Alle Artikel zu Gaming-PC

  • Gaming am (Konto-)Limit: Dieser PC kostet so viel wie ein nagelneuer Tesla

    Gaming am (Konto-)Limit: Dieser PC kostet so viel wie ein nagelneuer Tesla

    Oh, oh, oh – das wird teuer! Wer sich einen potenten Gaming-Rechner zusammenbauen will, dem auch bei einer Auflösung von 4K nicht die Puste ausgeht, kann dafür gut und gerne mal rund 3.000 Euro beiseitelegen. Für den neuen Orion-X2-Komplettrechner von 8Pack bezahlt ihr jedoch mehr als das 10-fache! Doch was steckt eigentlich im Gaming-Monster, dass man solch horrende Preise aufrufen kann?
    Robert Kohlick
  • PC selbst zusammenbauen: Diese 12 Fragen solltest du vorher klären

    PC selbst zusammenbauen: Diese 12 Fragen solltest du vorher klären

    Während euer PC vor ein paar Jahren noch problemlos seine Arbeit verrichtet hat und ihr in Spielen stets alle Einstellungen auf Anschlag drehen konntet, pfeift die alte Möhre inzwischen aus dem letzten Loch. Es wird Zeit für einen neuen Rechner! Doch vorher solltet ihr euch die folgenden 12 Fragen stellen:
    Robert Kohlick
  • Flüssigmetall-Wärmeleitpaste? Das müsst ihr beachten

    Flüssigmetall-Wärmeleitpaste? Das müsst ihr beachten

    Korrekt aufgetragen kann eine hochwertige Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die Wärmeentwicklung möglichst effizient an den Kühlkörper weitergeleitet wird. Aber selbst die beste herkömmliche Wärmeleitpaste kann nicht mit der Wärmeleitfähigkeit von Flüssigmetall-Pasten mithalten. Flüssigmetall (engl. liquid metal) hat aber auch seine Nachteile und sollte nur von fortgeschrittenen Nutzern angewandt werden. Was...
    Thomas Kolkmann
  • Nintendo Switch: Pro-Controller und Joy-Cons am PC nutzen – so geht’s

    Nintendo Switch: Pro-Controller und Joy-Cons am PC nutzen – so geht’s

    Die Nintendo Switch hat mit dem Pro-Controller ein exzellentes Gamepad und mit den Joy-Cons sind einfachere Games und Multiplayer-Sessions im äußerst kompakten Format möglich. Da Nintendo bei der Switch-Peripherie auf ein Standard Bluetooth-Protokoll setzt, kann man die Controller aber auch problemlos mit dem PC oder Smartphone verbinden. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch hier.
    Thomas Kolkmann
  • SMART-Werte auslesen: Zustand von HDD und SSD anzeigen

    SMART-Werte auslesen: Zustand von HDD und SSD anzeigen

    Die SMART-Werte eurer Festplatte verraten euch viele Details über den Zustand eurer HDD oder SSD. Wenn ihr wissen wollt, ob eure Platte womöglich demnächst kaputt geht, weil sie bereits rumzickt oder ihr einen Hinweis vom System erhalten habt, ist es ratsam die SMART-Werte auszulesen. Aber auch sonst kann es hin und wieder sinnvoll sein nachzuschauen, wie es um den Speicher steht.
    Thomas Kolkmann
  • Laptop-Festplatte ausbauen: Was ihr beim Austausch von HDD und SSD beachten müsst

    Laptop-Festplatte ausbauen: Was ihr beim Austausch von HDD und SSD beachten müsst

    Es gibt viele Gründe, weswegen ihr die Festplatte aus eurem Laptop ausbauen oder wechseln wollt. Bevor ihr euch ans Werk macht, solltet ihr euch jedoch einige Gedanken machen, was man genau bewerkstelligen wollt und wie euer Notebook aufgebaut ist. Was ihr beim Austausch und Ausbau eurer Laptop-Festplatte beachten solltet, zeigen wir euch in folgendem Guide.
    Thomas Kolkmann
  • Mausrad geht nicht mehr? Hilfe und Lösungen

    Mausrad geht nicht mehr? Hilfe und Lösungen

    Moderne Computer-Mäuse verfügen über ein Mausrad, mit dem man zum Beispiel schnell und einfach auf Webseiten oder in Dokumenten scrollen kann. Ärgerlich ist es, wenn das Mausrad nicht mehr funktioniert.
    Martin Maciej
  • Mainboard-Anschlüsse & -Aufbau: Übersicht & Erklärung zum Motherboard

    Mainboard-Anschlüsse & -Aufbau: Übersicht & Erklärung zum Motherboard

    Baut man sich einen neuen PC selbst zusammen oder möchte den Computer einfach aufrüsten, muss man wissen, welche Mainboard-Anschlüsse wofür gut sind. Hier findet ihr eine Übersicht mit einfacher Erklärung zu den Steckplätzen eines typischen Desktop-Motherboards in Gaming- oder Office-PCs.
    Robert Schanze
  • Die 7 goldenen Regeln für das PC-Zusammenbauen (+1 Bonus-Tipp)

    Die 7 goldenen Regeln für das PC-Zusammenbauen (+1 Bonus-Tipp)

    Wenn ihr euch einen eigenen PC zusammenbauen wollt, solltet ihr euch schon im Vorfeld einige Gedanken machen. Im schlimmsten Fall riskiert ihr sonst nämlich, viel Zeit und Geld zu investieren und mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden zu sein. Damit genau das nicht passiert, verraten wir euch hier die 7 goldenen Regeln, die ihr immer im Hinterkopf behalten solltet.
    Selim Baykara
* gesponsorter Link