Nie wieder Kabelbruch: Das erste unzerstörbare USB-Kabel der Welt ist hier

Stefan Bubeck 3

Der USB-Anschluss ist eine tolle Erfindung, leider aber mit einem Schwachpunkt: Der Übergang vom USB- oder Lightning-Stecker zum Kabel wird durch Bewegungen belastet und neigt an der Stelle zu Rissen und Kabelbrüchen. Zum Glück gibt es da jetzt Abhilfe für Android-Smartphones und iPhones.

Die auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo präsentierte Lösung von „USB93“ ist im Prinzip ganz einfach: Statt einem normalen Steckerende kommt ein spezielles Kugelgelenk zum Einsatz. Dieses ermöglicht 90-Grad-Bewegungen in drei Richtungen, sodass sich das Kabel den Umständen anpasst und selbst unglücklichen Situationen gewachsen ist. Statt das Kabel zu knicken und somit früher oder später einen Schaden zu verursachen, wird es mit dem Gelenk in die richtige Richtung bewegt:

USB93: Angeblich unzerstörbares USB-Kabel, auch mit Lightning erhältlich

Das USB93 soll nicht nur besonders flexibel sein, sondern durch seinen robusten Mantel auch langlebig und „tangle-free“, also resistent gegen Verheddern. Das USB-Kabel unterstützt Fast-Charging und ist auch mit USB Typ C sowie Lightning-Anschluss geplant. Für 35 US-Dollar soll das USB93 ab Oktober 2018 erhältlich sein, die Crowdfunding-Kampagne wurde am 13. August abgeschlossen und erfolgreich finanziert. Es werden dann auch verschiedene Farben zur Auswahl stehen. Hier das offizielle Herstellervideo:

USB93: Das unzerstörbare USB-Kabel.

Ob das USB93 sein Versprechen halten kann? Wünschenswert wäre es ja, denn Kabelbruch (auch bei Netzkabeln) ist weit verbreitet und sorgt bei Zubehörherstellern (und bei Apple) für ein gutes Geschäft. Für uns Nutzer ist es einfach nur ärgerlich und lässt sich aufgrund des Aufbaus herkömmlicher (USB-)Kabel kaum vermeiden.

Syncgreen USB-Schnellladekabel Nylon bei Amazon anschauen *

Wer sich im Online-Handel umschaut wird einige stabile USB-Kabel entdecken, die ganz ähnliche Versprechen machen. Sie sind meist mit unverwüstlichem Nylon überzogen und an der „Sollbruchstelle“ deutlich stabiler ausgeführt, als das normalerweise der Fall ist. Schon ab 8 Euro sind entsprechende Produkte zu finden – ein cleveres Kugelgelenk wie beim USB93 haben wir aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Quelle: Indiegogo

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung