Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

Marek Bang 3

Krimi-Serien bevölkern die TV-Landschaft im Überfluss und der kriminalistisch interessierte Zuschauer hat die berühmte Qual der Wahl. Längst hat gefühlt jede noch so kleine Region auf diesem Planeten mindestens einen mehr oder minder verschrobenen Ermittler, der nach Mördern, Serien-Killern oder sonstig unangenehm veranlagten Ganoven fahndet. Damit ihr nicht den Überblick verliert, präsentieren wir euch heute 10 herausragende Krimi-Serien aus den USA, Deutschland und Europa, deren Sichtung sich unbedingt lohnt.

Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

Die Zeiten, in denen Krimi-Serien nicht umsonst unter Titeln wie „Der Alte“ in den Untiefen des öffentlich rechtlich bürokratisierten Vorabends herum krochen und sich primär an die Sehgewohnheiten betagterer Pantoffel-Träger richteten, sind längst vorbei. Streaming-Anbieter wie Maxdome oder Netflix haben unsere Sehgewohnheiten nachhaltig verändert und entsprechend Begehrlichkeiten nach guter Unterhaltung geweckt. Da auf der einen Seite das Format der Serie immer mehr an Bedeutung gewinnt, andererseits aber die Lust an der heimischen Mördersuche nicht nachzulassen scheint, werden aktuell zahlreiche gelungene Kriminalserien auf den Markt geworfen, die um die Gunst des Publikums buhlen. Wir haben uns näher umgesehen und 10 herausragende Krimi-Serien ausfindig gemacht, die jeder Krimi-Fan gesehen haben sollte.

Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

Unsere Reise zu den fesselndsten Krimi-Serien führt uns von Hollywood bis nach Deutschland und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Vertretern ihres Genres, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Eine Liste mit den 10 besten Thrillern findet ihr übrigens ebenso bei uns wie eine Top 10 der spannendsten Psychothriller und eine Top-Liste der fesselndsten Politthriller.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche spannende Krimi-Serien streamen *

Fargo

„Fargo“ ist im Moment die wohl beste aktuelle Krimi-Serie auf dem Markt. Basierend auf dem 1990er-Jahre Film-Hit der Coen-Brüder erzählt Staffel 1 die Geschichte eines schweigsamen Auftragskillers mit eigenwilligem Moralkodex und seines windigen Auftraggebers. Billy Bob Thornton überzeugt mit einer preisgekrönten schauspielerischen Meisterleistung und die bis dato völlig unbekannte Allison Tolman erweist sich als wahrer Glücksgriff. Als taffe Kleinstadtpolizistin übernimmt sie die mit einem Oscar prämierte Rolle von Frances McDormand und sorgt für die launigsten Momente der ersten Season.

Ein fast noch größeres Wunder ist allerdings der nicht stattgefundene Qualitäts-Verlust der zweiten Staffel. Während die Fortsetzung von „True Detective“  komplett in die Hose ging, überzeugt auch die als Prequel angelegte zweite Staffel von „Fargo“ auf ganzer Linie und präsentiert einen Gangster-Krieg aller erster Sahne, garniert mit schönem Siebziger-Jahre-Flair und einem in Würde gealterten Ted Danson.

Fargo Staffel 2 - Trailer 1 Englisch.

The Missing

Der fünfjährige Oliver  (Oliver Hunt) urlaubt mit seinen Eltern in Frankreich. Die ganze Familie genießt ihre gemeinsamen Ferien, bis der kleine Junge kurz vor der Abreise spurlos verschwindet. Dieser Alptraum aller Eltern nimmt auch kein Ende, als sich der Detektiv Julien Baptiste (Tchéky Karyo) des Falles annimmt.

In nur acht Episoden entspinnt die Kriminalserie „The Missing“ einen hochspannenden Sog, der sich über zwei unterschiedliche Erzählebenen erstreckt und den Leidensweg der hinterbliebenen Familie ebenso minutiös schildert, wie die fieberhafte Suche des Detektivs, der auch zehn Jahre nach dem Verschwinden des Jungen akribisch weiterarbeitet. „The Missing“ ist nichts für schwache Nerven, bietet aber anspruchsvollen Thrill mit tragischer Thematik und einem unverbrauchten Ensemble.

the-missing-new-series-special-hd-98889.mp4.

Top of the Lake

Ähnlich wie in „The Missing“ steht auch in der Mini-Serie „Top of the Lake“ das Verschwinden eines Kindes im Vordergrund. Eingebettet in die traumhaft verwunschene Landschaft Neuseelands erzählt „Das Piano“-Regisseurin Jane Campion die bittere Geschichte der zwölf Jahre alten Tui Mitcham. Das schwangere Mädchen hat beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzten und sich in einem zufrierenden See zu ertränken. Das kann die heraneilende Polizistin Robin Griffin zwar noch verhindern – wenige Tage später ist das Mädchen allerdings spurlos verschwunden.

Ihre Ermittlungen führen die Polizistin nicht nur in die Abgründe einer kriminellen Parallelgesellschaft, sondern auch in die eigene Vergangenheit. Unweit des vereisten Sees befindet sich ihre Heimat, die sie einst verlassen hat und deren Dämonen sie sich jetzt wieder stellen muss. Ein Hauch von Mystery, ein düsteres Thema und ein kaltes, eigenwilliges Setting machen „Top of the Lake“ zu einer nicht zu unterschätzenden Entdeckung, die definitiv eine Sichtung verdient hat.

Top of the Lake - Trailer.

The Killing

Das US-amerikanische Remake  der dänischen Krimi-Serie „Kommissarin Lund: Das Verbrechen“ beschäftigt sich in vier Staffeln mit dem Mord an der jungen Rosie Larsen und den daraus resultierenden Folgen für die Hinterbliebenen und die ermittelnden Polizeibeamten. Eigentlich wollte Kommissarin Sarah Linden (Mireille Enos) längst nach Kalifornien umgezogen sein, doch der Fall lässt ihr keine Ruhe und sie bleibt dem frostigen Seattle erhalten. Gemeinsam mit ihrem eigentlichen Nachfolger Stephen Holder (Joel Kinnaman) findet sie bald einen ersten Verdächtigen, doch der ist Lokalpolitiker und so erfährt der brisante Fall eine erste vertrackte Wendung…

„The Killing“ gelingt das Kunststück, die skandinavische Vorlage behutsam auf den US-amerikanischen Bildschirm zu hieven und sie mit eigenen Akzenten zu versehen, welche nicht aufgesetzt wirken, sondern sich in die Geschichte nahtlos einflechten. Ach ja, spannend ist die Mördersuche auch geraten!

The Killing - Trailer.

Die Brücke – Transit in den Tod

Jetzt vollziehen wir den naheliegenden Schritt bei unserer Reise zu den spannendsten Krimi-Serien, verlassen Hollywood und landen in Skandinavien. Länder wie Dänemark oder Schweden verfügen über eine außergewöhnliche Krimi-Kultur, man denke nur an Kommissar Wallander und seine vielen Kollegen, da darf eine Stippvisite in den Norden Europas natürlich nicht fehlen.

Seit 2011 beleuchtet „Die Brücke – Transit in den Tod“ Kriminalfälle an der Grenze zwischen Schweden und Dänemark. Als dänischer Kommissar Martin Rohde liefert der alte Haudegen Kim Bodnia eine gewohnt starke Vorstellung ab, in unterschiedlichen Handlungssträngen geht es um brisante Mordfälle bis hin zu Terrorismus. Die politische Komponente vieler gezeigter Verbrechen spielt eine zentrale Rolle in der Serie und sorgt dafür, dass „Die Brücke – Transit in den Tod“ auch als Politthriller bestens funktioniert.

The Bridge - Trailer.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche spannende Krimi-Serien streamen *

Luther

Detective Chief Inspector John Luther (Idris Elba) ist ein harter Hund und ein waschechter Workaholic. Er ist Spezialist für besonders knifflige Fälle der Londoner Serious Crime Unit (SCU) und verfügt über den nötigen Instinkt, auch die komplexesten Sachverhalte logisch aufzuschlüsseln. Dabei sind dem manchmal wie besessen auftretenden „Luther“ auch illegale Methoden recht, die ihm dabei helfen, an sein Ziel zu kommen, was ihn in seiner Einheit bisweilen isoliert.

Auch privat läuft es für den Ermittler nicht gut. Seine Frau Zoe hat sich von ihm getrennt, weil sie nicht länger unter den Prioritäten ihres Mannes leiden möchte. Dessen zweifelhafte Beziehung zur mutmaßlichen Mörderin Alice Morgan, einem hochbegabten Wunderkind, macht „Luther“ dann endgültig zu einer ambivalenten Figur und die BBC-Serie zu einem herausragenden Vertreter ihres Genres.

Luther Trailer Staffel 1.

Sherlock

Wir bleiben weiter in England. In der BBC-Serie „Sherlock“ ermittelt Superstar Benedict Cumberbatch als legendärer Detektiv Sherlock Holmes an der Seite von Dr. Watson alias „Hobbit“-Darsteller Martin Freeman im heutigen London. Die Verlegung des klassischen Stoffs der altehrwürdigen Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle in die Moderne ist den Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss erstaunlich gut gelungen, sodass sich die in unregelmäßigen Abständen erscheinenden Episoden in Spielfilmlänge seit 2010 einer enormen Popularität beim Publikum erfreuen.

Aktuell müssen wir auf neue Folgen weiter warten, erst 2017 soll „Sherlock“ wieder fortgesetzt werden. Bis dahin hilft wohl nur, sich zehn bislang veröffentlichten Episoden nochmals anzuschauen oder neu zu entdecken. Dank der rasanten Inszenierung und der gelungenen Verschmelzung von Tradition und Moderne ist letzteres für alle, die Sherlock Holmes in diesem Gewandt noch nicht kennen, unbedingt zu empfehlen.

Bilderstrecke starten
51 Bilder
Die besten Serien 2014.

Sherlock Special 2015 - Trailer Englisch.

Twin Peaks

David Lynch veränderte die Serienlandschaft mit “Twin Peaks“ Anfang der 1990er Jahre nachhaltig. Der so eigenwillige wie geniale Filmemacher presste die verstörenden Elemente seiner Psychothriller in die Erzählform der Seifenoper und schuf ein Stück TV-Geschichte. Es geht um den Mord an der Schülerin Laura Palmer in der fiktiven Kleinstadt Twin Peaks. Dieser wird vom damaligen Lynch-Dauerstar Kyle MacLachlan alias Special Agent Dale Cooper untersucht. Stück für Stück beginnt die Fassade der scheinbar heilen Welt zu bröckeln und es kommen immer mehr dunkle Geheimnisse ihrer Bewohner ans Tageslicht…

25 Jahre nach „Twin Peaks“ arbeitet der Kultregisseur im Moment an einer dritten Staffel der Mystery-Serie. Nach einigen medial ausgetragenen Streitigkeiten bezüglich des Budgets soll 2017 endlich die erste Folge der Fortsetzung ausgestrahlt werden. Wir sind gespannt!

Twin Peaks Announcement 2016.

Mord mit Aussicht

Kommen wir nun nach Deutschland. Den Beweis, dass es selbst im werktäglichen Programm der ARD mittlerweile möglich ist, eine gelungene Eigenproduktion zu präsentieren, die sich wohlwollend von Dinosauriern wie dem betulichen „Großstadtrevier“ abhebt, liefert seit 2007 die Krimi-Komödie „Mord mit Aussicht“ mit der hinreißenden Caroline Peters als Kommissarin in der schrullig-schrägen Provinz.

Der sogenannte Eifel-Krimi „Mord mit Aussicht“ mag im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten Krimi-Serien mit Spannung geizen, überzeugt dafür aber mit einer ordentlich dosierten Portion schwarzen Humors und einem launig aufspielenden Ensemble, zu dem auch Strombergs Ernie Bjarne Mädel gehört. Unsere Empfehlung im Segment „Krimi-Komödie“.

Mord mit Aussicht - Trailer.

Tatort

Zum Schluss darf der gute alte „Tatort“ natürlich nicht fehlen. Was für die einen ein längst abzuschaffendes Fossil aus Großvaters Zeiten darstellt, ist für andere Kult. Jeden Sonntag um 20: Uhr 15 schalten nach wie vor um die zehn Millionen Menschen ihren Fernseher ein, um den stetig wechselnden Ermittlerteams 90 Minuten dabei zuzuschauen, wie sie am Ende den Mörder aus dem mehr oder minder großen Pulk aus Verdächtigen herausfischen und danach ein wohlverdientes Bierchen zischen oder sich eine Wurst einverleiben.

Ob als Krawall-Variante mit Til Schweiger, als Comedy-Version aus Münster, anspruchsvolle Meta-Nummer aus Hessen oder im Münchner und Kölner Old-School-Look: Der „Tatort“ ist und bleibt ein Phänomen deutscher TV-Kultur und wird daher auch in der heutigen Auflistung der besten Krimi-Serie nicht links liegen gelassen.

Tatort: Niedere Instinkte - Trailer deutsch.

 

Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

Basierend auf dem modernen Klassiker der Brüder Coen entführt uns die schwarzhumorige Serie "Fargo" in den schneebedeckten Norden der USA. Billy Bob Thornton überzeugt in der ersten Staffel als schweigsamer Killer und die Serie findet generell großen Anklang bei Kritikern und Publikum. Doch wie gut kennt ihr euch in "Fargo" aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz zu "Fargo"!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung