So zockt ein blinder Gamer Videospiele

Marcel-André Wuttig

Toby Ott ist ein 27-jähriger Gamer, der wahnsinnig gerne Final Fantasy und Kampfspiele zockt. Der junge Mann ist jedoch nicht wie jeder andere Spieler, denn Toby Ott ist schon von Geburt an blind.

FINAL FANTASY 30TH ANNIVERSARY – Timeless Legacy Trailer.

Immer wieder beweisen Gamer, dass Videospiele Grenzen überwinden können. Auch Spieler mit Behinderung können Spaß an dem vielfältigen Unterhaltungsmedium finden. Der 27-jährige Toby Ott zeigt, dass selbst blinde Spieler Spaß an Videospielen haben können.

Diesen PS4-Controller erhielt ein Spieler mit Behinderung

Toby Ott kam mit beidseitiger Anophthalmia auf die Welt. Dabei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der ein Mensch ohne Augäpfel geboren wird. Der junge Mann ist daher seit seiner Geburt blind. Und trotzdem ist Toby Ott schon seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Gamer.   

Die Kurzdokumentation Gaming Through New Eyes von Berk Icel beschreibt seine inspirierende Geschichte. Toby Ott genießt die unterschiedlichsten Genres und Serien. Vor allem Kampfspiele wie Injustice haben es ihm angetan. In dem Superhelden-Prügelspiel helfen ihm die Tonsignale abzuschätzen, wo er sich in der Arena befindet. In manchen Kampfspielen tritt der blinde Gamer sogar gegen andere Spieler an.

Seine absolute Lieblingsserie ist Final Fantasy. Vor allem die Geschichte und die Charaktere haben es ihm in diesen Rollenspielen angetan.

Hier kannst Du Final Fantasy 15 bestellen *

Die Dokumentation geht auch auf die Kompromisse ein, die Toby Ott als blinder Spieler eingehen muss. So wird er in neuen Games von Freunden und Bekannten durch das Menü und die Struktur geführt. Ton-Effekte und Musik zeigen ihm, was gerade im Spiel passiert. Und doch kommt es immer wieder vor, dass der junge Gamer in einem Level oder bei einem Endboss hängen bleibt. Mit viel Leidenschaft und Hartnäckigkeit gelingt es ihm aber selbst in solchen Momenten früher oder später weiterzukommen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung