Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Lösung: Windows Update Fehler 0x80070005

Lösung: Windows Update Fehler 0x80070005


Anzeige

Der Windows Update Fehler 0x80070005 kann gehörig nerven, weil ihr durch ihn keine Updates in Windows 7 und Co. installieren könnt. Wir zeigen, wie ihr die Fehlermeldung wieder los werden könnt.

 
Windows 7
Facts 
Windows 10 Problembehandlung
Windows 10 Problembehandlung Abonniere uns
auf YouTube

Windows Update Fehler 0x80070005 – Ursache?

Der Windows Update Fehler 0x80070005 kann auftauchen, wenn ihr als Benutzer nicht die erforderlichen Datei- oder Registry-Rechte habt, um das jeweilige Update zu installieren. Das kann passieren, wenn eure Registry beispielsweise durch Programme oder durch unbefugten Eingriff verändert wurde – ein Virus kann hier die Ursache sein.

Anzeige

Lösung: Windows Update Fehler 0x80070005

Wichtig: Als erstes solltet ihr also euer System prüfen und Viren entfernen in Windows.

Anzeige

Die Fehlermeldung 80070005 kann mehrere zugehörige Fehlertexte haben. Die einfachste Lösung sieht so aus:

  1. Öffnet die Systemsteuerung.
  2. Klickt unter der Kategorie System und Sicherheit auf den blauen Schriftzug Probleme erkennen und beheben.
  3. Klickt dann – erneut unter der Kategorie System und Sicherheit – auf den Schriftzug Probleme mit Windows Update beheben.
  4. Befolgt die Anweisungen des Assistenten, startet Windows danach neu und prüft, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
Anzeige
Klickt hier um Probleme mit Windows-Update zu beheben.
Klickt hier um Probleme mit Windows-Update zu beheben.

Fehler 0x80070005 nicht behoben – weitere Lösungen

Wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist, haben wir hier weitere YouTube-Videos eingefügt, welche eine Lösung anbieten. Allerdings konnten wir sie nicht nachprüfen. Wir empfehlen euch vorher ein Backup eures Systems zu machen: Windows 10: Backup-Image erstellen und wiederherstellen.

Registry-Rechte zurücksetzen

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hinweis: Es kann auch helfen die Funktion Windows Update zu reparieren oder den Windows Update Agent.

Quartz.dll verursacht Fehler

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige