Matheaufgabe: 9-3 ÷ 1/3 + 1 - Das ist die Lösung

Selim Baykara 6

9-3 ÷ 1/3 + 1 - sieht wie eine einfache Matheaufgabe aus. Ganz so leicht ist das dann offenbar aber doch nicht - die Matheaufgabe treibt derzeit das Internet und die sozialen Medien zur Verzweiflung. Wir zeigen euch hier die Lösung und erklären, wo das Problem liegt.

Matheaufgabe: 9-3 ÷ 1/3 + 1 - Das ist die Lösung

Manchmal sind die Sachen am schwersten, die auf den ersten Blick ganz einfach scheinen. Das neueste Beispiel: Eine Matheaufgabe, die derzeit das Internet verrückt macht. Die Aufgabe lautet wie folgt. Was ergibt 9-3 ÷ 1/3 + 1? Eigentlich kein Problem, oder? Viele Leute tun sich dennoch schwer mit der Lösung - das Rätsel sorgt seit Kurzem für Stirnrunzeln im Netz. Hat das vielleicht etwas mit der alten Regel „Punkt- vor Strichrechnung“ zu tun?

Matheaufgabe: 9-3 ÷ 1/3 + 1 - Rätsel sorgt für Verwirrung im Netz

Das Zahlenrätsel wurde kürzlich in Japan veröffentlicht, wo sich die Aufgabe in kurzer Zeit zu einem Viral-Phänomen entwickelte und tausendfach geteilt wurde. Ausgangspunkt war eine Studie von japanischen Forschern, die das unterschiedliche Problemlösungsverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen untersuchte. Ergebnis: Während Menschen, die in den 1980er geboren wurden, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit richtig lagen, konnten nur knapp 60 Prozent der heute 20-Jährigen die Matheaufgabe lösen. Ein weiterer Beweis, dass die Menschheit immer dümmer wird?

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co.

9-3 ÷ 1/3 + 1 - Das ist die Lösung der Matheaufgabe

Der Altersunterschied lässt sich auch so erklären: Viele jüngere Leute geben das Ergebnis einfach in Google oder einen anderen Online-Rechner ein. Dabei wird aber der Bruch 1/3 nicht richtig dividiert. Ältere Leute können sich offensichtlich noch besser an die alte Regel „Punkt- vor Strichrechnung“ erinnern - befolgt man diese Regel ist die Lösung dann tatsächlich ganz einfach, wie auch das folgende Video auf YouTube zeigt. Kommt ihr auch so auf die Lösung?

Die Lösung für das Matherätsel lautet: 1. Punkt- vor Strichrechnung besagt in diesem Fall, dass man erst den Abschnitt 3 geteilt durch 1/3 lösen muss - und das ergibt 9. Anschließend muss man dann nur noch 9 - 9 +1 ausrechnen, was schließlich 1 ergibt.

Solche Rätsel sorgen immer wieder für Aufregung - erst vor kurzem wurde auf Facebook das Rätsel mit der 3 geteilt - auch hier ließ die Lösung lange auf sich warten, obwohl der Beitrag von hundertausenden Lesern geteilt wurde. Falls ihr noch mehr Denksportaufgaben sucht, solltet ihr übrigens hier mal einen Blick reinwerfen: Cortana spielt mit euch: Rätsel, Filme und Trivial-Wissen.

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung