Seid ihr schon in Horror-Halloween-Stimmung? Habt ihr euer Kostüm fein rausgeputzt, um die Straßen unsicher zu machen? Oder zuckt ihr bei dem ganzen Pseudo-Grusel-Feiertagskommerz zu Halloween nur mit den Schultern? Wie dem auch sei, auch Halloween braucht seinen passenden Soundtrack. Damit ihr euch in die richtige Stimmung bringen könnt, gibt es hier die Top 13 der Halloween-Songs. Bwuaahahhaa!!!

 

Halloween

Facts 

Natürlich ist jede Top-Liste ein individueller Haufen von subjektiven Lieblings-Hits. Wenn ihr meint, ein Song fehlt in der Liste der Halloween-Lieder, gebt in den Kommentaren Bescheid. Für die Halloween-Lieder stellen wir euch gleich die passende Playlist für Spotify zur Verfügung. So müsst ihr nicht lange suchen, sondern könnt euch gleich losgruseln.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Halloween 2021: Die besten (schlechtesten?) Kostüme

Die besten Lieder zu Halloween: Nightmare Before Christmas

Zur Einstimmung und zum Vorglühen auf jeder Halloween-Party solltet ihr mit „This Is Halloween“ aus Tim Burtons Gothic-Kult-Film The Nightmare Before Christmas loslegen.

Friedhof der Kuscheltiere ist nicht nur ein gruseliger Roman aus der Feder von Stephen King, sondern wurde zusätzlich verfilmt. Den Soundtrack zum Film hat die Punk-Übergruppe Ramons mit Pet Semetary beigesteuert. Ein Ohrwurm und Top-Song, der nicht nur zu Halloween gespielt werden sollte.

Top 13 Halloween-Songs: Düster, brutal, spooky

Wer es brutal, unbarmherzig und düster mag, sollte sich als Halloween-Kostum sein Bandana über das Gesicht ziehen, ein grimmiges Gesicht aufsetzen und Six Ft Ditch laut aufdrehen.

Die „Addams Family“ gehört zu den Kult-Horror-Serien. MC Hammer hat dazu den passenden Soundtrack beigesteuert.

Halloween-Songs: Von A wie Addams Family bis T wie Thriller

Unverzichtbar auf jeder Halloween-Party: Der Titelsong „The Time Warp“ zum Musical und Welterfolg „Rocky Horror Picture Show“.

Eine Liste der besten Halloween-Songs ohne die Band Helloween? Geht nicht, also hier der Song „I Want Out“ vom kommerziellen Durchbruch-Album aus 1988, Keeper Of The Seven Keys Pt. 2.

Die besten Halloween-Lieder für jede Party: Hip-Hop und Klassiker

Halloween heißt nicht nur Rock und Gitarrenklänge. Auch die Hip Hop-Welt soll in den Top 13 der Halloween-Lieder vertreten sein, mit D.J. Jazzy Jeff & The Fresh Prince (man kennt ihn heute auch als Will Smith) und „A Nightmare On My Street“.

Auch und gerade beim Anhören der besten Halloween-Lieder zur dunklen Jahreszeit solltet ihr euch die Worte des „Blue Öyster Cults“ zu Herzen nehmen und den Sensenmann nicht fürchten: Don't Fear The Reaper!

Wenn euch zu viele Geister auf der Straße begegnen, wen ruft ihr dann an? Natürlich: Die Ghostbusters! Das Titellied zum Film von Ray Parker Jr. ist auch über 30 Jahre (!!!) nach der Veröffentlichung immer noch ein Ohrwurm, den man nicht so leicht aus dem Kopf bekommt, daher unverzichtbar im Best Of der Halloween-Songs.

Halloween-Lieder aus Filmen

Kein Halloween-Abend ohne den passenden Horror-Film. Das Genre ist nicht nur bekannt für seine gruseligen Filme, sondern auch die atmosphärischen Soundtracks. Auch wer die „Halloween“-Filme von John Carpenter nicht gesehen hat, dürfte das angsteinflößende Intro im Ohr haben:

Die „Hymne“ für alle Halloween-Anhänger stammt von Ministry. Die Band ist heute immer noch aktiv, der Song „Every Day is Halloween“ stammt aber bereits aus dem Jahr 1984:

Top 13 Halloween-Lieder: Thriller in Richtung Hölle

Halloween heißt Horror, heißt Hölle. Der beste Soundtrack für den Weg zur Hölle stammt aus der Hand der Ur-Hard-Rocker AC/DC. Inzwischen hat das Lied 42 Jahre auf dem Buckel und dennoch ist jede Note einzeln auch heute noch hörenswert.

Wenn es darum geht, ein „Horror“-Lied zu finden, darf an vorderster Stelle nicht Michael Jacksons Überhit „Thriller“ vom gleichnamigen Album aus 1983 fehlen. Das Video zu Thriller wurde von John Landis produziert, der unter anderem auch als Regisseur für Michael Jacksons „Black Or White“ und die Filme Blues Brothers, Kentucky Fried Movie oder Beverly Hills Cop III verantwortlich war.

Natürlich sind in den letzten Jahren weitaus mehr gruselige Lieder erschienen. Unsere Playlist bietet einen kleinen Überblick. Mit welchem Soundtrack und welchen Liedern bringt ihr euch in Halloween-Stimmung?

Nach einem Zombie-Biss: Wie lange würdet ihr überleben?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).