Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Wii-U-Anschlüsse für Fernseher, Beamer und Co: So schließt ihr die Wii U an

Wii-U-Anschlüsse für Fernseher, Beamer und Co: So schließt ihr die Wii U an


Die Wii-U ist Nintendos erste HD-fähige Konsole und bietet euch zahlreiche Möglichkeiten das Gerät mit dem TV und anderen Geräten zu verbinden. Aber welche Wii-U-Anschlüsse gibt es eigentlich. Lässt sich die Wii-U an jeden Fernseher anschließen? Wie sieht es mit USB-Anchlüssen aus und kann man die alten Controller vom Wii an die Wii U anschließen? In unserem Ratgeber findet ihr alle Informationen.

 
Nintendo Wii U
Facts 
Nintendo Wii U
Liegt die Wii U im sterben?
Liegt die Wii U im sterben?

Mit der Wii-U ist Nintendo endlich im HD-Zeitalter angekommen. Von Vielen wurde die Spiele-Konsole immer wieder totgesagt - dank Spielen wie Xenoblade Chronicles X, Legend of Zelda Twilight Princess HD und natürlich den zahlreichen Neuauflagen von Klassikern wie Mario Kart 8 oder Super Mario 3D World gibt es auch 2016 noch genügend Gründe sich eine Wii U zuzulegen. Bleibt nur eine Frage: Wie sieht es mit den Wii-U-Anschlüssen aus? An welche Fernsehgeräte kann man die HD-Konsole von Nintendo anschließen, welche weiteren Anschlüsse gibt es und was ist mit den vielen verschiedenen Controllern? In unserem Ratgeber findet ihr alle wichtigen Infos.

Anzeige

Wii U Anschlüsse Artikelbild

Wii-U-Anschlüsse für Fernseher, Beamer und Co.

Die Wii U ist relativ gut versorgt, wenn es darum geht, die Konsole an den HD-Fernseher oder den Beamer anzuschließen. Die meisten Nutzer werden den HDMI-Anschluss der Wii-U nutzen, daneben gibt es aber auch noch einen  AV-Multiausgang. Folgende Kabel sind mit der Wii U kompatibel:

  • HDMI
  • Wii Component Video
  • Wii RGB
  • Wii AV
Anzeige

Da die Wii U weitgehend rückwärtskompatibel zur Wii ist, könnt ihr die Konsole mit den alten Kabeln von der Wii anschließen - für das bestmögliche Bild empfehlen wir aber das im Lieferumfang der Wii U enthaltenen HDMI-Kabel.

Anzeige

Audio-Anschlüsse der Wii U

Audio-Signale werden bei der Wii U standardmäßig über den HDMI-Ausgang wiedergegeben (Lineare 6-Kanal-PCM-Ausgabe über HDMI). Alternativ nutzt ihr Analog-Kabel über den Multi-AV-Ausgang der Konsole.

Wii U Packs
Die Wii U wird sowohl in einer Basis-Variante, als auch einem Premium-Pack geliefert. Für 2016 raten wir dringend zur Premium-Version.(Bildquelle: Nintendo)

Diese Controller könnt ihr an der Wii U anschließen

Eines der Hauptmerkmale der Wii U ist das Wii-U-Gamepad: Den Touchscreen-Controller verbindet ihr drahtlos mit der Wii U. Daneben könnt ihr auch noch den Wii-U-Pro-Controller nutzen - ein eher traditionelles Gamepad, das mit den meisten Wii-U-Titeln kompatibel ist. Auch dieser Controller ist drahtlos - bei Bedarf könnt ihr ihn aber auch an die Wii-U-USB-Anschlüsse anschließen. Außerdem lassen sich alle alten Controller und Zubehörteile der Wii auch auf der Wii U nutzen. Dazu zählen:

Die Controller lassen sich entweder drahtlos mit der Wii U synchronisieren oder an einem der USB-Anschlüsse der Wii U verbinden. Um die Wii-Fernbedienung zu nutzen, müsst ihr zunächst noch das Sensorfeld an der Rückseite der Wii U anschließen - das Feld wird pratischerweise im Premiumpack direkt mitgeliefert.

Anzeige
Hinweis: Nintendo-Equipment und Controller vom Gamecube könnt ihr mit der Wii U  nicht anschließen.

Weitere Wii-U-Anschlüsse für Internet und Zubehör

Zusätzlich zu den oben erwähnten Anschlüssen verfügt die Wii U noch über vier USB 2.0. Anschlüsse - hier könnt ihr z.B. die Controller, eine externe Wii-U-Festplatte oder einen Wii-Lan-Adapter anschließen. Wo wir beim Thema Internet sind: Die Wii U wird standardmäßig über eine drahtlose Verbindung (IEEE 802.11b/g/n) mit eurem Heim-Internet verbunden. Falls ihr nicht über eine Drahtlos-Verbindung verfügt, könnt ihr den Wii-Lan-Adapter nutzen und die Konsole per Kabel mit dem Router verbinden.

Lest bei uns auch, wie sich Wii vs. Wii U voneinander unterscheiden. Außerdem zeigen wir euch auch, was wir bereits über den Nachfolger Nintendo NX wissen.

Anzeige

Bildquellen: Nintendo

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige