1. GIGA
  2. Hardware
  3. PC-Komponenten
  4. Gaming-PC
  5. Alle Tipps zu Gaming-PC

Alle Tipps zu Gaming-PC

  • Wie viel MB (Megabyte) sind ein GB (Gigabyte) – Erklärung
    Thomas Kolkmann01.04.2022, 19:09

    Wie viel Megabyte (MB) sind ein Gigabyte (GB)? Die einen sprechen von 1.000, die anderen von 1.024 – aber woher kommt die Differenz und was stimmt nun wirklich? Wir versuchen euch das „Mysterium“ hier etwas aufzudröseln.

  • Lösung: Tastatur funktioniert nicht/Tasten reagieren nicht
    Robert Schanze13.08.2020, 15:00 16

    Die Tastatur funktioniert nicht mehr, reagiert einfach nicht auf Eingaben oder spinnt herum. Das Problem kann viele Ursachen haben. Wir zeigen euch die besten Lösungen, die wir gefunden haben hier auf GIGA.

  • Mausrad geht nicht mehr? Hilfe und Lösungen
    Martin Maciej26.02.2018, 10:44

    Moderne Computer-Mäuse verfügen über ein Mausrad, mit dem man zum Beispiel schnell und einfach auf Webseiten oder in Dokumenten scrollen kann. Ärgerlich ist es, wenn das Mausrad nicht mehr funktioniert.

  • CPU-Lüfter steuern & Lautstärke regeln – so geht's
    Robert Schanze23.09.2016, 12:38

    Euer CPU-Lüfter ist einfach zu laut? Oder ganz schön leise, bietet dabei aber so gut wie keine Kühlleistung? Wir zeigen euch, wie ihr euren CPU-Lüfter steuern und ihn dabei hoch- und herunterregeln könnt.

  • Wärmeleitpaste richtig auftragen (CPU & GPU): So gehts
    Johannes Kneussel26.04.2016, 11:16 3

    Ihr wollt eine neue CPU in euren Rechner einbauen oder den Kühlkörper eurer Grafikkarte austauschen? In diesem Fall muss man immer auch die vorher aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen und neue Paste auf der CPU bzw. GPU aufbringen. Wir zeigen euch, was ihr dabei beachten müsst und führen euch Schritt für Schritt durch den Prozess.

  • Maus funktioniert nicht mehr: was tun?
    Martin Maciej08.12.2015, 11:06 1

    Ein PC-System ohne Computer-Maus ist zu vergleichen mit einem Auto ohne Lenkrad. Zwar lässt sich Windows 10 noch irgendwie bedienen, doch so richtig komfortabel ist die Handhabung des PCs ohne Maus nicht. Bei uns erfahrt ihr, was man tun kann, wenn es nach dem Start des PCs heißt „Hilfe, meine Maus funktioniert nicht!“

  • Die PC-Lüfter reinigen und dem Hitzetod vorbeugen
    Marco Kratzenberg25.09.2013, 08:15

    „Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“, heißt es in einem bekannten Sketch von Loriot. Auch in einem PC saugt und bläst es und das ist auch dringend nötig. Bei der Arbeit produzieren das Netzteil sowie die Prozessoren von Hauptplatine und Grafikkarte eine Menge Wärme. Gleichzeitig sind diese Bauteile aber wärmeempfindlich. Die Hitze muss also weg. Zuerst vom Prozessor und dann raus...