Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Gaming-PC
  5. Alle Tipps zu Gaming-PC

Alle Tipps zu Gaming-PC

  • Tastatur funktioniert nicht – so geht sie wieder
    Robert Schanze30.10.2023, 14:02

    Die Tastatur funktioniert nicht mehr, reagiert einfach nicht auf Eingaben oder spinnt herum. Das Problem kann viele Ursachen haben. Wir zeigen euch die besten Lösungen, die wir gefunden haben hier auf GIGA.

  • PC aufrüsten: So einfach wird ein alter Rechner wieder fit!
    Severin Pick07.06.2022, 12:00

    Eurem Rechner geht langsam die Puste aus? Dann wird es wohl langsam Zeit für einen neuen, richtig? Falsch! Wir zeigen euch im Video, wie wir einen alten PC aufgerüstet haben und erklären euch, wie auch ihr das schafft und was ihr beachten solltet.

  • Wie viel MB (Megabyte) sind ein GB (Gigabyte) – Erklärung
    Thomas Kolkmann01.04.2022, 19:09

    Wie viel Megabyte (MB) sind ein Gigabyte (GB)? Die einen sprechen von 1.000, die anderen von 1.024 – aber woher kommt die Differenz und was stimmt nun wirklich? Wir versuchen euch das „Mysterium“ hier etwas aufzudröseln.

  • Flüssigmetall-Wärmeleitpaste? Das müsst ihr beachten
    Thomas Kolkmann28.08.2018, 15:33

    Korrekt aufgetragen kann eine hochwertige Wärmeleitpaste dafür sorgen, dass die Wärmeentwicklung möglichst effizient an den Kühlkörper weitergeleitet wird. Aber selbst die beste herkömmliche Wärmeleitpaste kann nicht mit der Wärmeleitfähigkeit von Flüssigmetall-Pasten mithalten. Flüssigmetall (engl. liquid metal) hat aber auch seine Nachteile und sollte nur von fortgeschrittenen Nutzern angewandt werden. Was...

  • Mausrad geht nicht mehr? Hilfe und Lösungen
    Martin Maciej26.02.2018, 10:44

    Moderne Computer-Mäuse verfügen über ein Mausrad, mit dem man zum Beispiel schnell und einfach auf Webseiten oder in Dokumenten scrollen kann. Ärgerlich ist es, wenn das Mausrad nicht mehr funktioniert.

  • Kaufberatung Komplett-PC: so finden Laien & Profis ihren Traum-Rechner
    Robert Schanze17.05.2017, 12:40

    In unserem Ratgeber zeigen wir, wie ihr in Online-Shops und Werbe-Broschüren ganz schnell den PC findet, der zu euch passt. Dazu muss man kein Technik-Profi sein, sondern lediglich erkennen können, ob es sich um einen Büro-, Allround- oder Highend-PC (Gaming) handelt. Dann weiß man auch, was der PC alles kann und wo seine Grenzen liegen.

  • CPU-Lüfter steuern & Lautstärke regeln – so geht's
    Robert Schanze23.09.2016, 12:38

    Euer CPU-Lüfter ist einfach zu laut? Oder ganz schön leise, bietet dabei aber so gut wie keine Kühlleistung? Wir zeigen euch, wie ihr euren CPU-Lüfter steuern und ihn dabei hoch- und herunterregeln könnt.

  • PC aufrüsten: Das solltet ihr beim Upgraden des Computers beachten!
    Johannes Kneussel11.05.2016, 10:46

    Den heimischen PC aufzurüsten ist eine gute und häufig auch preiswerte Alternative, um dem langsamen Computer mehr Rechenpower zu spendieren. Dabei kann es sich lohnen, den RAM, die CPU, die Grafikkarte, aber auch die Festplatte aufzurüsten. Eine neue Festplatte dient zwar in erster Linie dazu, für mehr Speicherplatz zu sorgen, eine moderne SSD kann aber auch das Arbeiten am Rechner gegenüber einer HDD beschleunigen...

  • Mainboard-Größen: Formfaktoren von ITX bis ATX im Überblick
    Johannes Kneussel11.05.2016, 10:45

    Bei Mainboards, oder auch Motherboards, gibt es zahlreiche verschiedene Formfaktoren. Was genau bedeutet ATX, E-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX und Co.? Im Artikel findet ihr alle Informationen zu den unterschiedlichen Mainboard-Größen, welches Mainboard für welchen Einsatzzweck ausgelegt ist und wie die verschiedenen Formfaktoren überhaupt aussehen.

  • Wasserkühlung für den PC (CPU und Grafik): Wissen und Kauftipps
    Johannes Kneussel26.04.2016, 11:16

    Wie funktioniert eine Wasserkühlung für den PC? Kann man neben der CPU, also dem Hauptprozessor des Rechners, auch die Grafikkarte mit Wasser kühlen? Welche Vor- und vielleicht auch Nachteile kommen im Gegensatz zur Luftkühlung zum Tragen? Und welche Lösungen eignen sich für Einsteiger und Profis? Antworten auf diese Fragen findet ihr im Artikel.

  • Wärmeleitpaste richtig auftragen (CPU & GPU): So gehts
    Johannes Kneussel26.04.2016, 11:16

    Ihr wollt eine neue CPU in euren Rechner einbauen oder den Kühlkörper eurer Grafikkarte austauschen? In diesem Fall muss man immer auch die vorher aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neue Paste auf der CPU bzw. GPU aufbringen. Wir zeigen euch, was ihr dabei beachten müsst und führen euch Schritt für Schritt durch den Prozess.

  • Maus: DPI einstellen und die Bedeutung
    Martin Maciej15.12.2015, 11:57

    Wer sich beim Kauf einer Maus über die technischen Spezifikationen informiert, findet dort in der Regel die Angabe „DPI“. Doch was bedeutet „DPI“ bei einer Maus? Und kann man die Einstellung manuell ändern?

  • „Mausarm“: Schmerzen beim Spielen und Arbeiten am PC - was tun?
    Martin Maciej08.12.2015, 12:11

    In der Regel ist das Arbeiten am PC recht bequem. Man sitzt auf einem Stuhl im warmen Büro, hat sein Käffchen neben dem Monitor stehen und ist nicht Wind, Wetter und Regen ausgesetzt. Doch auch die Arbeit am PC kann durchaus seine Schattenseiten haben. Immer häufiger ist der sogenannte „Mausarm“ anzutreffen. Dieser äußert sich durch Schmerzen in der Arm- und Handregion. Der Schmerz kann dabei bis in die Schulter...

  • Maus funktioniert nicht mehr: was tun?
    Martin Maciej08.12.2015, 11:06

    Ein PC-System ohne Computer-Maus ist zu vergleichen mit einem Auto ohne Lenkrad. Zwar lässt sich Windows 10 noch irgendwie bedienen, doch so richtig komfortabel ist die Handhabung des PCs ohne Maus nicht. Bei uns erfahrt ihr, was man tun kann, wenn es nach dem Start des PCs heißt „Hilfe, meine Maus funktioniert nicht!“

  • Trackball-Maus: Vorteile der etwas anderen Maus
    Martin Maciej08.12.2015, 10:17

    Maus ist nicht gleich Maus. Das gilt nicht nur in der Tier-, sondern auch in der PC-Welt. Je nachdem, wie lange man am Tag verbringt oder welche Aufgaben man am PC erledigt, sollte man zu unterschiedlichen Steuerungsgeräten greifen. Wer lediglich ein, zwei Dokumente am Tag am Computer schreibt und ausdruckt, ist mit einer günstigen Maus gut bedient, wer arbeits- oder hobbybedingt z. B. am Gaming-PC Stunden vor dem Rechner...

  • Mainboard backen: Hardware reparieren - So wirds gemacht
    Johannes Kneussel01.12.2015, 14:43

    Kann man durch „Backen“ in einem Ofen sein Mainboard reparieren? Wie funktioniert die Theorie hinter dem Aufheizen des Motherboards im heimischen Backofen? Spinnt das Mainboard oder funktioniert nicht, wie es soll, kann man es eventuell durch „Backen“ im Ofen wieder reparieren. Wir erklären euch, wie es funktioniert.

  • Die PC-Lüfter reinigen und dem Hitzetod vorbeugen
    Marco Kratzenberg25.09.2013, 08:15

    „Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“, heißt es in einem bekannten Sketch von Loriot. Auch in einem PC saugt und bläst es und das ist auch dringend nötig. Bei der Arbeit produzieren das Netzteil sowie die Prozessoren von Hauptplatine und Grafikkarte eine Menge Wärme. Gleichzeitig sind diese Bauteile aber wärmeempfindlich. Die Hitze muss also weg. Zuerst vom Prozessor und dann raus...

Anzeige
Anzeige