Nintendo Switch: Nur wenige Titel können mit den NES-Controllern gespielt werden

André Linken

Vor drei Tagen hat Nintendo den kabellosen NES-Controller für die Nintendo Switch angekündigt, aber schwarze Wolken ziehen hinter dem Deal auf: Nicht nur darfst du ihn einzig unter gewissen Bedingungen erwerben, auch noch die Anzahl derjenigen Titel, die du mit dem Liebhaberstück spielen kannst, ist nicht wirklich überwältigend.

Klassische NES-Controller für die Nintendo Switch.
Update vom 17.09.2018, 12.00:
Nintendo weiß genau, wie es Freude geschickt dämpfen kann – jetzt hat der Spielekonzern preisgegeben, dass einzig NES-Titel mit dem NES-Controller auf der Switch spielbar sind, und davon auch nicht alle: einzig jene, die in den Himmel der Nintendo Switch Online-Spiele aufsteigen durften.

Das schreibt Nintendo auf der offiziellen Homepage zum Thema:„Hinweis: Nintendo Entertainment System-Controller können nur separat vom Nintendo Switch-System benutzt werden, und auch nur zum Spielen von NES – Nintendo Switch Online-Titeln.

Zum Release sollen 20 Spiele für den NES-Controller verfügbar sein, wobei jeden Monat neue hinzukommen sollen

Ursprüngliche News vom 14. September, 15.55 Uhr

Zunächst wenden wir uns erstmal der einen Hardware zu: Es handelt sich dabei um Nachbildungen des Original-Controllers für das Nintendo Entertainment System inklusive aller Aktionsknöpfe sowie dem analogen Steuerkreuz – ganz ohne Kabel. Das eignet sich natürlich hervorragend, um die NES-Klassiker über den neuen Dienst Nintendo Switch Online zu spielen.

Allerdings sind die Controller nicht frei verfügbar. Wie Nintendo bekannt gegeben hat, stehen sie exklusiv für die Abonnenten von Nintendo Switch Online zum Kauf bereit – alle anderen schauen in die Röhre. Für Mitglieder sind sie offiziell ab dem 19. September 2018 online bestellbar und kosten zirka 60 Dollar im Zweier-Paket. Angaben zum Euro-Preis sind bisher noch nicht bekannt.

Übrigens: Der 19. September ist gleichzeitig auch der Starttermin für Nintendo Switch Online. Der Service wird dir zahlreiche Features bieten, die unter anderem die Online-Erfahrung von Multiplayer-Spielen verbessern sollen. Besitzer von Nintendo Switch Online werden spezielle Rabatte im Nintendo eShop erhalten.

Mit diesen Tricks kitzelst du alles aus deiner Nintendo Switch heraus.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Mit diesen Tricks holst du das Beste aus deiner Nintendo Switch heraus.

Nintendo Switch: Darum gibt es bei Pokémon & Co. keine Cloud Saves

Die Mitgliedere werden ab September zudem dauerhaften Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele erhalten, darunter Super Mario Bros. 3, Balloon Fight und Dr. Mario. Diese Spiele werden mit neuen Online-Funktionen ausgestattet sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link