FUZE Code Studio: Entwickle deine eigenen Switch-Games

Kamila Zych 3

FUZE wurde entwickelt, um Kindern, Eltern oder auch Lehrern ohne Vorkenntnisse die Welt des Programmierens näher zu bringen. Diesen Ansatz möchten die Macher das Produkts auch auf Nintendo Switch weiterführen: Mit FUZE Code Studio soll eine Applikation erscheinen, welche es dir ermöglicht, Switch-Games selbst zu entwickeln.

Nintendo Switch – Playing to Win Trailer – E3 2017.

Auf den ersten Blick wirkt FUZE wie ein alter Apple 2 ohne Bildschirm. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Gerät um eine eigenständige „Arbeitsstation“ zum Programmieren. Diese ermöglicht sogar den Kleinsten in die großen Welt des Codings einzutauchen und z. B. einen Roboterarm zu steuern.

FUZE Technologies ist die Firma hinter FUZE. Unter anderem hat das Unternehmen auch die Programmiersprache FUZE Basics ins Leben gerufen hat und bietet regelmäßig Coding-Workshops an, um Anfängern das Coden beizubringen. Nach eigenen Aussagen ist FUZE bereits in hunderten Schulen Englands im Einsatz und tausende junge Menschen habe an den FUZE Workshops teilgenommen.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Nintendo Switch: Die 5 besten Games für zwischendurch.

Nun wagt das Team von FUZE Technologies einen weiteren Schritt – diesmal in Richtung Nintendo Switch. Voraussichtlich im Sommer 2018 soll FUZE Coding Studio auf Nintendo Switch erscheinen, welches dir laut Gamasutra ermöglichen soll, deine eigenen Switch-Spiele zu programmieren.

Designtechnisch kannst du dich zwischen 2D- oder 3D Grafik entscheiden und auch die besonderen Joy-Con-Features stehen für dich beim Entwickeln deines Spiels bereit. Mithilfe der Docking-Station kannst du deine Ergebnisse auf dem Fernseher präsentieren und sie mit Familie und Freunden teilen.

Bislang ist außer dem Releasezeitraum und ein paar Bildern zur Illustration nicht viel bekannt. Der Ansatz scheint aber schon jetzt ziemlich interessant zu sein. Was hältst du davon, bald deine eigenen Switch-Spiele entwickeln zu können? Wie findest du den Ansatz von FUZE Technologies Ltd?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung