Fernseher geht von alleine an? So beendet man den Spuk

Martin Maciej

Da will man mal einen Abend die Glotze auslassen und dann passiert es: Der Fernseher geht von alleine an. Immer wieder berichten TV-Besitzer von Geräten, die sich aus heiterem Himmel, teils sogar mitten in der Nacht, von alleine einschalten. Sind hier Geister am Werk? Was kann man dagegen tun?

Natürlich kann es passieren, dass man seine Fernbedienung im Bett oder auf dem Sofa liegen hat und aus Versehen eine Taste betätigt. Falls ihr allerdings sicher seid, die Fernbedienung nicht berührt zu haben, gibt es einige Ansätze, um Probleme mit „Geister“-Fernsehern zu lösen.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
In 2 Sekunden: So beamst du jedes Video aus dem Netz auf den Fernseher.

Fernseher geht von alleine an: Lösungen und Hilfe

  • Vor allem aktuelle Smart-TV-Geräte besitzen eine automatische Einschaltfunktion, ähnlich einem Radiowecker. So kann man in den Einstellungen festlegen, dass das Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit angeht. Überprüft, ob eine Einstellung vorgenommen wurde und entfernt die automatische Einschaltzeit.
  • Überprüft, ob ihr ein angeschlossenes HDMI-Gerät angeschaltet habt, welches automatisch auch den Fernseher einschaltet. Dank HDMI-CEC kann der Fernseher zum Beispiel von alleine angehen, wenn man einen entsprechenden BluRay-Player aktiviert. Zieht gegebenenfalls DVD-Player, USB-Sticks, Festplatten etc. vom Fernseher ab.
  • Auch automatische Updates können dafür verantwortlich sein, dass die Anschaltfunktion ausgelöst wird. Dies gilt sowohl für Firmware-Updates als auch für eine EPG-Aktualisierung. Aktualisierungen des „Electronic Program Guides“ werden in der Regel nachts durchgeführt. In den Einstellungen könnt ihr vorgeben, wann solch ein Update durchgeführt wird, um auszuschließen, dass der Fernseher automatisch angeht.
  • In seltenen Fällen kann es sein, dass euer TV-Gerät auf andere Fernbedienungen reagiert. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass euer WG-Bewohner eigentlich sein Gerät steuern will und dabei euren Fernseher bedient.

Tipp: So bringt man Amazon Prime Video auf den Fernseher (Video)

Amazon Prime Video auf dem Fernseher.

An anderer Stelle helfen wir euch, wenn der Fernseher nicht mehr angehen will.

TV geht von alleine an: Geister am Werk?

Auch wenn in einigen Esoterik-Foren auch Geister als Ursache genannt werden, sollte man diese Möglichkeit eher ausschließen. Unter Umständen sorgt eine Software-Störung für Probleme am Fernseher. Stellt sicher, dass ihr die aktuelle Firmware-Version auf dem Fernseher installiert habt.

Falls der Fernseher regelmäßig nachts angeht und euch den Schlaf raubt oder tagsüber ohne euer Zutun läuft, bleibt die „harte“ Methode, die Stromverbindung zum Fernseher zu unterbrechen. Natürlich kann auch ein technischer Defekt vorliegen. In hartnäckigen Fällen empfiehlt es sich daher, Kontakt mit dem Hersteller eures TV-Geräts aufzunehmen.

Womit schaut ihr Filme und Serien?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung