Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. New Nintendo 2DS XL oder New Nintendo 3DS XL? Ein Vergleich

New Nintendo 2DS XL oder New Nintendo 3DS XL? Ein Vergleich

Viel anders ist der New Nintendo 2DS XL im Vergleich zu der 3D-Version nicht, aber bietet euch einiges an Sparpotenzial an. (© Nintendo)

Mit der Ankündigung eines neuen Handhelds aus der Nintendo-Familie waren einige Fans verunsichert. Was kann der New Nintendo 2DS XL? Und vor allem, worin unterscheidet er sich zu seinem Vorgänger, dem New Nintendo 3DS XL? Wir vergleichen die Werte und Funktionen der beiden Handhelds.

 
Nintendo
Facts 

Als ein neues Mitglied der 3DS-Familie wird der New Nintendo 2DS XL gehandelt, der nicht mehr viel mit seiner originalen Version zu tun hat. Mit reduziertem Gewicht und einem großen Bildschirm kommt er daher und überzeugt vor allem, weil er auf die 3D-Ansicht verzichtet, die einige 3DS-Besitzer eh kaum benutzen.

Anzeige
Der New Nintendo 2DS XL
Der New Nintendo 2DS XL

Das ist der „Neue“ im Detail

Nachdem Nintendo die Nintendo Switch ankündigte, fragten sich Handheld-Fans, ob das nun wohl das Ende der kleinen, handlichen Geräte bedeuten würde. Aber schon zu der Zeit erklärte das japanische Unternehmen, dass es weiterhin neue Handhelds aus der DS-Reihe geben werde. Der New Nintendo 2DS XL ist der beste Beweis für diese Aussage.

Anzeige

Nintendo polierte die zweite Generation gehörig auf. Zuerst fällt das neue Design auf. Der Nintendo 2DS tanzte schon immer mit seinem Aussehen aus der Reihe. Laut Handheld-Hersteller sollte sich das Gerät aber auch eher an Kinder richten, weshalb ein festes Design entworfen wurde. Mit dem New Nintendo 2DS XL kehrt man nun zu den Wurzeln zurück und verpasste dem 2D-Gerät eine Klapphülle.

Mit rund 160 Euro liegt das neue Nintendo-Gerät etwa 30 Euro unter dem Preis eines nagelneuen New Nintendo 3DS XL. Dabei bietet er fast alle Funktionen, die auch das Vorgängergerät bereits besitzt. Die Rechenleistung wurde stark aufpoliert und auch die beliebte amiibo-Unterstützung ist dazu gekommen. Im nächsten Abschnitt vergleichen wir die vier aktuellsten DS-Modelle.

New Nintendo 2DS XL vs. New Nintendo 3DS XL vs. Nintendo 2DS & 3DS

Wer sich demnächst ein solches Nintendo-Gerät kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Immerhin gibt es nun vier Geräte, die allesamt fast gleich sind. So ändert sich beispielsweise die verbaute Hardware oder die Größe des Displays. Alle Daten auf einen Blick liefert euch die folgende Tabelle.

Anzeige
New 2DS XL New 3DS XL 2DS New 3DS
Gewicht 260 g 329 g 260 g 253 g
Erscheinung Juli 2017 Februar 2015 Oktober 2013 Februar 2015
Originalpreis 169,99 Euro 189,99 Euro 98,99 Euro 135,99 Euro
Bildschirm­größe oben: 4,88 Zoll, unten: 4,18 Zoll oben: 4,88 Zoll, unten: 4,18 Zoll oben: 3,53 Zoll, unten: 3,53 Zoll oben: 3,88 Zoll, unten: 3,33 Zoll
Bildschirm­auflösung oben: 400x240, unten: 320x240 oben: 800x240, unten: 320x240 oben: 400x240, unten: 320x240 oben: 800x240, unten: 320x240
Prozessor und Hardware 804 MHz Quad-Core, 134 MHz Single-Core, 268 MHz Grafikprozessor 804 MHz Quad-Core, 134 MHz Single-Core, 268 MHz Grafikprozessor 268 MHz Dual-Core, 134 MHz Single-Core, 268 MHz Grafikprozessor 804 MHz Quad-Core, 134 MHz Single-Core, 204 MHz Grafikprozessor
Interner und externer Speicher Intern: 256 MB, extern*: 4 GB Intern: 256 MB, extern*: 4 GB Intern: 128 MB, extern*: 2 GB Intern: 128 MB, extern*: 4 GB
Kamera 0,3 Megapixel (vorn und hinten) 0,3 Megapixel (vorn und hinten) 0,3 Megapixel (vorn und hinten) 0,3 Megapixel (vorn und hinten)
amiibo-Support ja ja nein ja
Austauschbare Zierblenden nein nein nein ja
C-Stick & ZL/ZR-Knöpfe ja ja nein ja
Akkuleistung Fünf Stunden Drei bis vier Stunden (mit 3D-Funktion) Fünf Stunden Drei bis vier Stunden (mit 3D-Funktion)
Audioausgabe Mono-Lautsprecher Stereo-Lautsprecher Mono-Lautsprecher Stereo-Lautsprecher

* SD-Karte wird mitgeliefert

Anzeige

Auch mit dem New 2DS XL sind alle Spiele kompatibel. Ihr könnt also auch alte DS-Spiele auf dem Gerät herunterladen und problemlos spielen. Beachtet, dass natürlich die 3D-Funktion fehlt, was der Name ja bereits andeuten soll.

Anzeige