Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ticketmaster: Platin Tickets – was ist das?

Ticketmaster: Platin Tickets – was ist das?

© Getty Images / nd3000

Wer über Ticketmaster Karten für ein Event bestellen will, findet oft neben den normalen Tickets auch „Platin Tickets“. Was steckt dahinter und was sind die Unterschiede zu normalen Tickets?

 
Netzkultur
Facts 

Erste Unterschiede fallen sofort ins Auge: Die Bezeichnung hört sich hochwertiger an und lässt einige Vorteile vermuten. Die Platin-Tickets sind zudem wesentlich teurer als die normalen Ausgaben. Lohnt sich der Aufpreis?

Anzeige

Ticketmaster: Platin Tickets vs. normale Tickets

Die Platin-Tickets unterscheiden sich im Hinblick auf die Leistungen nicht von normalen Eintrittskarten zum gleichen Event. Ticketmaster erklärt die Platin-Tickets wie folgt:

Ticketmaster Platin bietet den Fans die Möglichkeit auf Tickets zuzugreifen, die nachfrageorientiert direkt vom Künstler und Management bereitgestellt werden. Ticketmaster Platin ermöglicht dabei eine marktgerechte Preisgestaltung für Live-Events (Preisanpassungen in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage).“

Anzeige

Man bekommt dadurch also keine Vorteile wie einen VIP-Zugang oder die Sicherheit, in der ersten Reihe zu stehen. Es gibt keine Zusatzleistungen. Stattdessen handelt es sich hierbei einfach um ein Kontingent an Karten für einen bestimmtes Event in einem sehr begehrten Platzbereich, das zu einem höheren Preis angeboten wird. Meistens werden die Platin-Tickets beim offiziellen Vorverkaufsstart zurückgehalten und erst etwas später freigegeben, sodass Fans, die leer ausgegangen sind, hier zu einem höheren Preis noch einmal die Möglichkeit haben, eine Karte auf dem offiziellen Weg zu bestellen.

Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen
Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen Abonniere uns
auf YouTube

Platin Tickets sind teuer & ohne Vorteile

Der Preis der Platin-Tickets passt sich dynamisch am noch vorhandenen Angebot und der Nachfrage nach dem Event an. So kann es vorkommen, dass ein Ticket zum ursprünglichen Normalpreis von 70 Euro in der Platin-Ausgabe 300 Euro kostet.

Anzeige

Platin-Tickets werden nur bei ausgewählten Events angeboten. Falls ihr die Ticket-Kategorie bei einem Konzert findet, überprüft zunächst das Angebot für die „normalen“ Tickets nach freien Plätzen. Bei einigen Konzerten sind die Platin-Tickets jedoch die letzte Gelegenheit, über den Anbieter noch an Karten für das entsprechende Event zu gelangen.

Für dieses Konzert gibt es normale und Platin-Tickets (Bildquelle: Ticketmaster.de / GIGA.de)

Wenn ihr den hohen Preis nicht bezahlen möchtet, schaut noch bei anderen Ticket-Plattformen vorbei. Möglicherweise gibt es dort ein Kontingent, das noch nicht vergriffen ist. Achtet aber auf den Verkäufer. Bei Plattformen wie Viagogo oder Ticketbande handelt es sich anders als bei Ticketmaster nicht um offizielle Verkäufer, sondern Wiederverkäufer. Hier bekommt ihr die Tickets also aus zweiter Hand. Das ist meist noch teurer. Zudem berichten Nutzer immer wieder von Problemen beim Einlass oder falschen Tickets.

Anzeige