Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fernseher geht von alleine an? So beendet man den Spuk

Fernseher geht von alleine an? So beendet man den Spuk

Ghost emerges through broken flickering television screen in haunted house. (© dimitris_k / iStock)
Anzeige

Da will man mal einen Abend die Glotze auslassen und dann passiert es: Der Fernseher geht von alleine an. Immer wieder berichten TV-Besitzer von Geräten, die sich aus heiterem Himmel von alleine einschalten, teils sogar mitten in der Nacht. Sind hier Geister am Werk? Was kann man dagegen tun?

 
TV
Facts 

Natürlich kann es passieren, dass man seine Fernbedienung im Bett oder auf dem Sofa liegen hat und aus Versehen eine Taste betätigt. Falls ihr allerdings sicher seid, die Fernbedienung nicht berührt zu haben, gibt es einige Ansätze, um Probleme mit „Geister“-Fernsehern zu lösen.

Anzeige

Fernseher geht von alleine an: Lösungen und Hilfe

  • Vor allem aktuelle Smart-TV-Geräte besitzen eine automatische Einschaltfunktion, ähnlich einem Radiowecker. So kann man in den Einstellungen festlegen, dass das Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit angeht. Überprüft, ob eine Einstellung vorgenommen wurde und entfernt die automatische Einschaltzeit.
  • Überprüft, ob ihr ein angeschlossenes HDMI-Gerät angeschaltet habt, welches automatisch auch den Fernseher einschaltet. Dank HDMI-CEC kann der Fernseher zum Beispiel von alleine angehen, wenn man einen entsprechenden BluRay-Player aktiviert. Zieht gegebenenfalls DVD-Player, USB-Sticks, Festplatten etc. vom Fernseher ab.
  • Möglicherweise habt ihr auch auf einem Gerät eine App wie YouTube geöffnet, die auch auf dem Smart-TV installiert ist.
  • Auch automatische Updates können dafür verantwortlich sein, dass die Anschaltfunktion ausgelöst wird. Dies gilt sowohl für Firmware-Updates als auch für eine EPG-Aktualisierung. Aktualisierungen des „Electronic Program Guides“ werden in der Regel nachts durchgeführt. In den Einstellungen könnt ihr vorgeben, wann solch ein Update durchgeführt wird, um auszuschließen, dass der Fernseher automatisch angeht.
  • In seltenen Fällen kann es sein, dass euer TV-Gerät auf andere Fernbedienungen reagiert. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass euer WG-Bewohner eigentlich sein Gerät steuern will und dabei euren Fernseher bedient.
  • Zubehör, dass nicht richtig angeschlossen ist, kann den Fernseher ebenfalls versehentlich aktivieren. Bei Samsung-Fernsehern kommt es etwa zu automatischen Einschaltvorgängen, wenn nicht alle Verbindungen der „One Connect Box“ korrekt eingesteckt sind.
Anzeige
Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte für Smartphones, Apps & Streaming.

Ich habe im Fernsehzimmer eine Deckenleuchte, die sich per Fernbedienung steuern lässt. Leider reagiert auch mein Fernseher auf die gleiche Fernbedienung. Wenn ich also damit das Licht anmache, geht auch der Fernseher an.

Tipp: So bringt man Amazon Prime Video auf den Fernseher (Video)

Anzeige
Amazon Prime Video auf dem Fernseher
Amazon Prime Video auf dem Fernseher Abonniere uns
auf YouTube

An anderer Stelle helfen wir euch, wenn der Fernseher nicht mehr angehen will.

TV geht von alleine an: Geister am Werk?

Bei einigen Fernsehern gibt es in den Einstellungen ein Ereignisprotokoll. Hier kann man zuletzt ausgeführte Aktionen durchschauen. Möglicherweise findet man in der Übersicht heraus, warum sich der Fernseher von selbst eingeschaltet hat. Bei Samsung-Fernsehern findet ihr das Ereignisprotokoll im „Support“-Menü im „Über den Fernseher“-Bereich. Dort könnt ihr den „Einschaltgrund“ sehen.

Auch wenn in einigen Esoterik-Foren manchmal Geister als Ursache genannt werden, sollte man diese Möglichkeit eher ausschließen. Unter Umständen sorgt eine Software-Störung für Probleme am Fernseher. Stellt sicher, dass ihr die aktuelle Firmware-Version auf dem Fernseher installiert habt. So installiert man das Software-Update bei Samsung-Fernsehern.

Anzeige
Nicht schon wieder! Immer wieder gehen Fernsehgeräte von alleine an. (Bildquelle: passigatti / iStock)

Falls der Fernseher regelmäßig nachts angeht und euch den Schlaf raubt oder tagsüber ohne euer Zutun läuft, bleibt die „harte“ Methode, die Stromverbindung zum Fernseher zu unterbrechen. Natürlich kann auch ein technischer Defekt vorliegen. In hartnäckigen Fällen empfiehlt es sich daher, Kontakt mit dem Hersteller eures TV-Geräts aufzunehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige