Lösung: Windows Update Fehler 0x80070005

Robert Schanze

Der Windows Update Fehler 0x80070005 kann gehörig nerven, weil ihr durch ihn keine Updates in Windows 7 und Co. installieren könnt. Wir zeigen, wie ihr die Fehlermeldung wieder los werden könnt.

Windows 10 Problembehandlung.

Windows Update Fehler 0x80070005 – Ursache?

Der Windows Update Fehler 0x80070005 kann auftauchen, wenn ihr als Benutzer nicht die erforderlichen Datei- oder Registry-Rechte habt, um das jeweilige Update zu installieren. Das kann passieren, wenn eure Registry beispielsweise durch Programme oder durch unbefugten Eingriff verändert wurde – ein Virus kann hier die Ursache sein.

Lösung: Windows Update Fehler 0x80070005

Wichtig: Als erstes solltet ihr also euer System prüfen und Viren entfernen in Windows.

Die Fehlermeldung 80070005 kann mehrere zugehörige Fehlertexte haben. Die einfachste Lösung sieht so aus:

  1. Öffnet die Systemsteuerung.
  2. Klickt unter der Kategorie System und Sicherheit auf den blauen Schriftzug Probleme erkennen und beheben.
  3. Klickt dann – erneut unter der Kategorie System und Sicherheit – auf den Schriftzug Probleme mit Windows Update beheben.
  4. Befolgt die Anweisungen des Assistenten, startet Windows danach neu und prüft, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
Bilderstrecke starten
26 Bilder
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat.

Fehler 0x80070005 nicht behoben – weitere Lösungen

Wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist, haben wir hier weitere YouTube-Videos eingefügt, welche eine Lösung anbieten. Allerdings konnten wir sie nicht nachprüfen. Wir empfehlen euch vorher ein Backup eures Systems zu machen: Windows 10: Backup-Image erstellen und wiederherstellen.

Registry-Rechte zurücksetzen

Hinweis: Es kann auch helfen die Funktion Windows Update zu reparieren oder den Windows Update Agent.

Quartz.dll verursacht Fehler

 

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • IP-Adresse ändern – so geht's

    IP-Adresse ändern – so geht's

    Es kann sinnvoll sein, die IP-Adresse zu ändern – beispielsweise wenn eure derzeitige IP von einem Dienst blockiert wurde. Wir ihr eure externe und interne IP ändert und eine neue erhaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    Robert Schanze 9
  • oCam

    oCam

    Der OCam Download bringt euch ein kostenloses Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos und Screenshots auf den Rechner, das mit einer einfachen Bedienung und einer ganzen Reihe nützlicher Optionen aufwarten kann.
    Marvin Basse 3
  • AllDup

    AllDup

    Mit dem AllDup Download bekommt ihr ein Programm, das doppelte Dateien auf Festplatten, Wechselmedien oder ausgewählten Verzeichnissen findet und entfernt.
    Marvin Basse 1
* Werbung