DER HOBBIT: Smaugs Einöde

Robert Hofmann
Der Oscar®-preisgekrönte Filmemacher Peter Jackson präsentiert „Der Hobbit: Smaugs Einöde", den zweiten Film der dreiteiligen Kinofassung des nach wie vor sehr populären Meisterwerks „Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Die drei Filme spielen in Mittelerde 60 Jahre vor „Der Herr der Ringe", den Jackson und sein Filmteam als Blockbuster-Trilogie auf die Leinwand brachten -- Höhepunkt war der Oscar-preisgekrönte „Der Herr der Ringe -- Die Rückkehr des Königs". In „Der Hobbit: Smaugs Einöde" setzt Titelheld Bilbo Beutlin das Abenteuer seiner epischen Mission fort: Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien. Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden -- auf ihrem Weg gen Osten begegnen sie nun dem Hautwechsler Beorn und im trügerischen Düsterwald einem Schwarm gigantischer Spinnen. Sie werden von den gefährlichen Waldelben gefangen genommen, können aber entkommen, erreichen Seestadt und schließlich den Einsamen Berg selbst, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen -- einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe -- bis sie sich schließlich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt. Ian McKellen ist wieder als Gandalf der Graue dabei, und Martin Freeman spielt die Rolle des Titelhelden Bilbo Beutlin. Als Thorin Eichenschild ist Richard Armitage zu sehen. Zur internationalen Besetzung zählen Benedict Cumberbatch, Evangeline Lilly, Lee Pace, Luke Evans, Ken Stott, James Nesbitt und Orlando Bloom als Legolas. Weitere Rollen übernehmen (in alphabetischer Reihenfolge) John Bell, Manu Bennett, Jed Brophy, Adam Brown, John Callen, Ryan Gage, Mark Hadlow, Peter Hambleton, Stephen Hunter, William Kircher, Lawrence Makoare, Sylvester McCoy, Graham McTavish, Dean O'Gorman, Mikael Persbrandt und Aidan Turner.

Alle Artikel zu DER HOBBIT: Smaugs Einöde

  • Herr der Ringe: Fortsetzung geplant? Hobbit 4 in Aussicht? Das sind die Fakten

    Herr der Ringe: Fortsetzung geplant? Hobbit 4 in Aussicht? Das sind die Fakten

    Wirklich kurz gefasst hat sich Peter Jackson mit seinen Verfilmungen von Tolkiens Werken nicht. Auch das Kinderbuch Der kleine Hobbit umfasste letztendlich drei Teile. Viele Fans fragen sich immer noch, ob es eine Fortsetzung von Herr der Ringe geben könnte oder mit Hobbit 4 zu rechnen wäre. Allerdings hat sich der Regisseur dazu schon vor einiger Zeit ganz konkret und ziemlich definitiv geäußert. 
    Kristina Kielblock 4
  • Die besten Filme für Silvester-Hasser

    Die besten Filme für Silvester-Hasser

    Die Korken knallen, Böller fliegen durch die Luft und jedermann hat einen Party-Hut auf. Nicht ihr? Ihr seid Silvester-Hasser? Kein Problem, dann haben wir genau das Richtige für euch! Hier kommen die 10 besten Filme für Silvester-Hasser von GIGA Film!
    Marek Bang 1
  • Elbisch lernen heißt mehr als eine Sprache lernen

    Elbisch lernen heißt mehr als eine Sprache lernen

    Wer Elbisch lernen will, der hat sich viel vorgenommen. Elbisch ist nicht eine Sprache, sondern steht für eine Vielzahl von Sprachen, die sich der Schriftsteller und Philologe J.R.R. Tolkien ausgedacht hat. Angeblich erschuf er nur deswegen die Geschichten und Figuren aus Mittelerde in Der Hobbit und Herr der Ringe, um einen Platz für die von ihm kreierten Sprachen zu haben. Die beiden bekanntesten und am weitesten...
    Ines Nowotnick
  • Weird Wednesday: Die schönsten Bärte der Filmgeschichte

    Weird Wednesday: Die schönsten Bärte der Filmgeschichte

    Willkommen zur ersten Ausgabe unserer „Weird Wednesdays“! Zum Auftakt unserer neuen Reihe widmen wir uns den schönsten, flauschigsten und mutigsten Bärten der Filmgeschichte und schauen, welche Bartträger es in der der Welt des Films ordentlich krachen lassen. 
    Christoph Koch 6
  • Fundstück der Woche: Komplexe Hobbit-Mythologie in 4 Minuten erklärt

    Fundstück der Woche: Komplexe Hobbit-Mythologie in 4 Minuten erklärt

    „Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere“ beherrscht momentan die Kinokassen und thront auf der Spitzenposition der Kinocharts. Wer sich perfekt auf seinen Kinobesuch vorbereiten möchte, oder aber etwas Mittelerde-Kunde nachholen will, für den haben wir da etwas.
    Christoph Koch
  • Fundstück der Woche: Hobbit-Drache Smaug zu Gast in Talk-Show

    Fundstück der Woche: Hobbit-Drache Smaug zu Gast in Talk-Show

    Pünktlich zum Start von „Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere“ sind die Schauspieler des Hobbit-Finales heißbegehrte Studiogäste. Stephen Colbert nahm das Wort „heißbegehrt“ sehr wörtlich und lud sich einen ganz besonderen Gast ins Studio ein. 
    Christoph Koch 2
  • GIGA goes to: Hobbit-Triple-Feature (Live-Bericht)

    GIGA goes to: Hobbit-Triple-Feature (Live-Bericht)

    Heute gibt es hier auf GIGA FILM private Einblicke aus dem Leben eines Film-Redakteurs. So oder so ähnlich. Denn ich werde mir nicht nur mit „Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere“ das große Finale ansehen, sondern auch zuvor die anderen beiden „Hobbit“-Filme sehen. Zum großen Hobbit-Triple-Feature wird es auf dem Twitter-Kanal von GIGA FILM hautnahe Einblicke geben.
    Philipp Schleinig 1
  • Der Hobbit - Eine unerwartete Reise im Stream und im TV: Heute auf RTL

    Der Hobbit - Eine unerwartete Reise im Stream und im TV: Heute auf RTL

    Während momentan alle auf den baldigen Kinostart von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ warten, zeigt  RTL am heutigen Sonntag-Abend mit „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ den ersten Film der erfolgreichen Mittelerde-Saga von Peter Jackson und bietet eine perfekte Einstimmung auf die Trilogie. Alle Infos zu „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ und zum Live-Stream* findet ihr hier.
    Marek Bang
  • Der Hobbit: Emotionaler Rückblick auf die Mittelerde-Saga

    Der Hobbit: Emotionaler Rückblick auf die Mittelerde-Saga

    Bald ist es soweit und mit „Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere“ bricht das letzte Kapitel von Peter Jacksons Mittelerde-Saga an. Schwelgt mit uns in schönen Erinnerungen an „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ in diesem emotional schönen Video.
    Christoph Koch
  • Der Hobbit 3: Neue Poster & Banner zum großen Finale

    Der Hobbit 3: Neue Poster & Banner zum großen Finale

    Am 10. Dezember 2014 wird Regisseur Peter Jackson nach „Der Herr der Ringe“ erneut ein Mittelerde-Kapitel abschließen, wenn „Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere“ in den Kinos startet. Im finalen Teil der „Hobbit“-Trilogie sieht es für alle Beteiligten aber recht düster aus. Und dies ist auch den neuen Postern und Bannern zu entnehmen.
    Philipp Schleinig
  • Der Hobbit 3: Seht hier alle düsteren Charakterposter! (Update)

    Der Hobbit 3: Seht hier alle düsteren Charakterposter! (Update)

    Dafür, dass schon in zwei Monaten Peter Jacksons „Hobbit“-Trilogie mit „Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere“ ihr großes Finale feiert, ist es noch verhältnismäßig still. Doch es scheint, dass die Marketing-Kampagne nun so langsam ins Rollen kommt. Dazu wird jeden Tag ein neues Charakterposter zu „Der Hobbit 3“ veröffentlicht, über welches die Fans abstimmen dürfen.
    Philipp Schleinig 1
  • 3D-Filme 2014 - Die 3D-Highlights des Jahres

    3D-Filme 2014 - Die 3D-Highlights des Jahres

    Der ganz große Hype um 3D-Filme ist mittlerweile vorbei, doch es gibt noch immer zahlreiche Streifen, die mit dem optisch beeindruckenden Gimmick ihre Zuschauer beeindrucken. Wir haben für euch die besten 3D-Filme 2014 gesammelt, die das größte Potential haben, „Gravity“ vom 3D-Thron zu stoßen. 
    Robin Schweiger
  • Die erfolgreichsten Filme 2013: Kritiker VS Publikum! (Teil 2)

    Die erfolgreichsten Filme 2013: Kritiker VS Publikum! (Teil 2)

    Bereits gestern fragte ich: Was waren die erfolgreichsten Filme der vergangenen zwölf Monate? In Teil 1 könnt ihr die Plätze 10 bis 6 bestaunen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Liste zweizuteilen. Auf der einen Seite die kommerziell erfolgreichsten Filme – wobei ich mich auf die Website BoxOfficeMojo berufe. Auf der anderen Seite die von den Kritikern am meisten gefeierten Streifen, wofür ich die Bewertungen...
    Robin Schweiger 5
* gesponsorter Link