmenü

  1. Öffnet das Startmenü.
  2. Tippt nun den Dateinamen (oder einen Teil davon) ein. Ihr könnt das auch in das Cortana-Suchfeld eingeben, das ist egal.
  3. Windows 10 zeigt nun in verschiedenen Kategorien die Suchergebnisse an.
  4. Oben könnt ihr eure Suche verfeinern.

  5. Anhand der drei Symbole könnt ihr eure Suche auf Apps, Dateien oder die Websuche beschränken (filtern).
  6. Wenn ihr oben auf den Schriftzug Filter klickt, könnt ihr zusätzlich gezielt nach Einstellungen, Fotos, Musik, Ordner und Videos suchen.

Hinweis: Windows 10 zeigt nur Dateien von Orten an, die in der Indizierung aufgenommen sind. Seht dazu auch Windows 10: Indizierung für schnelle Suche anpassen, deaktivieren oder aktivieren.

Windows 10: Dateien im Ordner schneller suchen und finden

Wenn ihr schon grob wisst, in welchem Überordner sich die gesuchten Dateien befinden, könnt ihr auch Folgendes machen:

  1. Öffnet den entsprechenden Ordner im Windows-Explorer (Shortcut: Windows + E).
  2. Drückt nun die Tastenkombination Strg + F, um ins Suchfeld oben rechts zu springen. Ihr könnt es alternativ auch mit der Maus anklicken.
  3. Tippt nun die gesuchte Datei ein. Das kann auch nur die Dateiendung oder ein Teil des Dateinamens sein.

  4. Ihr könnt eure Suche auch einschränken und das Sternchen (*) als Platzhalter nutzen. Dadurch wird die Suche mitunter erheblich schneller:
    • Beispielsweise zeigt der Suchbegriff *.doc nur gefundene Dateien mit der Dateiendung DOC an.
    • brief*.xls zeigt alle XLS-Dateien an, die mit dem Wort brief im Dateinamen anfangen.

Es kann auch vorkommen, dass in Windows 10 die Suche nicht funktioniert. Haltet euch dann an die Tipps im verlinkten Artikel.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Chuwi MiniBook im Test: Kleines Notebook ganz groß

    Chuwi MiniBook im Test: Kleines Notebook ganz groß

    Das Chuwi MiniBook ist ein echter Crowdfunding-Erfolg. Über 600.000 Euro hat das chinesische Unternehmen bei Indiegogo eingesammelt, um ein kleines aber leistungsstarkes Notebook zu bauen. Wir haben die Möglichkeit das Chuwi MiniBook zu testen, noch bevor es an die Unterstützer ausgeliefert wird. Im Testbericht beantwortet GIGA die wichtigsten Fragen zum Mini-Laptop.
    Peter Hryciuk
  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser lässt sich heute nicht mehr aus dem Alltag unserer Internet-affinen Gesellschaft wegdenken und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der schlaue Feuerfuchs stets verbessert wird.
    Jonas Wekenborg 8
* Werbung