MAG 2018: Eine Wohlfühl-Convention von Fans für Fans

Lisa Fleischer

Überfüllte Hallen, überteuertes Essen und stundenlanges Anstehen: Genau das, was viele Besucher an der gamescom nervt, möchte die neue Convention MAG in Erfurt anders machen. Sie ist eine Messe von Fans für Fans – und lädt zum Wohlfühlen ein. Vorgänger zur MAG 2018 war die Magnology 2017, die in Hamburg stattfand. Wie du dir die Messe vorzustellen hast, zeigt dir der folgende Trailer.

Magnology - Trailer.

Schon Anfang des Jahres verkündete Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow auf Twitter, dass die Magnology von Hamburg nach Erfurt zieht, um wesentlich mehr Besucher empfangen zu können – 15.000 Fans können laut Ramelow vom 5. bis 7. Oktober 2018 in den Genuss der Fan-Messe kommen.

Jetzt folgte die offizielle Pressemitteilung zur Messe, die vom Indie Arena Booth-Veranstalter Threaks dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Influencer-Agentur 2nd Wave und PietSmiet veranstaltet wird. Demnach liegt der Fokus der Messe auf „Games, Cosplay, Creator, Anime, Manga und Comic“, allerdings mit der Community im Fokus.

Das war die Magnology 2017

Dass es keine unnötig langen Schlangen vor Spiele-Ständen gibt, dafür sorgt das Konzept der Messe: Im Fokus stehen keine neuen AAA-Produktionen, sondern kleinere Games von Indie-Entwicklern sowie Table Top-Spiele. Auch das Cosplay-Themenfeld zeigt sich von einer anderen Seite als auf der großen Schwester gamescom: Auf der MAG 2018 sollen Workshops angeboten werden, auf denen du deine Fähigkeiten ausbauen und beim anschließenden Cosplay-Contest unter Beweis stellen kannst.

Himmelst du einen Star aus der deutschen Influencer-Szene an, kannst du ihn in eigenen Bereichen auf einen entspannten Plausch treffen. Wie auf der Magnology 2017 wird es auch wieder live Anime-, Manga- und Comic-Paintings geben, außerdem kannst du Voice Actors treffen. Im Maid- und Butler-Café kannst du dich etwas entspannen und die Atmosphäre genießen. Und Merch sowie Essen sollen sogar zu durchaus fairen Preisen erworben werden können.

Diese Cosplays sind so beeindruckend, dass sie uns bis heute im Gedächtnis geblieben sind.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Das sind die 12 besten Cosplays aus 2017.

Wie viel die Tickets zur MAG 2018 kosten werden, steht bislang noch nicht fest. Vermutlich werden sie aber auch in diesem Jahr durchaus erschwinglich sein, kostete die Messe im letzten Jahr doch zwischen 8 und 14 Euro.

Wie gefällt dir das Konzept der MAG 2018? Wirst du an der Messe teilnehmen, gefällt dir die gamescom besser oder bist du gar kein Fan von Messen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung